{"id":13934,"date":"2023-11-30T09:01:56","date_gmt":"2023-11-30T08:01:56","guid":{"rendered":"https:\/\/eurotext.de\/?p=13934"},"modified":"2024-09-30T08:44:18","modified_gmt":"2024-09-30T06:44:18","slug":"e-commerce-im-dezember-2023","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/e-commerce-im-dezember-2023\/","title":{"rendered":"E-Commerce im Dezember"},"content":{"rendered":"

Im Dezember<\/strong> zeigt sich der Winter von seiner sch\u00f6nsten Seite und die Vorfreude auf die Festtage liegt in der Luft. Die Stra\u00dfen sind mit festlichen Lichtern geschm\u00fcckt, der Duft von Gl\u00fchwein und Lebkuchen erf\u00fcllt die St\u00e4dte. Adventskalender werden ge\u00f6ffnet und die Menschen machen sich auf die Suche nach den passenden Geschenken. F\u00fcr den E-Commerce<\/a> bedeutet der Dezember Hochsaison mit zahlreichen Aktionstagen und Last-Minute-Eink\u00e4ufen. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick darauf, welche besonderen Ereignisse den E-Commerce im Dezember pr\u00e4gen und welche Highlights E-Commerce-Interessierte erwarten d\u00fcrfen.<\/p>\n

Advent, Advent<\/h2>\n

Der Advent<\/strong> markiert den Beginn des christlichen Kirchenjahres und umfasst die vier Wochen vor Weihnachten. Der Name leitet sich vom lateinischen Wort adventus<\/em> ab, das “Ankunft” bedeutet und auf die Erwartung der Geburt Jesu Christi hinweist. In vielen Kulturen ist der Advent mit besonderen Traditionen verbunden, wie dem t\u00e4glichen \u00d6ffnen von Adventskalendern oder dem Singen von Adventsliedern. Die Adventszeit besteht aus vier Sonntagen, von denen jeder einem bestimmten Thema gewidmet ist: Hoffnung, Friede, Freude und Liebe. In vielen Familien und Gemeinden werden an jedem Adventssonntag Kerzen am Adventskranz entz\u00fcndet, die die jeweilige Botschaft symbolisieren. W\u00e4hrend die Adventszeit f\u00fcr Christliche urspr\u00fcnglich eine Zeit des Fastens war, um sich auf die Menschwerdung Jesu Christi zu besinnen, hat sie heute f\u00fcr viele Menschen ihren christlichen Bezug verloren und ist vor allem eine Zeit der Einstimmung auf das Weihnachtsfest im Familien- und Freundeskreis.<\/p>\n

Die Adventszeit hat auch Auswirkungen auf den E-Commerce. W\u00e4hrend viele auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken sind und Vorbereitungen f\u00fcr das Fest treffen, steigt die Nachfrage nach Online-Eink\u00e4ufen, um \u00fcberf\u00fcllte Gesch\u00e4fte zu vermeiden. E-Commerce-Unternehmen k\u00f6nnen darauf mit speziellen Adventsangeboten, Rabattaktionen und thematischen Werbekampagnen reagieren. Eine kreative M\u00f6glichkeit sind digitale Adventskalender-Aktionen: T\u00e4gliche \u00dcberraschungen wie exklusive Rabatte, Sonderangebote oder Gewinnspiele animieren die Kundschaft zum regelm\u00e4\u00dfigen Besuch der Online-Plattform. Auch das Angebot eines auf den Shop zugeschnittenen Adventskalenders kann eine kreative M\u00f6glichkeit sein, Aufmerksamkeit zu erregen und gleichzeitig bew\u00e4hrte Bestseller als auch neuere oder weniger bekannte Artikel hervorzuheben. Waren es fr\u00fcher vor allem Schokolade oder S\u00fc\u00dfigkeiten, die sich hinter jedem T\u00fcrchen verbargen, sind der Kreativit\u00e4t heute keine Grenzen mehr gesetzt und es gibt eine gro\u00dfe Vielfalt von Schmuckadventskalendern bis hin zu Bieradventskalendern.<\/p>\n

\u00dcbrigens: Dieses Jahr haben wir im Prinzip nur 3 Adventssonntage, da der 4. Advent auf den gleichen Tag f\u00e4llt wie der Heilige Abend.<\/p>\n

