{"id":15581,"date":"2024-08-10T06:33:25","date_gmt":"2024-08-10T04:33:25","guid":{"rendered":"https:\/\/eurotext.de\/?p=15581"},"modified":"2024-09-30T08:43:22","modified_gmt":"2024-09-30T06:43:22","slug":"10-august-das-chinesische-qixi-fest","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/10-august-das-chinesische-qixi-fest\/","title":{"rendered":"10. August – Das chinesische Qixi-Fest"},"content":{"rendered":"
Heute blicken wir auf China und eines der \u00e4ltesten Feste weltweit. Das Qixi-Fest (\u4e03\u5915\u8282)\u00a0 kann heute in etwa mit unserem Valentinstag am 14. Februar verglichen werden. Der Ursprung des Festes ist jedoch weitaus m\u00e4rchenhafter und stammt noch aus der Han-Dynastie. Somit wird das Fest bereits seit mehr als 2000 Jahre gefeiert. Tief verwurzelt in der chinesischen Tradition richtet sich das Datum der Feierlichkeit nach dem Mondkalender und wird am siebten Tag des siebten Monats gefeiert, daher kennt man es auch unter dem Namen \u201eFest der doppelten Sieben\u201c. Nach dem Gregorianischen Kalender f\u00e4llt das Datum f\u00fcr uns meistens in den August und wird dieses Jahr am 10. August gefeiert. Auf welcher Geschichte das Fest basiert und welche Chancen das chinesische Fest f\u00fcr den internationalen E-Commerce bereith\u00e4lt, schauen wir uns mal genauer an. <\/p>\n
Das Fest erz\u00e4hlt die Legende zweier Liebenden: der G\u00f6ttin Zhinu, bekannt f\u00fcr ihre Sch\u00f6nheit und Geschicklichkeit als Weberin der Sterne und Wolken, und dem armen, verwaisten Kuhhirten Niulang. Eines Tages, als Niulang seine Rinder auf einer Weide h\u00fctete, entdeckte er Zhinu, die vom Himmel herabgestiegen waren, um in einem klaren See zu baden. Als sich ihre Blicke trafen, war es, als ob die Sterne ihnen ihren Segen gaben. Zhinu war ber\u00fchrt von Niulangs Sanftheit und ehrlicher Art, und sie f\u00fchlten sofort eine tiefe Verbindung zueinander. Ihre Liebe bl\u00fchte auf, und Zhinu beschloss, bei Niulang auf der Erde zu bleiben. Sie heirateten und lebten gl\u00fccklich zusammen, bis die Himmelsg\u00f6ttin von ihrer heimlichen Verbindung erfuhr und Zhinu zur\u00fcck in den Himmel verbannte. Fortan waren Zhinu und Niulang durch die Weiten der Milchstra\u00dfe getrennt. Doch ihre unsterbliche Liebe ergriff die Herzen der Elstern, die einmal im Jahr, am siebten Tag des siebten Monats, eine Br\u00fccke \u00fcber die Milchstra\u00dfe bilden, damit die Liebenden sich wieder in die Arme schlie\u00dfen k\u00f6nnen.<\/p>\n
Das Qixi-Fest hat eine tiefe kulturelle und romantische Bedeutung in China und symbolisiert die Sehnsucht sowie das Streben nach Liebe. Es wird sowohl von der j\u00fcngeren als auch von der \u00e4lteren Generation genutzt, um ihre Liebe zu festigen und zu feiern. So treffen sich an diesem Abend Liebende, um gemeinsam den Sternenhimmel zu beobachten und suchen nach den Sternen Vega (Zhinu) und Altair (Niulang), die sich am Himmel gegen\u00fcberstehen und durch die Milchstra\u00dfe getrennt sind. Au\u00dferdem nutzen Paare die Zeit f\u00fcr ihre Liebe zu beten oder W\u00fcnsche auf Zettel zu schreiben, die sie dann an Wunschw\u00e4nden oder B\u00e4umen aufh\u00e4ngen. Obgleich die \u00e4ltere als auch die j\u00fcngere Generation an den Traditionen festh\u00e4lt, werden sie dennoch mehr und mehr durch kommerzielle Geschenke erweitert, die auch gerne online geshoppt werden.<\/p>\n
Dabei unterstreichen grade Luxusmarken aus fernen L\u00e4ndern, die Wertsch\u00e4tzung der Liebe zueinander. Marken wie Louis Vuitton, MCM (Mode Creation Munich), Gucci und Prada, oder auch A. Lange & S\u00f6hne, Glash\u00fctte Original und Montblanc k\u00f6nnten dabei einen hohen Absatz erwarten. Wie auch am Valentinstag wird die Zuneigung zus\u00e4tzlich durch S\u00fc\u00dfes ausgedr\u00fcckt. Neben dem beliebten traditionellen Geb\u00e4ck Qiaoguo (\u5de7\u679c) haben hier im Netz auch Lindt Schokolade, sowie Haribo, erg\u00e4nzt von Champagner-Marken wie Mo\u00ebt & Chandon gute Voraussetzungen, das Picknick unter den Sternen zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen.<\/p>\n
Chinesische E-Commerce<\/a>-Plattformen wie Alibaba und JD.com nutzen das Qixi-Fest bereits intensiv f\u00fcr spezielle Marketingkampagnen. Diese Kampagnen zielen darauf ab, Produkte wie Schmuck, Mode, Blumen und personalisierte Geschenke zu bewerben. Um als internationale H\u00e4ndler von der Popularit\u00e4t des Qixi-Festes zu profitieren, k\u00f6nnte der E-Commerce mit gekonnten Strategien angegangen werden.<\/p>\n Zielgerichtete Marketingkampagnen, die romantische und kulturelle Bedeutung des Qixi-Festes hervorheben, k\u00f6nnen das Interesse der Verbraucher wecken. So k\u00f6nnten beispielsweise deutsche Schokoladenhersteller spezielle Qixi-Editionen mit romantischer Verpackung anbieten. Wenn diese dann noch durch Social-Media-Auftritte oder chinesische Influencer<\/a> auf Plattformen wie Weibo<\/strong>, Douyin<\/strong> (chinesische Version der App TikTok) und WeChat<\/strong> beworben werden, k\u00f6nnte die Nachfrage nach dem Luxusprodukt auf jeden Fall einen bemerkenswerten Aufschwung erleben. Zahlreiche bekannte Unternehmen nutzen bereits Firmenkonten auf Douyin, darunter Continental, Bosch, BMW, Audi, Tesla, Siemens und Zwilling. Sie erreichen dort t\u00e4glich eine bemerkenswerte Zahl von 750 Millionen aktiven Nutzer, Tendenz steigend!<\/p>\n Als eines der \u00e4ltesten chinesischen<\/a> Feste wird das Qixi-Fest seinen Zauber und seine kulturelle Bedeutung stets bewahren. Zunehmend, ist jedoch vor allem die j\u00fcngere Generation begeistert, die Feierlichkeiten durch teure Aufmerksamkeiten zu erg\u00e4nzen. Somit k\u00f6nnen alte Traditionen durch wertsch\u00e4tzende Geschenke bereichert werden und die romantische Legende von Zhinu und Niulang weltweit bekannt gemacht werden. In einer abge\u00e4nderten Funktion der Elstern, bilden wir eine Br\u00fccke \u00fcber die Sprachbarrieren und unterst\u00fctzen bei Projekten zwischen fernen Welten<\/a>.<\/p>\nFazit<\/h2>\n
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