{"id":1823,"date":"2015-05-11T11:20:01","date_gmt":"2015-05-11T09:20:01","guid":{"rendered":"http:\/\/www.eurotext-ecommerce.com\/?p=1823"},"modified":"2019-11-25T10:36:43","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:43","slug":"mit-content-marketing-zum-erfolg","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/mit-content-marketing-zum-erfolg\/","title":{"rendered":"Mit Content Marketing zum Erfolg – Teil 1"},"content":{"rendered":"
Das Produktangebot<\/strong> im E-Commerce<\/strong> ist in den letzten Jahren geradezu explodiert. Immer mehr Shops bieten immer mehr Waren an. Als Kunde wird man von der Auswahl fast erschlagen – eine Suchanfrage bei Google & Co. liefert selbst bei exotischen Produkten eine Vielzahl von Shops, die das Gesuchte im Angebot haben. Das Problem der H\u00e4ndler<\/strong> lautet deshalb: Wie soll ich mich von der Masse abheben, wenn ich die Kunden nicht \u00fcber ruin\u00f6se Tiefstpreise erreichen m\u00f6chte? Die L\u00f6sung lautet: Content Marketing<\/strong>. Doch was versteht man eigentlich darunter? <\/p>\n Der Begriff „Content Marketing<\/strong>“ ist etwas widerspr\u00fcchlich, dann ganz ohne Inhalte kann man schlie\u00dflich kein Marketing betreiben. Inhalte gibt es auch bei den klassischen werbenden Techniken. Unter Content Marketing versteht man die strukturierte Vermarktung informativer, beratender und\/oder unterhaltender Inhalte<\/strong>, die dem Nutzer einen Mehrwert<\/strong> bieten. Diese Inhalte sollen nicht direkt werben, sondern die Zielgruppe ansprechen, informieren und von den eigenen Leistungen\/Produkten \u00fcberzeugen. Es geht also nicht um klassische Werbung, in der nur die Waren oder Dienstleistungen angepriesen werden, sondern um n\u00fctzliche Informationen, die \u00fcber die reine Produktbeschreibung deutlich hinausgehen.<\/p>\n Im Gegensatz zu anderen Marketingstrategien soll Content Marketing die Kunden schon abholen, bevor sie einen Kaufentschluss<\/strong> gefasst haben. Bietet man in seinem Onlineshop beispielsweise K\u00fcchenutensilien an, bietet es sich an, informative Texte zu verschiedenen Garmethoden bereitzustellen oder regelm\u00e4\u00dfig Rezepte zu ver\u00f6ffentlichen. Auf diese Weise finden die Kunden auch auf die Webseite, wenn sie nicht nach Produkten suchen, sondern allgemeinere Informationen<\/strong> einholen wollen. Dieses Vorgehen l\u00e4sst sich nat\u00fcrlich auch auf andere Bereiche \u00fcbertragen und erh\u00f6ht die Sichtbarkeit in Suchmaschinen<\/strong> erheblich.<\/p>\n Die Anf\u00e4nge des Content Marketings waren gepr\u00e4gt von E-Mail-Newslettern und Blogs.<\/strong> Aber mit den immer besseren technischen M\u00f6glichkeiten, gerade in der Weiterentwicklung des Internets, fanden sich nach und nach andere Inhalte wie Videos (z. B. Erkl\u00e4rvideos<\/a>) und Augmentend Reality-Inhalte<\/a>. Dadurch konnten immer ausgefallenere Inhalte produziert und bereitgestellt werden. Klassische Anzeigeformate r\u00fcckten dabei weiter in den Hintergrund.<\/p>\n Anfangs reichte es aus, sich auf das Verwenden von Keywords<\/strong> zu konzentrieren, um bei Suchmaschinen eine gute Sichtbarkeit zu erreichen. Doch das Angebot an aktiven Seiten stieg zunehmend an und aus Nutzersicht wurde es immer schwieriger, relevante Ergebnisse<\/strong> zu finden. Aus Anbietersicht konnte man sich kaum noch von der Konkurrenz abheben.<\/p>\n Sp\u00e4testens seit den neueren Google-Updates<\/strong> werden hoch- und mehrwertige Inhalte besser bewertet als Inhalte, die nur viele Keywords und Backlinks enthalten. Da verwundert es nicht, dass immer mehr Anbieter ihre Kunden mit exklusiven<\/strong> und hochwertigen<\/strong> Inhalten \u00fcberzeugen wollen. Wichtig ist es, einen Kompromiss zwischen ausschm\u00fcckenden Beschreibungen und wichtigen Suchphrasen zu finden, um bei Suchmaschinen die besten Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig einen festen Leser-\/Kundenstamm zu gewinnen.<\/p>\n Content Marketing bietet Kunden Shopping mit Erlebnisfaktor<\/strong>: durch hoch- und mehrwertige Inhalte verweilen sie l\u00e4nger auf der Seite, lassen sich \u00f6fter zu K\u00e4ufen hinrei\u00dfen und empfehlen den Shop im besten Fall noch an Freunde und Bekannte weiter. Hierbei spielen auch die sozialen Netze<\/strong> eine wichtige Rolle. Die Inhalte sollten deshalb auch immer bei Facebook & Co. bereitgestellt oder sogar extra daf\u00fcr aufbereitet werden.<\/p>\n Im zweiten Teil<\/a> wollen wir unterschiedliche Formate und Kan\u00e4le vorstellen, die f\u00fcr Content Marketing geeignet sind und noch genauer auf Inhalte mit Mehrwert eingehen.<\/p>\n <\/p>\n Wir erkl\u00e4ren, wie Internationalisierung funktioniert, geben Tipps zu \u00dcbersetzungsprojekten und erl\u00e4utern Technologien und Prozesse. Au\u00dferdem berichten wir \u00fcber aktuelle E-Commerce-Entwicklungen und befassen uns mit Themen rund um Sprache.<\/em><\/p>\r\n \u00a0<\/p>\r\n Bitte beachten Sie: Auch wenn wir in unseren Beitr\u00e4gen gelegentlich Rechtsthemen ansprechen, stellen diese keine Rechtsberatung<\/strong> dar und k\u00f6nnen eine solche auch nicht ersetzen. Wenn Sie konkrete Fragen haben, lassen Sie sich bitte von einem Anwalt beraten.<\/em><\/span><\/p>\r\n\r\nBegriffskl\u00e4rung<\/h2>\n
Entwicklung<\/h2>\n
Fazit<\/h2>\n
Quellen:<\/h2>\n
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\r\nAutor:<\/span> Eurotext Redaktion<\/h2>\r\n