{"id":16050,"date":"2024-11-25T09:45:31","date_gmt":"2024-11-25T08:45:31","guid":{"rendered":"https:\/\/eurotext.de\/?p=16050"},"modified":"2024-11-25T10:07:00","modified_gmt":"2024-11-25T09:07:00","slug":"der-gesundheitsmarkt-in-china","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/der-gesundheitsmarkt-in-china\/","title":{"rendered":"Der Gesundheitsmarkt in China"},"content":{"rendered":"
Der chinesische Gesundheitsmarkt lockt mit seiner Gr\u00f6\u00dfe und Wachstumsrate, gilt jedoch auch als komplex und schwer durchdringbar. Welche Strategien entscheidend sind und wie gerade spezialisierte Unternehmen im Markt Fu\u00df fassen k\u00f6nnen, erfahren Sie in unserem aktuellen Blog.<\/p>\n
Mit einer Bev\u00f6lkerung von \u00fcber 1,4\u00a0Mrd. Menschen ist China<\/strong> nach Indien<\/a> <\/strong>das zweitbev\u00f6lkerungsreichste Land der Welt und, gemessen an seiner Gesamtfl\u00e4che, das drittgr\u00f6\u00dfte Land auf dem Globus. Die Lebenserwartung steigt seit Jahren kontinuierlich an und liegt mittlerweile bei 77,6\u00a0Jahren (Deutschland: 82\u00a0Jahre). Auch die Kindersterblichkeit geht stetig zur\u00fcck und betrug im Jahr 2022 etwa 6,6 pro 1.000\u00a0Lebendgeburten. Derzeit sind nur knapp 15,4\u00a0% der Bev\u00f6lkerung \u00fcber 65\u00a0Jahre alt. In Deutschland<\/a> liegt dieser Anteil bei rund 22,3\u00a0%. Prognosen f\u00fcr das Jahr 2050 gehen jedoch davon aus, dass trotz der mittlerweile auf drei Kinder gelockerten Familienplanungspolitik \u00fcber 30\u00a0% der chinesischen Bev\u00f6lkerung \u00fcber 65\u00a0Jahre alt sein werden.<\/p>\n Der zunehmende Wohlstand im Reich der Mitte bringt auch typische lebensstilbedingte Erkrankungen mit sich: Obschon nur 8,3\u00a0% der Bev\u00f6lkerung als stark \u00fcbergewichtig gelten, nimmt die Zahl der Zivilisationserkrankungen wie Adipositas, Bluthochdruck und Diabetes jedoch konstant zu. 2020 rauchten au\u00dferdem 20\u00a0% der Bev\u00f6lkerung. Zu den Haupttodesursachen z\u00e4hlen Schlaganf\u00e4lle, isch\u00e4mische Herzerkrankungen, chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen sowie verschiedene Krebsarten, allen voran Tumoren in Luftr\u00f6hre, Bronchien, Lunge und Magen.<\/p>\n Gro\u00dfe Fortschritte wurden im Bereich der mentalen Gesundheit verzeichnet: W\u00e4hrend psychiatrische St\u00f6rungen in der Vergangenheit noch als Tabuthema galten, geht die chinesische Gesellschaft, insbesondere in den gro\u00dfen Metropolregionen, zunehmend offener damit um. Sch\u00e4tzungen der WHO zufolge leiden 54\u00a0Mio. Menschen in China an Depressionen und etwa 41\u00a0Mio. an Angstst\u00f6rungen. Eine aktuelle landesweite epidemiologische Studie hat ergeben, dass die Lebenszeitpr\u00e4valenz psychischer St\u00f6rungen im Erwachsenenalter in China bei 16,6\u00a0% liegt. Der Staat bem\u00fcht sich in diesem Bereich zunehmend, die Forschung und Entwicklung sowie die klinische Versorgung zu verbessern.<\/p>\n Das chinesische Gesundheitssystem ist ein Hybridmodell aus staatlicher Steuerung und marktwirtschaftlichen Elementen. Es basiert auf mehreren staatlichen Krankenversicherungsprogrammen f\u00fcr verschiedene Bev\u00f6lkerungsgruppen, die insgesamt 95\u00a0% der Bev\u00f6lkerung abdecken. Diese Programme garantieren die Grundversorgung. Da einige Leistungen von der Basisversicherung nicht abgedeckt werden oder mit hohen Zuzahlungen verbunden sind, werden immer h\u00e4ufiger private Zusatzversicherungen abgeschlossen.<\/p>\n Die zentrale Beh\u00f6rde f\u00fcr Gesundheit in China ist die Nationale Gesundheitskommission (National Health Commission, NHC). Sie formuliert die nationale Gesundheitspolitik, steuert relevante Reformen und \u00fcberwacht das \u00f6ffentliche Gesundheitswesen und die medizinische Versorgung. Die Leistungserbringer bestehen vorwiegend aus staatlichen Krankenh\u00e4usern, die etwa 90 % der medizinischen Versorgung sicherstellen. Private Kliniken spielen eine wachsende Rolle, in der Regel jedoch in urbanen Gebieten. 