{"id":13660,"date":"2023-08-31T10:15:58","date_gmt":"2023-08-31T08:15:58","guid":{"rendered":"https:\/\/eurotext.de\/?p=13660"},"modified":"2024-09-30T08:44:30","modified_gmt":"2024-09-30T06:44:30","slug":"e-commerce-im-september-2023","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/e-commerce-im-september-2023\/","title":{"rendered":"E-Commerce im September"},"content":{"rendered":"

Mit Beginn des Septembers verabschieden wir uns vom Sommer, den hohen Temperaturen und dem Urlaubsfeeling und starten in die Herbstsaison mit k\u00e4lteren Tagen und gem\u00fctlichen Abenden zu Hause. Mit dem Jahreszeitenwechsel \u00e4ndert sich auch das Kaufinteresse und -verhalten vieler Kunden. Welche Ver\u00e4nderungen das sind, welche Feier- und Aktionstage im September f\u00fcr E-Commerce<\/a>– und \u00dcbersetzungsinteressierte relevant sind und welche spannenden Events es sonst noch in diesem Monat gibt, wird im Folgenden gezeigt.<\/p>\n

<\/p>\n

Jahreszeitenwechsel und Aktionstage <\/strong><\/h2>\n

F\u00fcr den Herbstanfang<\/strong> gibt es gleich zwei Definitionen: die kalendarische und die meteorologische. Nach der ersten Definition beginnt der Herbst im Jahr 2023 am 23. September um 08:50 Uhr. Dieser Zeitpunkt entspricht der Herbst-Tagundnachtgleiche, wenn der Punkt auf der Erde, an dem die Sonne senkrecht steht, den \u00c4quator \u00fcberquert. W\u00e4hrend die Sonne im Laufe des Septembers von Norden nach S\u00fcden wandert, werden die Tage auf der Nordhalbkugel k\u00fcrzer und die Temperaturen sinken. Meteorologen verwenden eine andere Definition des Herbstbeginns: Nach ihrer Definition beginnt der Herbst immer am 1. des entsprechenden Monats. Der meteorologische Herbst beginnt also am 1. September 2023. Diese Definition dient dazu, gleich lange Jahreszeiten zu schaffen und die statistische Vergleichbarkeit von Wetteraufzeichnungen und Klimadaten \u00fcber l\u00e4ngere Zeitr\u00e4ume zu gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n

Im September gibt es zus\u00e4tzlich zu den saisonalen Angeboten die folgenden speziellen Aktionstage und -zeitr\u00e4ume<\/strong>, die zur Pr\u00e4sentation von Sonderangeboten, Rabatten, Werbeaktionen und Veranstaltungen genutzt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n

Earth Night<\/strong><\/h3>\n

Beginnend am 15. September mit der Earth Night<\/strong><\/em> in Deutschland<\/a> und \u00d6sterreich<\/a> wird eine ganze Nacht lang ab Einbruch der Dunkelheit die Au\u00dfenbeleuchtung gedimmt oder ausgeschaltet, um auf die zunehmende Lichtverschmutzung aufmerksam zu machen. Diese Nacht soll, \u00e4hnlich wie die Earth Hour<\/em> im M\u00e4rz<\/a>, das Umweltbewusstsein sch\u00e4rfen und auf die Auswirkungen menschlichen Handelns auf Umwelt, Tiere und Menschen aufmerksam machen. E-Commerce-Unternehmen k\u00f6nnen diese Gelegenheit nutzen, um auf ihre umweltfreundlichen Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen und umweltbewusste Verbraucher anzusprechen. Sie k\u00f6nnen auch informative Inhalte \u00fcber Lichtverschmutzung, Umweltschutz und bewussten Konsum anbieten oder Partnerschaften mit Umweltorganisationen oder -initiativen eingehen, um ihre Unterst\u00fctzung f\u00fcr den Umweltschutz zu zeigen.<\/p>\n

