{"id":1453,"date":"2014-10-16T09:08:49","date_gmt":"2014-10-16T07:08:49","guid":{"rendered":"http:\/\/www.eurotext-ecommerce.com\/?p=1453"},"modified":"2019-11-25T10:36:45","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:45","slug":"verkaufsgespraeche-im-e-commerce","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/verkaufsgespraeche-im-e-commerce\/","title":{"rendered":"Verkaufsgespr\u00e4che im E-Commerce"},"content":{"rendered":"
Station\u00e4re H\u00e4ndler wissen, wie wichtig das Verkaufsgespr\u00e4ch<\/strong> ist: Es hilft unentschlossenen Kunden, das passende Produkt zu finden, und Kunden, die bereits eine Auswahl getroffen haben, k\u00f6nnen in ihrer Entscheidung best\u00e4rkt werden. Im E-Commerce gibt es keine M\u00f6glichkeit f\u00fcr einen direkten Dialog<\/strong> mit dem Kunden. Die Aufgaben des Verkaufsgespr\u00e4chs \u00fcbernehmen hier die Produktbeschreibungen<\/strong> \u2013 sie sollen den Kunden vom Artikel \u00fcberzeugen und zum Kaufabschluss f\u00fchren. Doch damit eine Produktbeschreibung diese Aufgabe auch erf\u00fcllt, m\u00fcssen einige Punkte beachtet und Fehler vermieden werden. <\/p>\n Zun\u00e4chst sollten nat\u00fcrlich alle wichtigen Daten enthalten sein:<\/p>\n Bei den Details sollten zun\u00e4chst nur die wichtigsten aufgelistet werden, alle \u00fcbrigen Daten kann man ans Ende der Produktbeschreibung oder auf eine separate Seit<\/strong>e setzen, die bei Bedarf aufgerufen werden kann. Die Informationen sollten keine Fragen offen lassen, denn bevor ein Kunde sich mit einer Frage an den Shop wendet, sucht er sich einen anderen, dessen Produktbeschreibungen seine Fragen beantworten.<\/p>\n Versetzen Sie sich bei der Auswahl der wichtigsten Details in den Kunden hinein! Welche Informationen sind ihm wichtig? Welche k\u00f6nnen zun\u00e4chst vernachl\u00e4ssigt werden?<\/p>\n Wenn es verwandte Artikel oder passendes Zubeh\u00f6r<\/strong> gibt, kann in der Produktbeschreibung darauf verwiesen werden. Optional k\u00f6nnen auch Produktvideos<\/strong> eingebunden werden.<\/p>\n W\u00fcnschenswert sind auch direkt sichtbare Angaben zu Lagerbestand, Lieferdauer und \u2013kosten<\/strong>.<\/p>\n Gerade bei Produkten, die anderen sehr \u00e4hnlich sind, ist es wichtig, durch eine gute Produktbeschreibung den Mehrwert herauszustellen und einen Kaufanreiz zu liefern. Dabei k\u00f6nnen vor allem detailreiche Produktfotos<\/strong> aus verschiedenen Perspektiven hilfreich sein, da sie dem Gef\u00fchl, etwas nicht anfassen zu k\u00f6nnen, entgegenwirken.<\/p>\n Auch Rezensionen<\/strong> spielen eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. Sie enthalten Erfahrungswerte, die der H\u00e4ndler nicht liefern kann, bzw. die vom Kunden eher geglaubt werden, wenn sie von anderen Kunden verfasst sind. Untersch\u00e4tzen Sie diese Funktion nicht und binden Sie wenn m\u00f6glich Rezensionen ein. Kleinere Shops k\u00f6nnen statt Kundenmeinungen auch eigene Erfahrungen in die Produktbeschreibungen einflie\u00dfen lassen, zum Beispiel \u201eDie einfache Bedienung und die gute Leistung haben uns \u00fcberzeugt\u201c. So entsteht N\u00e4he zum Kunden und es wird vermittelt, dass der Shop hinter dem Produkt steht und es gut kennt.<\/p>\n Besonders f\u00fcr Produktbeschreibungen sind Stil<\/strong> und Aufmachung<\/strong> sehr wichtig. Sie sollten pr\u00e4gnant und \u00fcbersichtlich formuliert sein, so dass der Kunde schnell einen \u00dcberblick bekommt. Au\u00dferdem sollten die S\u00e4tze kurz sein und auf ausschm\u00fcckende Adjektive<\/strong> verzichten. Nat\u00fcrlich sollten auch Keywords<\/strong> Verwendung finden, damit die Artikel besser von Suchmaschinen gefunden werden.<\/p>\n Da viele Nutzer \u00fcber Suchmaschinen<\/strong> in einen Shop kommen, ist es wichtig, den Suchenden zu einem K\u00e4ufer zu machen. Ist die Produktbeschreibung zu lang, zu kompliziert oder auch zu kurz und enth\u00e4lt nicht die gesuchten Informationen, kann es leicht passieren, dass der Nutzer den n\u00e4chsten Treffer in der Suchmaschine anklickt. Es kann auch helfen, dem Text Pers\u00f6nlichkeit<\/strong> zu verleihen. Dies kann durch einen besonderen Stil erreicht werden, der sich von denen anderer Anbieter abhebt. Je nach Zielgruppe kann auch ein gewisser Unterhaltungsfaktor eingebaut werden, kleine Anekdoten oder pers\u00f6nliche Erfahrungen senken die Hemmschwelle.<\/p>\n Wenn Sie ihre Produkte auch im Ausland verkaufen, sollten Sie die Produktbeschreibungen nat\u00fcrlich auch in der Landessprache anbieten. Eine professionelle \u00dcbersetzung ist empfehlenswert, da nur so der Stil des Ausgangstexts entsprechend \u00fcbertragen werden kann und Fehler ausgeschlossen werden. So vermeiden Sie, dass sich Ihre fremdsprachigen Kunden als Kunden zweiter Klasse f\u00fchlen.<\/p>\n Eine gute Produktbeschreibung zu schreiben, ist nicht ganz einfach. Aber es ist die M\u00fche wert, denn nur so k\u00f6nnen aus Suchenden mit hoher Wahrscheinlichkeit K\u00e4ufer werden.<\/p>\n Station\u00e4re H\u00e4ndler wissen, wie wichtig das Verkaufsgespr\u00e4ch ist: Es hilft unentschlossenen Kunden, das passende Produkt zu finden, und Kunden, die bereits eine Auswahl getroffen haben, k\u00f6nnen in ihrer Entscheidung best\u00e4rkt werden. Im E-Commerce gibt es keine M\u00f6glichkeit f\u00fcr einen direkten Dialog mit dem Kunden. 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Ein Produkt unter vielen?<\/h2>\n
Der Ton macht die Musik<\/h2>\n
Internationale Shops<\/h2>\n
Fazit<\/h2>\n
Quellen:<\/h2>\n
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