{"id":1509,"date":"2014-12-01T08:10:46","date_gmt":"2014-12-01T07:10:46","guid":{"rendered":"http:\/\/www.eurotext-ecommerce.com\/?p=1509"},"modified":"2019-11-25T10:36:45","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:45","slug":"preisvergleichsportale","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/preisvergleichsportale\/","title":{"rendered":"Preisvergleichsportale – Fluch oder Segen?"},"content":{"rendered":"

Preisvergleichsportale sind auf den ersten Blick eine grandiose Erfindung. Kunden bieten Sie einen schnellen Preisvergleich und f\u00fcr E-Commerce-H\u00e4ndler stellen sie eine h\u00e4ufig unverzichtbare Besucherquelle dar. Also eine Win-Win-Situation?<\/p>\n

Preissuchmaschinen als Verkaufskanal<\/h2>\n

Nicht ganz. Eine Vielzahl von Preisvergleichsportalen buhlt um die Gunst von K\u00e4ufern und H\u00e4ndlern. F\u00fcr den H\u00e4ndler<\/strong> ist dabei vor allem die gro\u00dfe Anzahl und die damit verbundene Tatsache problematisch, dass die Preismodelle<\/strong> teilweise stark variieren. Die meisten Portale verlangen eine Geb\u00fchr pro Klick<\/strong>, wobei diese Geb\u00fchren zwischen den einzelnen Anbietern stark schwanken. Wer auf m\u00f6glichst vielen Portalen gelistet sein m\u00f6chte, muss deshalb genau abw\u00e4gen, welche Produkte er wo bewerben will. Ist der Preis pro Klick hoch, lohnt es sich nicht, niedrigpreisige Produkte<\/strong> zu bewerben. Eine permanente Analyse der Besucherstr\u00f6me<\/strong> und Verk\u00e4ufe ist deshalb unerl\u00e4sslich, um Kosten und Nutzen in einem wirtschaftlich sinnvollen Verh\u00e4ltnis zu halten.<\/p>\n

Au\u00dferdem kann eine Fixierung auf Preissuchmaschinen zu einer Abw\u00e4rtsspirale<\/strong> f\u00fchren, bei der man sich gezwungen sieht, den aktuell g\u00fcnstigsten Konkurrenz-Shop immer um ein paar Cent zu unterbieten. Das sichert zwar hohe Verkaufszahlen<\/strong>, dr\u00fcckt die Gewinnmarge<\/strong> aber so weit, dass der Verkauf unrentabel wird. Hier sollte man sich nicht verf\u00fchren lassen und Produkte mit zu niedriger Gewinnspanne lieber aus dem Angebot nehmen.<\/p>\n

Tipp: Einige Preissuchmaschinen bieten g\u00fcnstigere Klickpreise, wenn der Shop eine Partnerschaft<\/strong> mit dem Preisvergleichsportal eingeht und auf der Startseite einen Partnerbutton integriert.<\/p>\n

Auch f\u00fcr Konsumenten nicht unproblematisch<\/h2>\n

Auch Kunden<\/strong> greifen gerne auf Preisvergleichsportale zur\u00fcck. Ca. 50% setzen vor einem gr\u00f6\u00dferen Kauf auf dieses Instrument. F\u00fcr sie ist dabei problematisch, dass das Versprechen der Portale, stets den g\u00fcnstigsten Anbieter zu finden, mitunter nicht eingel\u00f6st wird. Die Verbraucherzentrale NRW<\/strong> hat in einem Stichprobentest verschiedene Anbieter verglichen und dabei vielfach M\u00e4ngel festgestellt. Jedes vierte Suchergebnis war fehlerhaft.<\/p>\n

Die h\u00e4ufigsten Probleme waren, dass Versandkosten nicht oder nicht korrekt angezeigt wurden oder dass die Warenverf\u00fcgbarkeit fehlerhaft war. Viele Angebote, die in der Suchmaschine als verf\u00fcgbar angezeigt wurden, waren im Shop selbst nicht mehr lieferbar.<\/p>\n

Um wirklich vergleichen zu k\u00f6nnen, m\u00fcsste der Nutzer laut Verbraucherzentrale mehrere Portale vergleichen. Und selbst dann k\u00f6nnte er nicht sicher sein, wirklich den g\u00fcnstigsten Anbieter gefunden zu haben.<\/p>\n

Elektronikketten erschweren Preisvergleiche<\/h2>\n

Ein weiteres Problem f\u00fcr Kunden ist ein Trick, der zwar nicht neu ist, durch die sprunghafte Verbreitung von Smartphones aber deutlich zugenommen hat: F\u00fcr station\u00e4re H\u00e4ndler sind Preisvergleichsportale ein sp\u00fcrbares Problem, da Kunden die Angebote dank Smartphone noch im Laden mit den Preisen von Onlineshops vergleichen k\u00f6nnen – meist zum Nachteil des H\u00e4ndlers vor Ort. Im f\u00fcr den H\u00e4ndler schlimmsten Fall bedeutet das, dass der Kunde nach einem umfangreichen und fundierten Verkaufsgespr\u00e4ch bei der Konkurrenz bestellt.<\/p>\n