Oktoberfest<\/strong><\/h3>\n

Zwei Tage sp\u00e4ter beginnt das ber\u00fchmteste Volksfest der Welt: das allj\u00e4hrliche Oktoberfest<\/strong> in M\u00fcnchen. Rund zwei Wochen lang, von Mitte September bis Anfang Oktober, feiern Millionen Menschen aus aller Welt die bayerische Kultur, genie\u00dfen Trachten, Live-Musik, Fahrgesch\u00e4fte und vor allem das typische Oktoberfestbier. Das Fest geht auf K\u00f6nig Ludwig I. und Prinzessin Therese zur\u00fcck, die 1810 anl\u00e4sslich ihrer Hochzeit ein Volksfest au\u00dferhalb der Stadt veranstalteten. Das Fest kam so gut an, dass es zur Tradition wurde und seitdem einmal im Jahr auf der nach der Prinzessin benannten Theresienwiese gefeiert wird. Dass das Oktoberfest trotz seines Namens haupts\u00e4chlich im September stattfindet, liegt vor allem an den besseren Wetteraussichten Ende September.<\/p>\n

Auch f\u00fcr den E-Commerce kann das Oktoberfest Chancen bieten. Die Veranstaltung schafft eine Nachfrage nach traditionellen Produkten wie Trachtenkleidung, Accessoires und Souvenirs. Das Fest zieht auch Touristen aus der ganzen Welt an und bietet E-Commerce-Unternehmen die M\u00f6glichkeit, Produkte f\u00fcr Reisende anzubieten, darunter Reisezubeh\u00f6r, Kleidung f\u00fcr verschiedene Wetterbedingungen und vieles mehr. Auch kulinarische Produkte der bayerischen K\u00fcche wie Brezeln, Wurst, K\u00e4se und das traditionelle Oktoberfestbier k\u00f6nnen im September besonders gefragt sein.<\/p>\n

Weltkindertag<\/strong><\/h3>\n

Jedes Jahr am 20. September wird in Deutschland der Weltkindertag<\/strong> gefeiert, der allerdings nur in Th\u00fcringen ein gesetzlich anerkannter Feiertag ist. Dieser Tag wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um auf die besonderen Rechte und Bed\u00fcrfnisse von Kindern aufmerksam zu machen. Der Tag wird mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen begangen, um f\u00fcr die Kinderrechte zu werben und die gesellschaftliche Bedeutung des Anlasses zu verdeutlichen. F\u00fcr Deutschland ergibt sich daraus die Besonderheit, dass gleich zwei Tage im Jahr den Kindern gewidmet sind. Am 1. Juni<\/a> hatten die Kinder in der ehemaligen DDR schulfrei und bekamen kleine Geschenke – eine Tradition, die auch nach der Wiedervereinigung in einigen Familien bis heute gepflegt wird. Der 20. September hat eher politische als kommerzielle Bedeutung, kann aber von Online-H\u00e4ndlern genutzt werden, um besondere Aktionen, Produkte oder Dienstleistungen rund um die Themen Kinderrechte, Bildung, Kinder- und Jugendhilfe oder soziales Engagement anzubieten.<\/p>\n

Back to School <\/strong><\/h3>\n

Mit dem Ende des Sommers gehen auch die Sommerferien zu Ende und f\u00fcr die Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler in Baden-W\u00fcrttemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland geht es als letzte Bundesl\u00e4nder wieder in die Klassenzimmer. Das bedeutet, dass die bereits im August<\/a> gestarteten Back to School-Angebote immer noch von Interesse sind, denn die Suche nach Schulranzen, Schreibwaren, Bekleidung und anderen Artikeln, um die Kinder f\u00fcr das neue Schuljahr auszustatten, h\u00e4lt an. Im digitalen Zeitalter bevorzugen viele Kunden den Online-Handel, um den Schulstart zu meistern. Die M\u00f6glichkeit, die ben\u00f6tigten Artikel bequem von zu Hause aus zu bestellen, ohne sich in \u00fcberf\u00fcllte Gesch\u00e4fte begeben zu m\u00fcssen, macht das Online-Shopping attraktiv.<\/p>\n