2022 betrug die Anzahl an \u00c4rztinnen und \u00c4rzten 3,15 pro 1.000 Einwohner (Deutschland: 4,55). Die Anzahl an Krankenhausbetten lag bei 6,9 pro 1.000 Einwohner (Deutschland 16,8).<\/p>\n Einen festen Platz in der chinesischen Gesundheitsversorgung<\/a> hat auch die traditionelle chinesische Medizin (TCM), die unter anderem Akupunktur, Kr\u00e4utermedizin und Massagen umfasst. Sie wird in vielen Gesundheitseinrichtungen parallel zur westlichen Medizin angeboten und staatlich gef\u00f6rdert. F\u00fcr deren Weiterentwicklung und Regulierung ist eine eigens daf\u00fcr eingerichtete Beh\u00f6rde zust\u00e4ndig, die State Administration of Traditional Chinese Medicine (SATCM).<\/p>\n Insgesamt gibt China vergleichsweise f\u00fcr die Gesundheit im Land aus. Im Jahr 2022 beliefen sich die Ausgaben auf etwa 7,1\u00a0% des BIP (Deutschland: 12,8\u00a0%). F\u00fcr die n\u00e4chsten Jahre gehen Analysten jedoch von weiteren Steigerungen aus: 2035 sollen die Ausgaben in China auf 9,1\u00a0% des BIP klettern.<\/p>\n Die Regierung arbeitet an umfassenden Reformen, um Zugang und Qualit\u00e4t der Gesundheitsversorgung zu verbessern. Schwerpunkte liegen auf der St\u00e4rkung der Prim\u00e4rversorgung, einer besseren Finanzierung, der F\u00f6rderung von Pr\u00e4ventionsma\u00dfnahmen und der Digitalisierung. Ziel ist es, die Versorgungsgerechtigkeit zu f\u00f6rdern und die Gesundheitsunterschiede zwischen st\u00e4dtischen und l\u00e4ndlichen Regionen zu verringern.<\/p>\n Gerade in den Bereichen Medizintechnik, Arzneimittel und digitale Gesundheitsl\u00f6sungen bietet der chinesische Gesundheitsmarkt enorme Wachstumschancen. Die alternde Bev\u00f6lkerung und die Zunahme chronischer Krankheiten kurbeln die Nachfrage nach innovativen Produkten und Dienstleistungen an. Deutsche Unternehmen profitieren von einem starken Vertrauen in ihre Produkte, insbesondere bei Arzneimitteln, wo die Bundesrepublik f\u00fchrender Importpartner ist. Sch\u00e4tzungen zufolge soll der chinesische Markt f\u00fcr Arzneimittel bis 2025 auf 368\u00a0Mrd. US-Dollar anwachsen, der Medizintechnikmarkt auf 210\u00a0Mrd.<\/p>\n So plant die Regierung, bis 2025 \u00fcber 20\u00a0% der kommunalen Gesundheitszentren zu regionalen Krankenh\u00e4usern auszubauen, was die Nachfrage nach medizinischen Ger\u00e4ten f\u00fcr Diagnostik und Therapie antreibt. Gefragt sind innovative Nischenprodukte beispielsweise aus der Dentalmedizin sowie hochwertige Medizintechnik wie MRT-Ger\u00e4te und Chirurgieroboter. Letztere werden allerdings zunehmend von nationalen Herstellern bereitgestellt und die Buy-Local-Strategie der Regierung erh\u00f6ht die Herausforderungen f\u00fcr ausl\u00e4ndische Unternehmen. Um im nationalen Wettbewerb bestehen zu k\u00f6nnen, sind starke Partnerschaften mit Vertretungen vor Ort und adaptierte Produktstrategien daher unerl\u00e4sslich.<\/p>\n Ein rasantes Wachstum l\u00e4sst sich auch bei den digitalen Gesundheitsl\u00f6sungen beobachten, speziell bei KI-Anwendungen. Die Vernetzung der Krankenh\u00e4user erzeugt gro\u00dfe Mengen an Datens\u00e4tzen, die f\u00fcr Big-Data-gest\u00fctzte Innovationen genutzt werden k\u00f6nnen. Telemedizinische Einrichtungen erreichen mittlerweile fast alle Regionen und die Erstberatung und Rezeptierung erfolgen auch nach der Pandemie zunehmend online. In diesem Zusammenhang profitiert auch der Markt f\u00fcr mentale Gesundheit erheblich: Mobile Apps<\/a> und Online-Therapieplattformen bieten insbesondere in l\u00e4ndlichen Gebieten eine niedrigschwellige und diskrete Alternative. Ein weiter Pluspunkt f\u00fcr Anbieter im IT-Bereich: Die Anforderungen an die klinische Bewertung von medizinischer Software wurden k\u00fcrzlich gelockert, was durch die vereinfachte Zulassung neue Chancen f\u00fcr den Marktzugang er\u00f6ffnet.