Kleine Fachh\u00e4ndler stehen dem machtlos gegen\u00fcber. Gro\u00dfe Elektronikketten nutzen ihre Marktmacht aber vermehrt, um sich spezielle Produkte herstellen zu lassen, die nur bei Ihnen zu kaufen sind. Von den frei verk\u00e4uflichen Produkten des selben Herstellers unterscheiden sich diese meist nur durch Kleinigkeiten, z.B. durch die Farbe. Der wichtigste Unterschied ist aber die individuelle Produktkennung, die einen direkten Preisvergleich mit anderen Anbietern unm\u00f6glich macht. Der Kunde m\u00fcsste erst wissen, wie der Produktname des nahezu identischen, frei verk\u00e4uflichen Pendants ist.<\/p>\n

Fazit<\/h2>\n

Preisvergleichsportale k\u00f6nnen f\u00fcr Kunden wie H\u00e4ndler eine gro\u00dfe Hilfe sein. Es ben\u00f6tigt aber einige Erfahrung, um sie optimal f\u00fcr die eigenen Zwecke zu nutzen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Preisvergleichsportale sind auf den ersten Blick eine grandiose Erfindung. Kunden bieten Sie einen schnellen Preisvergleich und f\u00fcr E-Commerce-H\u00e4ndler stellen sie eine h\u00e4ufig unverzichtbare Besucherquelle dar. Also eine Win-Win-Situation?<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":8792,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1,2613],"tags":[],"yoast_head":"\nPreisvergleichsportale - Fluch oder Segen? – Eurotext AG<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"In unserem Eurotext-Blog informieren wir \u00fcber \u00dcbersetzungstechnologien, aktuelle Projekte, liefern Hintergrundinfos und Einblicke.\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/eurotext.de\/blog\/preisvergleichsportale\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Preisvergleichsportale - Fluch oder Segen?\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Preisvergleichsportale sind auf den ersten Blick eine grandiose Erfindung. Kunden bieten Sie einen schnellen Preisvergleich und f\u00fcr E-Commerce-H\u00e4ndler\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/eurotext.de\/blog\/preisvergleichsportale\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Eurotext AG\" \/>\n<meta property=\"article:publisher\" content=\"https:\/\/de-de.facebook.com\/Eurotext\/\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2014-12-01T07:10:46+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2019-11-25T09:36:45+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/eurotext.de\/wp-content\/uploads\/2015\/09\/Banner-Manipulation.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"1024\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"414\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:type\" content=\"image\/jpeg\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Eurotext Redaktion\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:creator\" content=\"@eurotext\" \/>\n<meta name=\"twitter:site\" content=\"@eurotext\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Eurotext Redaktion\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"3 Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/blog\/preisvergleichsportale\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/blog\/preisvergleichsportale\/\"},\"author\":{\"name\":\"Eurotext Redaktion\",\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/#\/schema\/person\/7c1a4e0677983f9643bff81f93e5b2ef\"},\"headline\":\"Preisvergleichsportale – Fluch oder Segen?\",\"datePublished\":\"2014-12-01T07:10:46+00:00\",\"dateModified\":\"2019-11-25T09:36:45+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/blog\/preisvergleichsportale\/\"},\"wordCount\":593,\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/#organization\"},\"articleSection\":{\"1\":\"E-Commerce\"},\"inLanguage\":\"de-DE\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/blog\/preisvergleichsportale\/\",\"url\":\"https:\/\/eurotext.de\/blog\/preisvergleichsportale\/\",\"name\":\"Preisvergleichsportale - Fluch oder Segen? – Eurotext AG\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/#website\"},\"datePublished\":\"2014-12-01T07:10:46+00:00\",\"dateModified\":\"2019-11-25T09:36:45+00:00\",\"description\":\"In unserem Eurotext-Blog informieren wir \u00fcber \u00dcbersetzungstechnologien, aktuelle Projekte, liefern Hintergrundinfos und Einblicke.\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/blog\/preisvergleichsportale\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de-DE\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/eurotext.de\/blog\/preisvergleichsportale\/\"]}]},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/blog\/preisvergleichsportale\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Startseite\",\"item\":\"https:\/\/eurotext.de\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Preisvergleichsportale – Fluch oder Segen?\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/#website\",\"url\":\"https:\/\/eurotext.de\/\",\"name\":\"Eurotext AG\",\"description\":\"Wir \u00fcbersetzen f\u00fcr Industrie, IT und E-Commerce\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/#organization\"},\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/eurotext.de\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":\"required name=search_term_string\"}],\"inLanguage\":\"de-DE\"},{\"@type\":\"Organization\",\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/#organization\",\"name\":\"Eurotext AG\",\"url\":\"https:\/\/eurotext.de\/\",\"logo\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/#\/schema\/logo\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/eurotext.de\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/eurotext_logo.png\",\"contentUrl\":\"https:\/\/eurotext.de\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/eurotext_logo.png\",\"width\":125,\"height\":22,\"caption\":\"Eurotext