{"id":1832,"date":"2015-05-18T11:53:49","date_gmt":"2015-05-18T09:53:49","guid":{"rendered":"http:\/\/www.eurotext-ecommerce.com\/?p=1832"},"modified":"2019-11-25T10:36:43","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:43","slug":"mit-content-marketing-zum-erfolg-teil-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/mit-content-marketing-zum-erfolg-teil-2\/","title":{"rendered":"Mit Content Marketing zum Erfolg – Teil 2"},"content":{"rendered":"

Nachdem wir im ersten Teil der Serie „Mit Content Marketing zum Erfolg“<\/a> einen allgemeineren Blick auf das Content Marketing<\/strong> geworfen haben, widmen wir uns in diesem Artikel den unterschiedlichen Formaten<\/strong> und Medien<\/strong>, die f\u00fcr Content Marketing genutzt werden k\u00f6nnen. <\/p>\n

Themen<\/h2>\n

Da vor einer Kaufentscheidung bei den potenziellen Kunden oft eine Fragestellung oder ein Problem steht, ist die Kernidee des Content Marketing, L\u00f6sungen und Antworten<\/strong> zu bieten. Das bedeutet, dass statt blo\u00dfer Produktinformationen Praxisanleitungen<\/strong> im Vordergrund stehen und Werbeversprechen durch Probleml\u00f6sungen<\/strong> ersetzt werden sollten. Bieten Sie au\u00dferdem Fallbeispiele<\/strong> anstelle von Referenzen und verzichten Sie auf Selbstdarstellung. Expertentipps sind aus Kundensicht sinnvoller. Nach Tipps und Tricks, Anleitungen und Best Practice Beispielen wird viel nach Branchen- und Produktwissen gesucht, auch Zahlen und Studien, Produktvergleiche, Trends und Prognosen sind gefragt. Bieten Sie diese Inhalte an, stellen Sie sich nicht blo\u00df als Verk\u00e4ufer, sondern als kompetenter Ansprechpartner<\/strong> dar und schaffen Sie dadurch Mehrwert f\u00fcr den Kunden.<\/p>\n

Die wichtigsten Formate<\/h2>\n

Einige Content Formate haben wir bereits genannt, an dieser Stelle wollen wir noch einige vorstellen und auf den Produktionsaufwand<\/strong> und den Nutzen<\/strong> eingehen.<\/p>\n

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    Infografiken<\/h3>\n<\/li>\n<\/ol>\n

    Infografiken haben eine gro\u00dfe Wirkung, sollten aber gut recherchiert und \u00fcbersichtlich gestaltet sein, sonst k\u00f6nnen sie auch abschreckend wirken. Heute gibt es viele Tools, mit denen man mit relativ geringem Aufwand auch als Laie Infografiken erstellen kann.<\/p>\n

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      Videos<\/h3>\n<\/li>\n<\/ol>\n

      \u00c4hnlich wie Infografiken ben\u00f6tigen Videos tiefergehendes Hintergrundwissen, zus\u00e4tzlich ben\u00f6tigt man f\u00fcr die Produktion hochwertige Technik \u2013 obwohl auch regelm\u00e4\u00dfig hochgeladene, kurze Smartphone-Videos machbar sind. Als Inhalte eignen sich hier vor allem Produktbeschreibungen<\/strong> und Erkl\u00e4rvideos<\/a><\/strong>, auch Unternehmensportraits und Mitarbeiterinterviews sind denkbar.<\/p>\n

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        Podcasts<\/h3>\n<\/li>\n<\/ol>\n

        Auch hier ben\u00f6tigt man hochwertige Technik<\/strong>. Ist diese einmal vorhanden, kann man mit relativ wenig Aufwand einen Podcast produzieren. Hier sind vor allem Interviews mit Experten gefragt. Setzt man Podcasts als regelm\u00e4\u00dfiges Format<\/strong> ein, kann man damit auch Zielgruppen erreichen, die keine Blogs lesen oder Videos anschauen. Zudem werden auch die Experten die Interviews verlinken.<\/p>\n

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          Anleitungen<\/h3>\n<\/li>\n<\/ol>\n

