{"id":1584,"date":"2015-01-19T10:41:37","date_gmt":"2015-01-19T09:41:37","guid":{"rendered":"http:\/\/www.eurotext-ecommerce.com\/?p=1584"},"modified":"2019-11-25T10:36:44","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:44","slug":"die-optimale-versandverpackung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/die-optimale-versandverpackung\/","title":{"rendered":"Die optimale Versandverpackung"},"content":{"rendered":"

Der E-Commerce-Boom der letzten Jahre hat neben den eigentlichen H\u00e4ndlern noch zwei weiteren Branchen einen deutlichen Aufwind beschert: Der Logistik- und der Verpackungsmittelbranche<\/strong>. Beide sorgen beim Kunden regelm\u00e4\u00dfig f\u00fcr Verdruss: Die Logistiker k\u00f6nnen das Einkaufsvergn\u00fcgen im Internet<\/strong> verderben, wenn die bestellte Ware mal wieder in einer entfernten Packstation oder einer bereits geschlossenen Filiale gelandet ist. Die Verpackung frustriert hingegen dann, wenn kleine Waren in viel zu gro\u00dfen Paketen mit riesigen Mengen F\u00fcllmaterial ankommen. Warum es aus H\u00e4ndlersicht<\/strong> trotzdem sinnvoll sein kann, auf vermeintlich zu gro\u00dfe Pakete zu setzen, wollen wir heute erkl\u00e4ren.<\/p>\n

 <\/p>\n

\u00dcbergro\u00dfe Verpackungen<\/strong> sind ein Ph\u00e4nomen, das uns seit den Anf\u00e4ngen des E-Commerce begleitet und bei Kunden regelm\u00e4\u00dfig f\u00fcr Unmut sorgt. Im Internet kursieren Fotos von \u00fcberdimensionierten Verpackungen<\/a>, gro\u00df genug f\u00fcr Gro\u00dfbildfernseher<\/strong> und teilweise sogar auf Paletten geliefert, in denen sich allerdings neben viel Luft nur ein Kabel oder eine Computermaus befindet.<\/p>\n

Was in diesem Fall f\u00fcr Erheiterung sorgt, ist in den meisten F\u00e4llen einfach nur frustrierend. Amazon<\/a> hat schon 2008 auf die vielen Kundenbeschwerden reagiert und die sogenannte Frustfreie Verpackung<\/a> erfunden. Ziel ist es, dem Kunden das \u00d6ffnen der Verpackung zu erleichtern, das Verpackungsmaterial zu reduzieren und die Ware trotzdem sicher beim Kunden ankommen zu lassen.<\/p>\n

Das ist aus Kundensicht l\u00f6blich und auch die Umwelt freut sich \u00fcber weniger M\u00fcll und Luftverschmutzung<\/strong>. Aus Sicht der H\u00e4ndler und der Logistiker ergeben gro\u00dfe Verpackungen aber mitunter Sinn:<\/p>\n