Nikolaustag<\/h2>\n

Der Nikolaustag<\/strong> am 6. Dezember ist in Europa ein festlicher Anlass, der dem Nikolaus von Myra, einem der beliebtesten Heiligen, gewidmet ist. In vielen L\u00e4ndern, so auch in Deutschland<\/a>, freuen sich die Kinder auf sein Fest, denn er gilt als gro\u00dfz\u00fcgiger Geschenkebringer. Die Legenden von Father Christmas<\/em> in Gro\u00dfbritannien<\/a> und Santa Claus<\/em> in den USA<\/a> wurden von dieser historischen Figur inspiriert.<\/p>\n

In Deutschland und vielen anderen europ\u00e4ischen L\u00e4ndern ist es Brauch, Kinder am Nikolaustag zu beschenken. Am Vorabend stellen sie ihre Schuhe vor die T\u00fcr, in der Hoffnung, dass diese am n\u00e4chsten Morgen mit kleinen Gaben gef\u00fcllt sind – oft mit Schokolade, Obst, N\u00fcssen und anderen S\u00fc\u00dfigkeiten. Besonders gro\u00dfz\u00fcgig ist der Nikolaus in den Niederlanden<\/a>, wo er als Sinterklaas<\/em> bekannt ist. Dort gilt der Nikolaustag als H\u00f6hepunkt der Bescherung und die Kinder bekommen oft mehr Geschenke als an Heiligabend. In einigen L\u00e4ndern wird der gutm\u00fctige Nikolaus von weniger freundlichen Figuren begleitet, die b\u00f6se Kinder bestrafen sollen. In Deutschland ist dies zum Beispiel Knecht Ruprecht, w\u00e4hrend in \u00d6sterreich<\/a>, Ungarn<\/a>, Tschechien<\/a> und Norditalien<\/a> der Krampus sein launischer Begleiter ist.<\/p>\n

Mari\u00e4 Empf\u00e4ngnis<\/h2>\n

Am 8. Dezember feiern Menschen katholischen Glaubens auf der ganzen Welt das Hochfest Mari\u00e4 Empf\u00e4ngni<\/strong>s. In \u00d6sterreich und Teilen der Schweiz<\/a> ist dieser Tag sogar ein gesetzlicher Feiertag, auch wenn die meisten Gesch\u00e4fte ge\u00f6ffnet haben. Anders als oft angenommen, feiert die katholische Kirche an Mari\u00e4 Empf\u00e4ngnis nicht die Jungfr\u00e4ulichkeit Marias, sondern die Befreiung von der Erbs\u00fcnde durch Gott. Trotz der spirituellen Bedeutung des Tages spielt Mari\u00e4 Empf\u00e4ngnis auch im E-Commerce eine Rolle, da der 8. Dezember von vielen als Anlass f\u00fcr vorweihnachtliche Eink\u00e4ufe genutzt wird. So profitieren Online-Shops von der erh\u00f6hten Nachfrage nach Geschenken und Dekorationen, da viele die freie Zeit nutzen, um sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest vorzubereiten.<\/p>\n

Chanukka (Lichterfest)<\/h2>\n

Chanukka<\/em><\/strong>, auch Hanukkah<\/em> genannt, ist ein wichtiges achtt\u00e4giges j\u00fcdisches Fest, das an den historischen Kampf der Menschen j\u00fcdischen Glaubens um Religionsfreiheit im Jahr 162 v. Chr. erinnert. Das Fest bezieht sich auf die Wiedereinweihung des Jerusalemer Tempels und das wundersame achtt\u00e4gige Brennen der Menora, die nur \u00d6l f\u00fcr einen Tag hatte. Es wird weltweit vom 25. Tag des j\u00fcdischen Monats Kislew bis zum 2. Tag des Monats Tewet (entsprechend dem 8. bis 15. Dezember im gregorianischen Kalender) gefeiert.<\/p>\n

Zu den zentralen Ritualen geh\u00f6rt das t\u00e4gliche Anz\u00fcnden von Kerzen an der Chanukka<\/em>, einem neunarmigen Leuchter, weshalb das Fest auch Lichterfest genannt wird. Jeden Tag wird eine weitere Kerze angez\u00fcndet, wobei die neunte Kerze, Schamasch<\/em> oder “Diener”, die anderen Kerzen anz\u00fcndet. Begleitet wird dieser Akt von Segensspr\u00fcchen, gemeinsamen Liedern und Spielen mit dem Dreidel<\/em>, einem vierseitigen Kreisel. Traditionelle, in \u00d6l gebackene Speisen wie Sufganiyot<\/em> (Krapfen), Latkes<\/em> (Kartoffelpuffer) und Rulegach<\/em> (mit Rosinen, N\u00fcssen, Zimt oder Schokolade gef\u00fclltes Geb\u00e4ck) sind fester Bestandteil der Feierlichkeiten. Chanukka ist eine Zeit der Freude, des gemeinsamen Feierns und des Gedenkens an die historische Bedeutung des j\u00fcdischen Widerstands f\u00fcr die Religionsfreiheit. In einigen Familien gibt es Geschenke, oder Geldgeschenke, wobei diese jedoch im Zeichen des Teilens und der Spende stehen.<\/p>\n