Religi\u00f6se Feiertage <\/strong><\/h2>\n

Vor allem im Judentum finden im September wichtige religi\u00f6se Feste statt. Rosch Ha-Schana<\/em><\/strong>, auch j\u00fcdisches Neujahr genannt, ist der festliche Beginn des j\u00fcdischen Jahres. Das zweit\u00e4gige Fest f\u00e4llt auf den ersten und zweiten Tag des Monats Tischri, der im hebr\u00e4ischen Kalender zwischen September und Oktober liegt (in unserem Kalender am 16. und 17. September). Das Neujahrsfest hat sowohl eine spirituelle als auch eine traditionelle Bedeutung und gilt als Zeit der Besinnung, des Gebets und der Selbstreflexion. An Rosch Ha-Schana<\/em> wird das Schofar<\/em>, ein traditionelles Widderhorn, geblasen, um die Menschen aufzur\u00fctteln und zur Umkehr zu bewegen. Traditionelle Speisen wie in Honig getauchte \u00c4pfel, Granat\u00e4pfel oder gerolltes Brot d\u00fcrfen beim Festessen im Kreise der Familie nicht fehlen. Mit Rosch Ha-Schana<\/em> beginnen auch die “Zehn Tage der Ehrfurcht” (Jamim Noraim)<\/em>, eine Zeit der inneren Umkehr und Bu\u00dfe, die mit dem Vers\u00f6hnungsfest Jom Kippur<\/em> endet.<\/p>\n

Jom Kippur<\/em><\/strong>, auch “Vers\u00f6hnungstag” genannt, ist der h\u00f6chste und heiligste Feiertag im Judentum. An diesem Tag sind die Gl\u00e4ubigen aufgerufen, \u00fcber ihre Taten, ihre Beziehungen und ihr Verhalten nachzudenken, ihre S\u00fcnden zu bereuen und Gott und ihre Mitmenschen um Vergebung zu bitten. Begleitet wird dieser Tag von einem Fasten von Sonnenuntergang bis zum n\u00e4chsten Abend und intensiven Gebeten in der Synagoge. Weniger religi\u00f6se Juden beginnen den Tag ruhiger und besinnlicher. In Israel ist Jom Kippur<\/em> ein offizieller Feiertag, an dem das \u00f6ffentliche Leben ruht: Gesch\u00e4fte bleiben geschlossen, der \u00f6ffentliche Nahverkehr ist eingeschr\u00e4nkt, Radio- und Fernsehsendungen finden nicht statt. Auch au\u00dferhalb Israels k\u00f6nnen Gesch\u00e4fte und Organisationen mit j\u00fcdischem Hintergrund an diesen Tagen geschlossen bleiben. F\u00fcr den E-Commerce sind diese religi\u00f6sen Festtage weniger von Bedeutung.<\/p>\n

Die Bedeutung der Sprachen im E-Commerce<\/strong><\/h2>\n

Zwei Tage im September sind der Sprachenvielfalt und der \u00dcbersetzung gewidmet, die f\u00fcr den E-Commerce von entscheidender Bedeutung sind. Der 26. September ist der Europ\u00e4ische Tag der Sprachen<\/strong>, der erstmals im Europ\u00e4ischen Jahr der Sprachen 2001 begangen wurde. Ziel ist es, das Bewusstsein f\u00fcr die reiche sprachliche und kulturelle Vielfalt Europas<\/a> zu sch\u00e4rfen, das Spektrum der im Laufe des Lebens erlernten Sprachen zu erweitern, um die Mehrsprachigkeit und das interkulturelle Verst\u00e4ndnis zu f\u00f6rdern. Der Tag unterstreicht die Bedeutung der Sprachen als Bindeglied zwischen den Kulturen und als Instrument zur F\u00f6rderung des globalen Verst\u00e4ndnisses.<\/p>\n

Die Mehrsprachigkeit ist f\u00fcr den Online Handel von grundlegender Bedeutung, da Verk\u00e4ufe h\u00e4ufig \u00fcber Landesgrenzen hinweg get\u00e4tigt werden und es unerl\u00e4sslich ist, Inhalte in verschiedenen Sprachen anzubieten, um internationale Kunden anzusprechen und das Einkaufserlebnis zu optimieren. Bei der Sprachenvielfalt ist auch die historisch und kulturell bedingte Vielfalt innerhalb einer Sprache zu beachten. Dass Deutsch<\/a> nicht gleich Deutsch ist, wird deutlich, wenn man die gesprochenen Varianten<\/a> in Deutschland, \u00d6sterreich und der Schweiz<\/a> vergleicht. Diese Varianten gibt es in vielen verschiedenen Sprachen: Englisch<\/a>, Spanisch<\/a>, Franz\u00f6sisch<\/a> und Niederl\u00e4ndisch<\/a> sind nur einige Beispiele f\u00fcr die Komplexit\u00e4t und Vielfalt ein und derselben Sprache.<\/p>\n