          Anleitungen k\u00f6nnen kurz und knackig gestaltet werden, sodass sie als Blogeintrag<\/strong> ver\u00f6ffentlicht werden k\u00f6nnen. Solche Eintr\u00e4ge sind mit verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig geringem Aufwand erstellt und bieten die M\u00f6glichkeit, \u00fcber Social Media<\/strong> geteilt zu werden. Ausf\u00fchrlichere Anleitungen k\u00f6nnen als Whitepaper erstellt und zum Download bzw. per Email angeboten werden. Denkbar ist auch ein Whitepaper als erweiterte Fassung einer zuvor als Blogeintrag ver\u00f6ffentlichten Kurzanleitung.<\/p>\n

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            Listen<\/h3>\n<\/li>\n<\/ol>\n

            Hier bieten sich vor allem \u201eListicles<\/strong>\u201c an, eine Mischung aus Liste und Artikel. Hierbei werden Artikel als Liste oder Aufz\u00e4hlung geschrieben, h\u00e4ufig mit \u00dcberschriften wie \u201e10 Dinge, die Sie \u00fcber \u2026 wissen m\u00fcssen\u201c, auch Linksammlungen finden sich h\u00e4ufig in Listenform. Der Aufwand hierf\u00fcr ist relativ gering, daf\u00fcr kann man viele Informationen auf wenig Raum unterbringen, was besonders f\u00fcr das mobile Internet<\/strong> vorteilhaft ist. Auch dieses Format eignet sich hervorragend zum Teilen in Social Media.<\/p>\n

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              Studien<\/h3>\n<\/li>\n<\/ol>\n

              Studien sind mit einem sehr hohen Aufwand verbunden. Breit angelegte und erkenntnisreise Studien haben allerdings das Potenzial, in Fachzeitschriften<\/strong> aufgegriffen zu werden und damit die Zielgruppe zu erreichen.<\/p>\n

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                Rezensionen<\/h3>\n<\/li>\n<\/ol>\n

                Bei relativ geringem Aufwand ist der Nutzen von Rezensionen sehr hoch. F\u00fcr Interessierte sind sie sehr wertvoll, da sie den Ausschlag zu einer Kaufentscheidung<\/strong> geben k\u00f6nnen. Allerdings ist auch das Gegenteil m\u00f6glich, wenn negative Rezensionen \u00fcberwiegen!<\/p>\n

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                  E-Books<\/h3>\n<\/li>\n<\/ol>\n

                  E-Books sind mit einem hohen Aufwand verbunden, k\u00f6nnen aber \u2013 je nach Thema \u2013 f\u00fcr gro\u00dfe Aufmerksamkeit sorgen. E-Books k\u00f6nnen beispielsweise gratis als Download<\/strong> bzw. per Email angeboten werden, wenn der Interessent seine Email-Adresse hinterlegt. Je nach Umfang und Thema ist es auch denkbar, eine Geb\u00fchr<\/strong> zu verlangen.<\/p>\n

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                    Online-Pressemitteilungen und News<\/h3>\n<\/li>\n<\/ol>\n

                    Regelm\u00e4\u00dfig aktualisierte Mitteilungen sorgen f\u00fcr eine gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen<\/strong> und bieten Kunden bzw. Interessenten einen echten Mehrwert. Auch hier ist Teilen in Social Media gut m\u00f6glich.<\/p>\n

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                      Meme<\/h3>\n<\/li>\n<\/ol>\n

                      Memes sind zurzeit sehr beliebt und dementsprechend weit verbreitet. Sie k\u00f6nnen mit einem beschreibenden Text verlinkt werden, der wiederum auf die eigene Onlinepr\u00e4senz<\/strong> verweist. Ist das Meme gut gemacht, wird es leicht in Social Media<\/strong> verbreitet und erzielt eine hohe Aufmerksamkeit.<\/p>\n

                      Fazit<\/h2>\n

                      Es gibt eine Vielzahl von Formaten, die sich f\u00fcr Content Marketing<\/strong> eignen und je nach Inhalten, gew\u00fcnschter Reichweite, vorhandener Ausr\u00fcstung und Produktionsaufwand ausgew\u00e4hlt werden k\u00f6nnen. Die meisten dieser Formate bieten den Vorteil, dass sich Inhalte einfach \u00fcber Social Media teilen lassen und somit ein gr\u00f6\u00dferes Publikum und u. U. neue Zielgruppen erreicht werden k\u00f6nnen.<\/p>\n

                      Im dritten und letzten Teil<\/a> unserer Serie widmen wir uns dann der \u201eCustomer Journey<\/strong>\u201c, also dem Weg vom ersten Kundenkontakt bis zur Kundenbindung.<\/p>\n

                      Quellen<\/h2>\n