{"id":6015,"date":"2017-07-10T09:23:04","date_gmt":"2017-07-10T07:23:04","guid":{"rendered":"https:\/\/eurotext-ecommerce.com\/?p=6015"},"modified":"2019-11-25T10:36:40","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:40","slug":"bildoptimierung-als-effiziente-massnahme-zur-suchmaschinenoptimierung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/bildoptimierung-als-effiziente-massnahme-zur-suchmaschinenoptimierung\/","title":{"rendered":"Bildoptimierung als effiziente Ma\u00dfnahme zur Suchmaschinenoptimierung"},"content":{"rendered":"
GASTBEITRAG<\/strong><\/span> Durch den Einsatz von Bildern werden Emotionen erzeugt und die Aufmerksamkeit gelenkt. Wer seine Bilder richtig in Szene setzt, kann in vielerlei Hinsicht daraus profitieren. Neben h\u00f6herem Traffic durch gute Pl\u00e4tze bei der Google-Suche kann durch die Bildoptimierung auch die Ladegeschwindigkeit erh\u00f6ht werden. Weiterhin sprechen die Bilder nat\u00fcrlich f\u00fcr sich und k\u00f6nnen den textlichen Inhalt unterst\u00fctzen oder erweitern. Somit tragen sie neben weiteren Ma\u00dfnahmen zur Suchmaschinenoptimierung<\/a> bei. <\/p>\n Die Keywords sollten gut \u00fcberlegt ausgew\u00e4hlt werden. Dabei muss klarwerden, bei welchem Suchbegriff dem User das Bild angezeigt werden soll. Als Keyword gilt nicht unbedingt, was auf dem Bild zu sehen ist. Vielmehr sollte es an den Aussageinhalt angepasst sein. Das Keyword sollte f\u00fcr die Bildoptimierung im Titel, im Alt-Tag, in der Bildunterschrift sowie im Dateinamen Verwendung finden.<\/p>\n Der Bildtitel wird angezeigt, sobald der User mit der Maus \u00fcber das Bild f\u00e4hrt. Hier kann durch das Setzen weiterer Keywords SEO-technisch ein Vorteil gezogen werden. Dennoch sollte der Titel m\u00f6glichst kurzgehalten werden.<\/p>\n Kann das Bild aus verschiedenen Gr\u00fcnden nicht geladen werden, so wird stattdessen der Alt-Tag angezeigt. Dementsprechend sollte anhand des Alt-Tags deutlich werden, was auf dem Bild zu sehen sein w\u00fcrde. Zus\u00e4tzlich wird der Alt-Tag bei speziellen Browsern f\u00fcr Menschen mit Sehbehinderung vorgelesen, damit sie nachvollziehen k\u00f6nnen, was das Bild darstellt. Aus diesen Gr\u00fcnden sollte hier kurz aufgef\u00fchrt werden, was genau auf dem Bild angezeigt wird. Eine Beschr\u00e4nkung der L\u00e4nge gibt es nicht, als optimal werden aber 10-15 W\u00f6rtern gesehen.<\/p>\n Bei komplizierten Sachverhalten kann das Bild auch mal von dem Betrachter in dem Kontext nicht richtig verstanden werden. Die Bildunterschrift ist f\u00fcr solche F\u00e4lle gedacht, um komplexe Situationen verst\u00e4ndlicher zu machen. Demnach sollte sie am besten immer mitangegeben werden.<\/p>\n Auch der Dateiname ist f\u00fcr die Bildoptimierung nicht zu vernachl\u00e4ssigen. Anstelle von Buchstaben- und Zahlenfolgen sollte hier auf jeden Fall das Keyword seinen Platz finden. Sucht ein User nach einem Begriff, der im Dateinamen enthalten ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Bild in der Trefferliste angezeigt wird.<\/p>\n Ist die Datei zu gro\u00df gew\u00e4hlt, hat dies eine verringerte Ladegeschwindigkeit zur Folge. Damit steigt die Zahl der User, die von der Website abspringen und ihre Suche stattdessen auf schnelleren Websites fortsetzen. Gleichzeitig wird dadurch auch das Suchmaschinen-Ranking deutlich beeintr\u00e4chtigt. F\u00fcr die Bildoptimierung spielt dabei die Dateigr\u00f6\u00dfe in Kilobyte eine tragende Rolle. Denn auch, wenn die Ma\u00dfe des Bildes noch so klein sind, ist die urspr\u00fcngliche Dateigr\u00f6\u00dfe entscheidend. Und wenn diese zu gro\u00df ist, kann sich das deutlich auf die Ladegeschwindigkeit erh\u00f6hen. Demnach sollte die Skalierung von zu gro\u00dfen Bildern schon vor dem Hochladen geschehen.<\/p>\n Zus\u00e4tzlich sollte f\u00fcr die Bildoptimierung die Qualit\u00e4t verringert werden. Eine Reduzierung auf 80 % reicht da vollkommen aus und macht f\u00fcr das Auge kaum einen Unterschied.<\/p>\n Das richtige Dateiformat ist leicht gew\u00e4hlt. Hierf\u00fcr sollte man sich nach den Vorgaben richten. Dabei eignet sich .jpg am besten f\u00fcr Fotos sowie Hintergrundgrafiken, .png als auch .gif finden bei Layout-Grafiken ihre Verwendung.<\/p>\n Der Einsatz von Icons tr\u00e4gt zur besseren Bedienbarkeit bei. Finden sich Icons jedoch in Form von Grafiken wieder, erh\u00f6ht das die Ladezeit. Au\u00dferdem muss eine Skalierung vorgenommen werden, wodurch die Qualit\u00e4t des Icons verloren geht. Vektorbasierte Webfonts stellen da eine gute L\u00f6sung dar, indem sie mit wenig Speicherplatz auskommen sowie auch nach Wunsch skaliert werden k\u00f6nnen.<\/p>\n Wer HTML 5 picture-Element verwendet, muss sich im Klaren sein, dass es nicht von allen Browsern unterst\u00fctzt wird. Internet Explorer und \u00e4ltere Versionen von Chrome, Firefox wie auch Safari sind beispielsweise davon betroffen. Zur Bildoptimierung kann JavaScript-Plugin picturefill Abhilfe schaffen, indem die Bilder auch bei \u00e4lteren Versionen der Browser angezeigt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n Die Bildoptimierung stellt somit eine wirkungsvolle Ma\u00dfnahme dar, um nicht nur die Ladegeschwindigkeit der eigenen Website zu erh\u00f6hen, sondern auch ein besseres Google-Ranking zu erreichen. Weitere Ma\u00dfnahmen zur Bildoptimierung und welche Vorteile dies speziell f\u00fcr Shopbetreiber haben kann, wird hier<\/a> genauer aufgef\u00fchrt.<\/p>\nDas richtige Keyword w\u00e4hlen<\/h2>\n
Bildtitel<\/h2>\n
Alt-Attribut beachten<\/h2>\n
Bildunterschriften zur Erkl\u00e4rung<\/h2>\n
Den Dateinamen umbenennen<\/h2>\n
Die richtige Dateigr\u00f6\u00dfe w\u00e4hlen und Qualit\u00e4t verringern<\/h2>\n
Korrektes Dateiformat w\u00e4hlen<\/h2>\n
Icons statt Grafiken<\/h2>\n
HTML 5 picture-Element vermeiden<\/h2>\n
Viele Vorteile der Bildoptimierung<\/h2>\n
Quelle:<\/h2>\n