Um die eigenen Produkte international anbieten zu k\u00f6nnen, ist eine genaue und effiziente \u00dcbersetzung<\/a> der Inhalte in die Sprache der jeweiligen Zielgruppe unerl\u00e4sslich, um Kunden in verschiedenen L\u00e4ndern zu erreichen. Nicht nur Produktbeschreibungen und Angebote m\u00fcssen \u00fcbersetzt werden, sondern auch rechtliche Informationen wie Nutzungsbedingungen, Datenschutzrichtlinien und Versandinformationen. Die Qualit\u00e4t der \u00dcbersetzungen ist dabei von entscheidender Bedeutung, denn fehlerhafte oder ungenaue \u00dcbersetzungen k\u00f6nnen zu Missverst\u00e4ndnissen f\u00fchren, die das Vertrauen der Kunden untergraben und den Ruf eines Unternehmens sch\u00e4digen k\u00f6nnen.<\/p>\n

Die \u00dcbersetzung im E-Commerce spielt daher eine entscheidende Rolle bei der Erschlie\u00dfung internationaler M\u00e4rkte, der Kundenansprache, der Vertrauensbildung und letztendlich dem Erfolg eines Unternehmens in einer globalen digitalen Landschaft. Um die wichtige Rolle der \u00dcbersetzung zu w\u00fcrdigen, wird am 30. September der Internationale Tag der \u00dcbersetzung<\/strong> begangen. \u00dcbersetzen und Dolmetschen sind nicht nur im elektronischen Gesch\u00e4ftsverkehr, sondern in allen Lebensbereichen unerl\u00e4sslich, um Nationen zu verbinden, den Dialog zu f\u00f6rdern, Verst\u00e4ndnis und Zusammenarbeit zu erleichtern und zur Entwicklung sowie zur St\u00e4rkung von Frieden und Sicherheit in der Welt beizutragen.<\/p>\n

E-Commerce Events im September<\/strong><\/h2>\n

Die Sommerpause ist vorbei und damit starten auch die E-Commerce-Events wieder durch. Bereits am 1. September findet in Bielefeld das E-Commerce-BBQ<\/em> statt, eine Veranstaltung rund um Trends und Entwicklungen im Online-Handel, die zum Networking einl\u00e4dt und von einem Barbecue-Event begleitet wird. Vom 20. bis 21. September findet in K\u00f6ln die Digital Marketing Exposition & Conference (DMEXCO)<\/em> statt, bei der es um Themen aus den Bereichen Marketing, Technologie und Business geht. Wer f\u00fcr seinen Online-Handel gerne weiter reist, f\u00fcr den k\u00f6nnte die eCommerce Expo<\/em> in London am 27. und 28. September interessant sein. Hier geht es um Themen wie die Zukunft des Online-Handels, Omnichannel und Customer Experience im E-Commerce.<\/p>\n

Fazit <\/strong><\/h2>\n

Der \u00dcbergang vom Sommer zum Herbst bringt nicht nur sichtbare Ver\u00e4nderungen in der Natur mit sich, sondern auch Ver\u00e4nderungen im Kaufverhalten vieler Menschen. An die Stelle von Sommer, Sonne und Meer tritt die Sehnsucht nach kuscheligen Pullovern, modischen Stiefeln und herbstlicher Dekoration sowie die Lust, f\u00fcr die kommende Zeit der Gem\u00fctlichkeit und Feste einzukaufen. Um den September optimal f\u00fcr sich zu nutzen, k\u00f6nnen Aktionstage wie die Earth Night<\/em>, das Oktoberfest oder der Europ\u00e4ische Tag der Sprachen spannende M\u00f6glichkeiten f\u00fcr den Online-Handel bieten.<\/p>\n
\r\n

\r\n
Januar, Februar, M\u00e4rz ... hier finden Sie alle Monate im \u00dcberblick<\/div>\r\n
E-Commerce im ...<\/a><\/div>\r\n<\/div>\r\n
\n

Quellen<\/h2>\n