{"id":1774,"date":"2015-04-20T12:48:21","date_gmt":"2015-04-20T10:48:21","guid":{"rendered":"http:\/\/www.eurotext-ecommerce.com\/?p=1774"},"modified":"2019-11-25T10:36:44","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:44","slug":"erklaervideos-als-wettbewerbsvorteil","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/erklaervideos-als-wettbewerbsvorteil\/","title":{"rendered":"Erkl\u00e4rvideos als Wettbewerbsvorteil"},"content":{"rendered":"

Der Wettbewerb im E-Commerce ist gro\u00df und der direkte Vergleich<\/strong> zwischen \u00e4hnlichen Anbietern f\u00e4llt im Internet sehr einfach. Wer hier mit minderwertigen Inhalten<\/strong> arbeitet, kann sich gegen die Konkurrenz nur schwer behaupten. Doch das Verst\u00e4ndnis von \u201eminderwertigen\u201c Inhalten hat sich im Laufe der Zeit immer weiter verschoben. Wer fr\u00fcher mit Produktfotos und \u2013videos des Herstellers oder Anbieters<\/strong> punkten konnte, hebt sich damit heutzutage nicht mehr von der Konkurrenz ab. Heute geht es darum, hochwertige und einzigartige Inhalte sowie Mehrwert<\/strong> zu bieten, um bei Suchmaschinen<\/strong> in den oberen Positionen gelistet zu werden und damit mehr potenzielle Neukunden<\/strong> zu bekommen. Um dies zu erreichen, sollten Sie nicht nur ihre Texte selbst schreiben, statt sie vom Hersteller zu \u00fcbernehmen, sondern auch eigene Produktfotos und -videos<\/strong> erstellen. Eine besondere Form stellt hierbei das Erkl\u00e4rvideo<\/strong> dar, das wir in diesem Artikel n\u00e4her unter die Lupe nehmen wollen.<\/p>\n

Was ist ein Erkl\u00e4rvideo?<\/h2>\n

Wodurch unterscheidet sich ein Erkl\u00e4rvideo<\/strong> von einem herk\u00f6mmlichen Produktvideo<\/strong>? Bei einem Produktvideo handelt es sich meistens nur um eine Vorstellung des Produktes.Mmanchmal wird auch die Anwendung oder Funktionsweise gezeigt, damit die Kunden sich schon vor dem Kauf besser informieren k\u00f6nnen. Ein Erkl\u00e4rvideo befasst sich hingegen nicht mit einem bestimmten Produkt, sondern mit komplexeren Sachverhalten<\/strong> und erkl\u00e4rt diese kurz und verst\u00e4ndlich in etwa 1-3 Minuten<\/strong>. Sie eignen sich deshalb zum Beispiel f\u00fcr die Darstellung von Dienstleistungen<\/strong>, Firmenphilosophien, aber auch f\u00fcr die Vorstellung des eigenen Onlineshops mit den beliebtesten Produkten oder einem neuen Service usw.<\/p>\n

Erkl\u00e4rvideos sind auch eine gute und nutzerfreundliche M\u00f6glichkeit, h\u00e4ufig auftretende Fragen<\/strong> zu kl\u00e4ren. Wenn Sie verschiedene Ausf\u00fchrungen eines Produktes anbieten, bzw. unterschiedliche Produkte, die sich auf den ersten Blick allerdings sehr \u00e4hneln, bietet ein Video hier eine gute M\u00f6glichkeit, die Unterschiede<\/strong> kurz und verst\u00e4ndlich darzustellen. Kunden schauen sich meist lieber Videos an als lange Texte zu lesen, denn Videos bieten immer auch einen Unterhaltungswert<\/strong>. Darum sollten Sie vor der Produktion eines Videos genau \u00fcberlegen, an welche Zielgruppe es sich richtet und was Sie damit aussagen wollen.<\/p>\n

Wie ist ein Erkl\u00e4rvideo aufgebaut?<\/h2>\n

Ein Erkl\u00e4rvideo enth\u00e4lt Text, Bilder, Musik und einen Sprecher<\/strong>. Die Sprache ist dabei meistens einfach gehalten<\/strong>, Fremdw\u00f6rter werden vermieden oder direkt erkl\u00e4rt, auch beim Satzbau wird auf lange, verschachtelte S\u00e4tze verzichtet, damit der Sachverhalt schneller erfasst werden kann. Die Bilder sind einfach, oft stilisiert, um eine weitere Vereinfachung zu gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n

F\u00fcr das Erscheinungsbild des Erkl\u00e4rvideos gibt es verschiedene Stile. Bei der Auswahl eines Stils sollten Sie immer auch die Zielgruppe im Kopf haben und ob sie sich durch einen bestimmten Stil eher angesprochen f\u00fchlen k\u00f6nnte.<\/p>\n

Stile<\/h2>\n

Am bekanntesten ist wohl der Whiteboard-Stil<\/strong>. Hierbei werden einfache Grafiken in schwarz\/wei\u00df mit farbigen Akzenten verwendet. Die Umsetzung dieses Stils ist relativ g\u00fcnstig, eignet sich aber nicht, wenn Sie viele Animationen verwenden m\u00f6chten.<\/p>\n

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