AG\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/#\/schema\/logo\/image\/\"},\"sameAs\":[\"https:\/\/de-de.facebook.com\/Eurotext\/\",\"https:\/\/twitter.com\/eurotext\",\"https:\/\/de.linkedin.com\/company\/eurotext-ag\"]},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/eurotext.de\/#\/schema\/person\/7c1a4e0677983f9643bff81f93e5b2ef\",\"name\":\"Eurotext Redaktion\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO Premium plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Preisvergleichsportale - Fluch oder Segen? – Eurotext AG","description":"In unserem Eurotext-Blog informieren wir \u00fcber \u00dcbersetzungstechnologien, aktuelle Projekte, liefern Hintergrundinfos und Einblicke.","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/preisvergleichsportale\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Preisvergleichsportale - Fluch oder Segen?","og_description":"Preisvergleichsportale sind auf den ersten Blick eine grandiose Erfindung. Kunden bieten Sie einen schnellen Preisvergleich und f\u00fcr E-Commerce-H\u00e4ndler","og_url":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/preisvergleichsportale\/","og_site_name":"Eurotext AG","article_publisher":"https:\/\/de-de.facebook.com\/Eurotext\/","article_published_time":"2014-12-01T07:10:46+00:00","article_modified_time":"2019-11-25T09:36:45+00:00","og_image":[{"width":1024,"height":414,"url":"https:\/\/eurotext.de\/wp-content\/uploads\/2015\/09\/Banner-Manipulation.jpg","type":"image\/jpeg"}],"author":"Eurotext Redaktion","twitter_card":"summary_large_image","twitter_creator":"@eurotext","twitter_site":"@eurotext","twitter_misc":{"Verfasst von":"Eurotext Redaktion","Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"3 Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Article","@id":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/preisvergleichsportale\/#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/preisvergleichsportale\/"},"author":{"name":"Eurotext Redaktion","@id":"https:\/\/eurotext.de\/#\/schema\/person\/7c1a4e0677983f9643bff81f93e5b2ef"},"headline":"Preisvergleichsportale – Fluch oder Segen?","datePublished":"2014-12-01T07:10:46+00:00","dateModified":"2019-11-25T09:36:45+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/preisvergleichsportale\/"},"wordCount":593,"publisher":{"@id":"https:\/\/eurotext.de\/#organization"},"articleSection":{"1":"E-Commerce"},"inLanguage":"de-DE"},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/preisvergleichsportale\/","url":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/preisvergleichsportale\/","name":"Preisvergleichsportale - Fluch oder Segen? – Eurotext AG","isPartOf":{"@id":"https:\/\/eurotext.de\/#website"},"datePublished":"2014-12-01T07:10:46+00:00","dateModified":"2019-11-25T09:36:45+00:00","description":"In unserem Eurotext-Blog informieren wir \u00fcber \u00dcbersetzungstechnologien, aktuelle Projekte, liefern Hintergrundinfos und Einblicke.","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/preisvergleichsportale\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de-DE","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/eurotext.de\/blog\/preisvergleichsportale\/"]}]},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/preisvergleichsportale\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Startseite","item":"https:\/\/eurotext.de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Preisvergleichsportale – Fluch oder Segen?"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/eurotext.de\/#website","url":"https:\/\/eurotext.de\/","name":"Eurotext AG","description":"Wir \u00fcbersetzen f\u00fcr Industrie, IT und E-Commerce","publisher":{"@id":"https:\/\/eurotext.de\/#organization"},"potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/eurotext.de\/?s={search_term_string}"},"query-input":"required name=search_term_string"}],"inLanguage":"de-DE"},{"@type":"Organization","@id":"https:\/\/eurotext.de\/#organization","name":"Eurotext AG","url":"https:\/\/eurotext.de\/","logo":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de-DE","@id":"https:\/\/eurotext.de\/#\/schema\/logo\/image\/","url":"https:\/\/eurotext.de\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/eurotext_logo.png","contentUrl":"https:\/\/eurotext.de\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/eurotext_logo.png","width":125,"height":22,"caption":"Eurotext AG"},"image":{"@id":"https:\/\/eurotext.de\/#\/schema\/logo\/image\/"},"sameAs":["https:\/\/de-de.facebook.com\/Eurotext\/","https:\/\/twitter.com\/eurotext","https:\/\/de.linkedin.com\/company\/eurotext-ag"]},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/eurotext.de\/#\/schema\/person\/7c1a4e0677983f9643bff81f93e5b2ef","name":"Eurotext Redaktion"}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/eurotext.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1509"}],"collection":[{"href":"https:\/\/eurotext.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/eurotext.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/eurotext.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/eurotext.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1509"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/eurotext.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1509\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":9347,"href":"https:\/\/eurotext.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1509\/revisions\/9347"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/eurotext.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/8792"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/eurotext.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1509"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/eurotext.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1509"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/eurotext.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1509"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}