Luciafest<\/h2>\n

Ein weiteres Fest, bei dem das Licht im Mittelpunkt steht, ist das Luciafest<\/strong>, das jedes Jahr am 13. Dezember gefeiert wird und sich vor allem in Schweden<\/a>, D\u00e4nemark<\/a>, Norwegen<\/a> und Finnland<\/a> zu einem internationalen Kulturph\u00e4nomen entwickelt hat. Der Brauch, der sich im Laufe des 20. Jahrhunderts fest etabliert hat, umfasst anmutige Konzerte und den symboltr\u00e4chtigen \u201eLuciat\u00e5g\u201c – eine Prozession von S\u00e4ngerinnen und S\u00e4ngern in bl\u00fctenwei\u00dfen Gew\u00e4ndern und einen Kranz mit brennenden Kerzen auf dem Kopf. Der Lucia folgen weitere singende M\u00e4dchen, auch “T\u00e4rnor<\/em>” genannt, Sternenkinder, “Stj\u00e4rngossar<\/em>“, Lebkuchenm\u00e4nner, “Pepparkaksgubbar<\/em>“, und Weihnachtswichtel, “Tomtar<\/em>“. Zum Luciafest geh\u00f6ren neben dem festlichen Lichterzauber auch Leckereien wie Safrangeb\u00e4ck (\u201eLussekatter<\/em>\u201c) und knusprige Lebkuchen sowie das traditionelle Lied \u201eSankta Lucia\u201c. Obwohl die Tradition an die Heilige Lucia gebunden ist, hat sie heute weniger kirchlichen Charakter, sondern ist zu einem kulturellen Ereignis geworden, das von Menschen unterschiedlichster Herkunft gefeiert wird und sich \u00fcber die L\u00e4ndergrenzen hinweg etabliert hat.<\/p>\n

E-Commerce spezifische Aktionstage<\/h2>\n

Der Free Shipping Day<\/strong> <\/em>am 14. Dezember ist eine Marketingaktion, bei der Online-H\u00e4ndler ihren Kunden versandkostenfreie Lieferungen anbieten. An diesem Tag k\u00f6nnen Verbraucher einkaufen, ohne die \u00fcblichen Versandkosten zahlen zu m\u00fcssen. Der Initiator Luke Knowles startete diese Aktion 2008 in den USA, um Last-Minute-Weihnachtseink\u00e4ufe zu f\u00f6rdern und Geschenke kosteng\u00fcnstig online zu bestellen. Seitdem hat sich der Free Shipping Day<\/em> international verbreitet, viele L\u00e4nder und Online-H\u00e4ndler weltweit beteiligen sich, um von der erh\u00f6hten Nachfrage w\u00e4hrend der Weihnachtszeit zu profitieren.<\/p>\n

Der Super Saturday<\/strong><\/em>, auch bekannt als Panic Saturday<\/em>, ist der letzte Samstag vor Weihnachten (23. Dezember) und gilt als einer der gesch\u00e4ftigsten Einkaufstage des Jahres. Er f\u00e4llt in der Regel mit dem letzten vollen Einkaufswochenende vor Weihnachten zusammen und ist somit eine entscheidende Phase f\u00fcr Last-Minute-Weihnachtseink\u00e4ufe. Wie der Name “Panik-Samstag” schon andeutet, verfallen viele Menschen an diesem Tag in einen regelrechten Einkaufsrausch, um fehlende Geschenke, Dekorationen oder Lebensmitteln f\u00fcr die Festtage noch rechtzeitig zu besorgen. Traditionell zeichnet sich der Super Saturday<\/em> durch \u00fcberf\u00fcllte Einkaufszentren, lange Warteschlangen und hektische Last-Minute-Eink\u00e4ufe aus. F\u00fcr den E-Commerce ist dieser Tag in diesem Jahr vor allem f\u00fcr diejenigen von Bedeutung, die Expresslieferungen am selben oder n\u00e4chsten Tag garantieren k\u00f6nnen, damit die Geschenke rechtzeitig zum Fest ankommen.<\/p>\n