<\/p>\n In China wird die Zulassung von Medikamenten, z.\u00a0B. Insulinpr\u00e4parate, Antidepressiva oder Schmerzmittel, von der National Medical Products Administration (NMPA) geregelt, die auf Basis internationaler Standards wie der guten klinischen Praxis (Good Clinical Practice, GCP) und guten Herstellungspraxis (Good Manufacturing Practice, GMP) arbeitet. Hierzu muss der Hersteller pr\u00e4klinische Daten aus Labor- und\/oder Tierversuchen einreichen. Nach einer Genehmigung durch die NMPA folgen dann klinische Studien in drei Phasen, um Sicherheit, Wirksamkeit und Qualit\u00e4t des Pr\u00fcfpr\u00e4parats nachzuweisen.<\/p>\n Nach Abschluss der Studien wird ein Zulassungsantrag eingereicht, der alle relevanten Daten und Produktionsinformationen umfasst. Die NMPA bewertet diese Daten und f\u00fchrt vor Ort Inspektionen durch. F\u00fcr wichtige innovative Medikamente stehen beschleunigte Verfahren wie das \u201ePriority Review and Approval\u201c-System zur Verf\u00fcgung. Nach erfolgreicher Pr\u00fcfung erfolgt die Marktzulassung, oft begleitet durch Preisverhandlungen und eine m\u00f6gliche Aufnahme in die nationale Arzneimittelliste.<\/p>\n Die Zulassung von Medizinprodukten, z.\u00a0B. Gesundheits-Apps, medizinische Masken oder Zahnimplantate, wird in China ebenfalls von der NMPA \u00fcberwacht. Die Produkte werden dabei je nach Risiko in drei Klassen eingeteilt: Klasse I (geringes Risiko) erfordert eine einfache Registrierung, w\u00e4hrend Klasse II und III (mittleres bis hohes Risiko) umfangreichere Pr\u00fcfungen und klinische Daten verlangen. Hersteller m\u00fcssen Sicherheits-, Wirksamkeits- und Qualit\u00e4tsnachweise erbringen, wobei f\u00fcr Klasse-III-Produkte zus\u00e4tzliche klinische Studien ben\u00f6tigt werden. Nach Einreichung der Dokumente pr\u00fcft die NMPA dann die technischen Daten und Produktionsstandards. Zur Gew\u00e4hrleistung der Qualit\u00e4t und Sicherheit orientiert sich das Zulassungsverfahren an internationalen Richtlinien wie der ISO\u00a013485.<\/p>\n Deutsche Pharmaunternehmen, die ein Medikament in China vermarkten m\u00f6chten, m\u00fcssen \u00fcber eine Zulassung der NMPA verf\u00fcgen. Die Einhaltung internationaler Standards wie der GCP und GMP ist daf\u00fcr unerl\u00e4sslich. Au\u00dferdem ben\u00f6tigt das Unternehmen eine lokale Niederlassung oder einen registrierten Importeur. Neben dem Zulassungsprozess sind auch \u00dcbersetzungen der Dokumentation ins Chinesische sowie die Anpassung an regulatorische und kulturelle Besonderheiten des chinesischen Marktes notwendig. Ein strategischer Partner vor Ort kann den Marktzugang deutlich erleichtern.<\/p>\n Gleiches gilt auch bei Medizinprodukten. Hier muss der Hersteller Nachweise zur Sicherheit, Wirksamkeit und Qualit\u00e4t gem\u00e4\u00df internationalen Normen erbringen. Zudem sind umfangreiche technische Dokumentationen und oft eine Vor-Ort-Inspektion der Produktionsst\u00e4tten erforderlich. Insbesondere im Bereich des Qualit\u00e4tsmanagements wurden die Anforderungen an QM-Systeme und die Dokumentation in der j\u00fcngsten Vergangenheit deutlich erh\u00f6ht.<\/p>\n Auf dem stark regulierten Gesundheitsmarkt stellen \u00dcbersetzungen und Lokalisierungen<\/strong><\/a> einen wesentlichen Erfolgsfaktor dar. Die \u00dcbersetzung von technischer Dokumentation sowie von Zulassungsunterlagen und Marketingmaterialien erfordert pr\u00e4zise Fachterminologie und umfassende Kenntnis der beh\u00f6rdlichen Anforderungen. Erfahrene Sprachdienstleister<\/a> mit Expertise in Medizin und Technik k\u00f6nnen diesen hohen Qualit\u00e4tsanforderungen gerecht werden und Unternehmen bei ihrer Marktstrategie unterst\u00fctzen.