{"id":1546,"date":"2014-12-08T11:05:32","date_gmt":"2014-12-08T10:05:32","guid":{"rendered":"http:\/\/www.eurotext-ecommerce.com\/?p=1546"},"modified":"2019-11-25T10:36:44","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:44","slug":"der-erste-eindruck-zaehlt-auch-im-onlinehandel-teil-1","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/der-erste-eindruck-zaehlt-auch-im-onlinehandel-teil-1\/","title":{"rendered":"Der erste Eindruck z\u00e4hlt – auch im Onlinehandel – Teil 1"},"content":{"rendered":"
Im Handel bergen zuf\u00e4llige, spontane Besucher<\/strong> gro\u00dfes Potenzial – doch wie kann man sie zu Kunden machen? F\u00fcr den station\u00e4ren Handel wirkt das Schaufenster als Aush\u00e4ngeschild<\/strong> und Passanten entscheiden oft nach dem Eindruck, den das Schaufenster bei ihnen macht, ob sie das Gesch\u00e4ft betreten oder nicht. Dies ist ein wichtiger Schritt, um einen Passanten zum Kunden zu machen. Kann man das Schaufenster auch auf den E-Commerce \u00fcbertragen? Nat\u00fcrlich kann man! Den ersten Eindruck vermittelt immer die Startseite<\/strong> oder Landingpage<\/strong>. Ist dieser Eindruck nicht gut oder gut genug, ist der n\u00e4chste Onlineshop nur einen Klick weit entfernt. Da Internetnutzer eine relativ geringe Toleranz besitzen, sollte die Startseite besonders gr\u00fcndlich gestaltet werden, um einen m\u00f6glichst positiven Eindruck bei den Nutzern zu hinterlassen.<\/p>\n Im ersten Teil unserer Reihe “Der erste Eindruck z\u00e4hlt”<\/strong> geht es darum, was bei Aufbau und Design der Startseite eine Onlineshops beachtet werden sollte.<\/p>\n Die wohl wichtigste Rolle f\u00fcr den guten (oder auch schlechten) Eindruck einer Startseite \u00fcbernimmt ihr Aufbau<\/strong>. Sie sollte \u00fcbersichtlich gestaltet sein, der Nutzer sollte alle wichtigen Informationen direkt einsehen k\u00f6nnen und nicht von zu vielen Inhalten erschlagen werden. Wichtig ist auch, darauf einzugehen, wie der Nutzer seinen Weg auf die Internetpr\u00e4senz des Shops gefunden hat. Hat er \u00fcber Suchmaschinen direkt nach einem Produkt gesucht, ist es angebracht, ihn direkt auf die Produktseite im Shop zu verweisen oder diese im Idealfall direkt anzuzeigen. Aber auch, wenn ein Nutzer ohne direkten Produktbezug auf die Startseite gekommen ist, m\u00f6chte er schnell finden, wonach er sucht. Hierf\u00fcr sollte ein Suchfeld<\/strong> gut sichtbar auf der Startseite untergebracht sein. Und auch die unterschiedlichen Produktkategorien<\/strong> sollten direkt angezeigt werden.<\/p>\n Die Startseite ist auch der richtige Platz, um auf besondere Serviceleistungen<\/strong> hinzuweisen oder Vorteile gegen\u00fcber der Konkurrenz<\/strong> aufzuz\u00e4hlen. Gerade kleinere Onlineshops m\u00fcssen das Vertrauen der Nutzer erst noch gewinnen. Dies geht am besten \u00fcber Kundenmeinungen<\/strong>, Auszeichnungen<\/strong>, G\u00fctesiegel<\/strong>, Partnerschaften<\/strong> und \u00e4hnliches. All dies sollte m\u00f6glichst auf der Startseite untergebracht werden, um den zuk\u00fcnftigen Kunden direkt zu vermitteln: \u201eWir sind vertrauensw\u00fcrdig!<\/em>\u201c Besonders G\u00fctesiegel sollten ganz oben rechts auf der Seite erscheinen, wo sie sofort ins Auge springen. Denn wenn der Nutzer erst nach Vertrauensbeweisen suchen muss, ist die Zeit, die er einem unbekannten Onlineshops gibt, oft schon abgelaufen.<\/p>\n Gerade im internationalen E-Commerce ist die Sprachauswahl von gro\u00dfer Bedeutung. Der Shop sollte im Idealfall bereits die Sprache des Kunden anzeigen. Sollte das nicht m\u00f6glich sein, ist es umso wichtiger, dass auch Kunden ohne die n\u00f6tigen Sprachkenntnisse auf den ersten Blick die entsprechende Funktion finden, um die Sprache zu w\u00e4hlen. Hierf\u00fcr bieten sich (in den meisten F\u00e4llen<\/a>) Landesflaggen an.<\/p>\n Neben dem reinen Aufbau macht nat\u00fcrlich auch das Design einer Startseite viel f\u00fcr den Eindruck beim Verbraucher aus. Mit vielen Wei\u00dffl\u00e4chen, Farb- und Designkontrasten sorgt man f\u00fcr eine gr\u00f6\u00dfere \u00dcbersichtlichkeit<\/strong>. Auch Bilder und Banner sollten mit Bedacht platziert werden.<\/p>\n Bei den Produkten und Kategorien gilt: Nutzer achten eher auf Bilder als auf Texte. Auch Produktempfehlungen auf Start- und Produktseiten sollten mit Bildern versehen werden.<\/p>\n Da die Startseite das Aush\u00e4ngeschild<\/strong> des Onlineshops ist, sollte besonderer Wert auf die Gestaltung gelegt werden. Hier hilft es, sich die Startseiten erfolgreicher Konkurrenz anzusehen oder sich professionell beraten zu lassen. Viele Werbeagenturen sind mittlerweile auf das Gestalten von Onlineshops spezialisiert.<\/p>\n Im zweiten Teil wird es darum gehen, sich von der Masse der Onlineshops abzuheben und durch Individualit\u00e4t und eine kundenoptimierte Startseite beim Verbraucher zu punkten.<\/p>\n Im Handel bergen zuf\u00e4llige, spontane Besucher gro\u00dfes Potenzial – doch wie kann man sie zu Kunden machen? F\u00fcr den station\u00e4ren Handel wirkt das Schaufenster als Aush\u00e4ngeschild und Passanten entscheiden oft nach dem Eindruck, den das Schaufenster bei ihnen macht, ob sie das Gesch\u00e4ft betreten oder nicht. Dies ist ein wichtiger Schritt, um einen Passanten zum […]<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":2180,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1,2613],"tags":[],"yoast_head":"\nAufbau<\/h2>\n
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