Weihnachten<\/h2>\n

Weihnachten<\/strong> gilt als eines der wichtigsten christlichen Feste, das weltweit von Millionen von Menschen unabh\u00e4ngig von ihrer Religionszugeh\u00f6rigkeit gefeiert wird. Die Wurzeln von Weihnachten liegen im Christentum, das die Geburt Jesu als den Moment betrachtet, in dem Gott Mensch wurde, um die Menschheit zu erl\u00f6sen. Gefeiert wird auf unterschiedlichste Weise, wobei einer der bekanntesten Br\u00e4uche das Aufstellen und Schm\u00fccken eines Weihnachtsbaumes, meist einer Tanne oder Fichte, ist. In Nordamerika werden auch ganze H\u00e4user und G\u00e4rten mit festlichen Lichtern geschm\u00fcckt.<\/p>\n

Eine der beliebtesten Traditionen ist die Bescherung, bei der sich die Familienmitglieder gegenseitig beschenken. Kinder erleben das \u00d6ffnen der Geschenke unter dem festlich geschm\u00fcckten Weihnachtsbaum als H\u00f6hepunkt des Festes. In Deutschland, \u00d6sterreich und der Schweiz findet die Bescherung an Heiligabend statt, in L\u00e4ndern wie England<\/a> und den USA m\u00fcssen die Kinder bis zum Morgen des 25. Dezember warten. Trotz der oft kritisierten Kommerzialisierung hat Weihnachten seinen spirituellen Charakter bewahrt. Auch nichtreligi\u00f6se Menschen besuchen vielerorts die traditionelle Christmette am ersten Weihnachtsfeiertag oder an Heiligabend. Gleichzeitig ist Weihnachten f\u00fcr viele Menschen, auch f\u00fcr Nichtchristen, eine Zeit der Liebe, der Freude, der Gemeinschaft und des Schenkens.<\/p>\n

Im E-Commerce hat Weihnachten eine gro\u00dfe Bedeutung. W\u00e4hrend und vor den Feiertagen steigt die Nachfrage nach Geschenken, festlicher Kleidung, Dekoration und Lebensmitteln enorm. Viele Einzelh\u00e4ndler nutzen die Saison f\u00fcr Sonderangebote, Rabattaktionen und thematische Werbekampagnen, um ihren Kunden Weihnachtsfreude zu bereiten und gleichzeitig ihren Umsatz zu steigern.<\/p>\n

Zweiter Weihnachtstag<\/h2>\n

Der zweite Weihnachtsfeiertag, in \u00d6sterreich auch Stefanitag<\/strong> und in der Schweiz Stephanstag<\/strong> genannt, bildet traditionell den Abschluss der festlichen Weihnachtszeit. Seine Urspr\u00fcnge gehen auf Deutschland zur\u00fcck, wo Martin Luther im Zuge der Reformation den 26. Dezember als letzten Tag des Weihnachtsfestes festlegte. Obwohl der zweite Weihnachtsfeiertag aus kirchlicher Sicht nicht direkt mit der Geburt Jesu in Verbindung steht, ist er dem M\u00e4rtyrer Stephanus gewidmet, der als erster christlicher Erzm\u00e4rtyrer gilt. In \u00d6sterreich und der Schweiz ist er ein eigenst\u00e4ndiger Feiertag, den viele im Kreise der Familie verbringen und mit einem Kirchenbesuch, einem entspannten Spaziergang, k\u00f6stlichem Weihnachtsgeb\u00e4ck und einem festlichen Essen gestalten.<\/p>\n

Im Vereinigten K\u00f6nigreich sowie in Schottland<\/a>, Australien<\/a>, Neuseeland, Kanada<\/a>, Nigeria und auf den karibischen Inseln wird der zweite Weihnachtstag als Boxing Day <\/strong><\/em>bezeichnet und es geht an dem Tag hektischer zu. Urspr\u00fcnglich f\u00fcr wohlt\u00e4tige Geschenke und Zeit mit der Familie gedacht, ist der Boxing Day<\/em> heute in einigen L\u00e4ndern vor allem ein Einkaufstag mit fr\u00fchen Laden\u00f6ffnungszeiten und attraktiven und exklusiven Angeboten. Nicht selten bilden sich schon Stunden vor Laden\u00f6ffnung lange Schlangen, sodass sich dieser Tag f\u00fcr viele Einzelh\u00e4ndler als umsatzst\u00e4rkster Tag des Jahres etabliert hat. Aufgrund des gro\u00dfen Andrangs meiden viele Menschen den Einkaufstrubel und bleiben zu Hause, was dem E-Commerce eine interessante Gelegenheit bietet, um mit Sonderangeboten oder Rabatten eine bequeme Alternative zum hektischen Einkauf vor Ort zu pr\u00e4sentieren.<\/p>\n