<\/p>\n Gerade im Gesundheitswesen sind \u00dcbersetzungen auch entscheidend f\u00fcr die Ausbildung und Weiterbildung von dringend ben\u00f6tigtem Fachpersonal, um beispielsweise Schulungsmaterialien, klinische Leitlinien und Sicherheitsvorschriften korrekt und verst\u00e4ndlich zu vermitteln. Die pr\u00e4zise sprachliche \u00dcbertragung f\u00f6rdert die richtige Anwendung von medizinischen Ger\u00e4ten und verbessert die Kommunikation, was die Qualit\u00e4t der Patientenversorgung insgesamt steigert.<\/p>\n Dar\u00fcber hinaus f\u00f6rdern professionelle Lokalisierungen den interkulturellen Austausch von Wissen. Die Inhalte m\u00fcssen oft nicht nur sprachlich korrekt, sondern auch kulturell angepasst sein, um chinesische Gepflogenheiten, Erwartungen und Kommunikationsstile zu ber\u00fccksichtigen. So k\u00f6nnen unn\u00f6tige Missverst\u00e4ndnisse vermieden und das Vertrauen von Kunden, Partnern und Beh\u00f6rden gest\u00e4rkt werden.<\/p>\n Als multiethnisches Land ist China von verschiedenen Sprachen gepr\u00e4gt. Generelle Amtssprache ist das auf einem Dialekt des Mandarin basierende Hochchinesisch<\/a>, das weltweit von etwa 1,1\u00a0Mrd. Menschen gesprochen wird. Je nach Region sind in China weitere Amtssprachen offiziell anerkannt. Dazu z\u00e4hlen Kantonesisch und Portugiesisch<\/a> in der Sonderverwaltungszone Macau sowie Kantonesisch und Englisch<\/a> in Hongkong.<\/p>\n Hinzu kommen weitere Regionalsprachen, wie das Shanghaiische (Wu), Hakka (in mehreren s\u00fcdlichen Provinzen), Min (in Fujian und Taiwan) sowie Gan und Xiang (in Jiangxi und Hunan). Diese regionalen Sprachen sind h\u00e4ufig in der Alltagskommunikation, Medien und Kultur der jeweiligen Regionen pr\u00e4sent, w\u00e4hrend das Hochchinesische als Lingua franca und in offiziellen Kontexten verwendet wird. Wichtige Minderheitensprachen sind Tibetisch, Uigurisch, Mongolisch und Koreanisch.<\/p>\n Eine Besonderheit gibt es bei der chinesischen Schrift zu beachten: Diese ist nicht einheitlich. So werden in der Volksrepublik China und in Singapur offiziell die vereinfachten Schriftzeichen verwendet, w\u00e4hrend in Taiwan, Hongkong und Macau noch die sogenannten \u201etraditionellen Zeichen\u201c benutzt werden.<\/p>\n Angetrieben durch die wachsende Mittelschicht und die zunehmende Nachfrage nach hochwertiger Versorgung, bietet der chinesische Gesundheitsmarkt enorme Chancen. H\u00fcrden wie komplexe regulatorische Anforderungen, hohe Markteintrittsbarrieren und kulturelle Unterschiede erfordern jedoch strategische Anpassungen und lokale Partnerschaften, um einen langfristigen Erfolg zu sichern. Da sich die regulatorischen Rahmenbedingungen in China schnell \u00e4ndern und auch nicht immer eindeutig sind, sollte die China-Strategie regelm\u00e4\u00dfig \u00fcberpr\u00fcft und abgestimmt werden.<\/p>\n Professionelle Lokalisierungen und \u00dcbersetzungen spielen f\u00fcr den Markterfolg in China eine entscheidende Rolle. Durch branchenspezifische Fachsprache und die Ber\u00fccksichtigung kultureller Besonderheiten st\u00e4rken Unternehmen ihre Marktposition, minimieren das Risiko von Haftungs- und Imagesch\u00e4den und gew\u00e4hrleisten eine rechtssichere sowie effektive Kommunikation.<\/p>\nGesundheitsmarkt<\/h2>\n
Trends<\/h2>\n
Gesetzliche Rahmenbedingungen und Regularien<\/h2>\n
Internationaler Gesundheitsmarkt<\/h2>\n
Internationalisierung<\/h2>\n
Fazit<\/h2>\n
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