Silvester<\/h2>\n

Silvester<\/strong> ist der letzte Tag des gregorianischen Kalenders und wird am 31. Dezember auf der ganzen Welt mit Feierlichkeiten zum Jahreswechsel begangen. Der Name “Silvester” geht auf Papst Silvester I. zur\u00fcck, der den r\u00f6mischen Kaiser Konstantin den Gro\u00dfen geheilt und getauft haben. Das gemeinsame Herunterz\u00e4hlen der letzten Sekunden des Jahres ist weltweit eine festliche Tradition und endet oft in einem Feuerwerk und Ansto\u00dfen um Mitternacht. Gro\u00dfe St\u00e4dte veranstalten spektakul\u00e4re Feuerwerke, wie zum Beispiel der ber\u00fchmte Times Square in New York oder der Trafalgar Square in London.<\/p>\n

In verschiedenen Kulturen gibt es unterschiedliche Br\u00e4uche und Traditionen, die mit dem Neujahrsfest verbunden sind. In Deutschland ist das Bleigie\u00dfen eine beliebte Tradition, bei der fl\u00fcssiges Blei (aus Sicherheitsgr\u00fcnden immer \u00f6fter auch Wachs) in Wasser gegossen wird und die entstehenden Formen Hinweise auf die Zukunft geben sollen. In Spanien und einigen lateinamerikanischen L\u00e4ndern isst man zu Silvester um Mitternacht zw\u00f6lf Weintrauben, wobei jede Traube f\u00fcr einen Monat des kommenden Jahres steht. In \u00d6sterreich geh\u00f6rt neben ausgelassenen Partys das Tanzen des Donauwalzers von Johann Strau\u00df um Mitternacht zu den traditionellen H\u00f6hepunkten. In D\u00e4nemark sammelt man alte, unbenutzte Gegenst\u00e4nde und wirft sie an Silvester aus dem Fenster, um Platz f\u00fcr Neues zu schaffen. Insgesamt ist Silvester eine Zeit des Feierns, des Zusammenseins und der Vorfreude auf das, was im neuen Jahr kommen mag. Viele Menschen verbinden Silvester auch mit guten Vors\u00e4tzen f\u00fcr das kommende Jahr.<\/p>\n

In den Tagen vor Silvester sind viele Menschen auf der Suche nach Neujahrsgeschenken, festlicher Kleidung und Dekorationsartikeln f\u00fcr Silvesterpartys. E-Commerce-H\u00e4ndler k\u00f6nnen Silvester auch nutzen, um einen Ausblick auf das kommende Jahr zu geben und die Kundenbindung zu st\u00e4rken. Durch personalisierte Neujahrsgr\u00fc\u00dfe, exklusive Vorschauen auf kommende Produkte oder besondere Belohnungen f\u00fcr treue Kunden k\u00f6nnen Sie eine positive Beziehung zu der Zielgruppe aufbauen.<\/p>\n

Fazit<\/h2>\n

Der Dezember ist f\u00fcr den E-Commerce eine Zeit intensiver Aktivit\u00e4t, gepr\u00e4gt von festlichen Feierlichkeiten und zahlreichen Aktionstagen. W\u00e4hrend der Adventszeit steigt die Nachfrage nach Online-Eink\u00e4ufen, und Unternehmen k\u00f6nnen mit kreativen Angeboten und digitalen Adventskalender-Aktionen die Kundenbindung st\u00e4rken. Besondere Aktionstage wie der Free Shipping Day<\/em> und der Super Saturday<\/em> sind entscheidend, um Last-Minute-Eink\u00e4ufe zu f\u00f6rdern und von der gesteigerten Nachfrage w\u00e4hrend der Weihnachtszeit zu profitieren. Weihnachten selbst ist ein H\u00f6hepunkt, bei dem die Suche nach Geschenken, festlicher Kleidung und Dekorationen den E-Commerce belebt. Der Dezember ist eine Zeit des Feierns, des Zusammenkommens und der Vorfreude auf das, was im neuen Jahr kommen mag. Der E-Commerce spielt dabei eine bedeutende Rolle, indem er sich in die festliche Atmosph\u00e4re einbringt und den Verbrauchern vielf\u00e4ltige M\u00f6glichkeiten bietet, ihre Bed\u00fcrfnisse in dieser festlichen Jahreszeit bequem zu erf\u00fcllen.<\/p>\n
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Januar, Februar, M\u00e4rz ... hier finden Sie alle Monate im \u00dcberblick<\/div>\r\n
E-Commerce im ...<\/a><\/div>\r\n<\/div>\r\n
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Quellen<\/h2>\n