{"id":13619,"date":"2023-07-31T14:26:42","date_gmt":"2023-07-31T12:26:42","guid":{"rendered":"https:\/\/eurotext.de\/?p=13619"},"modified":"2024-09-30T08:44:33","modified_gmt":"2024-09-30T06:44:33","slug":"e-commerce-im-august-2023","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/e-commerce-im-august-2023\/","title":{"rendered":"E-Commerce im August"},"content":{"rendered":"

Der August<\/strong> verspricht normalerweise sonnige und warme Hochsommertage, die zu Tagesausfl\u00fcgen ins Freie oder zu gem\u00fctlichen Sommerabenden mit Freunden und Familie einladen. Doch mit dem aktuellen Wettertrend scheint der Sommer in Deutschland<\/a> deutlich fr\u00fcher als gewohnt zu enden, was die Menschen dazu veranlassen k\u00f6nnte, den Hochsommer anders als sonst zu verbringen. Was das f\u00fcr den E-Commerce<\/a> bedeutet, welche Feier- und Aktionstage im August anstehen und was es sonst noch Interessantes f\u00fcr den E-Commerce gibt, zeigen wir in diesem Beitrag.<\/p>\n

<\/p>\n

Gesetzliche Feiertage<\/strong><\/h2>\n

In Deutschland gibt es im August nur wenige Feiertage, und diese sind regional begrenzt. Einer der beiden gesetzlichen Feiertage ist das Hohe Friedensfest<\/strong>, das seit 1650 jedes Jahr am 8. August in Augsburg gefeiert wird. Es ist ein einzigartiger st\u00e4dtischer Feiertag, der nur im Stadtgebiet von Augsburg gilt. Urspr\u00fcnglich war der Tag dem Gedenken an den Westf\u00e4lischen Frieden gewidmet, der 1648 die Unterdr\u00fcckung der Protestanten w\u00e4hrend des Drei\u00dfigj\u00e4hrigen Krieges beendete. Das Hohe Friedensfest erstreckt sich \u00fcber drei Wochen ab Mitte Juli und bietet Konzerte, Performances, Theaterst\u00fccke, Workshops, Diskussionen und Stadtf\u00fchrungen. Das Fest gilt als Symbol des Friedens und als wichtige Gelegenheit, das interkulturelle und interreligi\u00f6se Zusammenleben zu thematisieren.<\/p>\n

Auch der christliche Feiertag Mari\u00e4 Himmelfahrt<\/strong> am 15. August ist ein gesetzlicher Feiertag, allerdings nur im Saarland und in vielen Gemeinden Bayerns. Der Ursprung dieses Festes liegt in der christlichen Tradition und dem Glauben, dass die Jungfrau Maria nach ihrem Tod und ihrer Auferstehung direkt in den Himmel aufgenommen wurde.<\/p>\n

Die internationalen Traditionen zu Mari\u00e4 Himmelfahrt unterscheiden sich je nach Land und Kultur. In einigen katholisch gepr\u00e4gten L\u00e4ndern, vor allem in S\u00fcdeuropa und Lateinamerika, ist Mari\u00e4 Himmelfahrt ein hoher Feiertag, der mit Prozessionen, Gottesdiensten und Festen begangen wird. Die Menschen versammeln sich in Kirchen und Heiligt\u00fcmern, um die Jungfrau Maria zu ehren und ihrer zu gedenken. Im italienischen<\/a> Sizilien und in der Umgebung von Rom finden zum Beispiel allj\u00e4hrlich Marienprozessionen statt, bei denen eine Marienstatue durch die Stadt getragen und schlie\u00dflich vor einer Statue von Jesus Christus dreimal verneigt wird. In S\u00e3o Paulo und einigen s\u00fcdlichen Regionen Brasiliens<\/a> wird das gleiche Fest unter dem Namen “Nossa Senhora dos Navegantes<\/em>” gefeiert. Hier machen sich die Menschen auf festlich geschm\u00fcckten Booten auf den Weg und besuchen verschiedene D\u00f6rfer, um gemeinsam zu feiern. In Teilen Deutschlands, \u00d6sterreichs<\/a> und der Schweiz<\/a> wird Mari\u00e4 Himmelfahrt auch Kr\u00e4uterweihe genannt. An diesem Tag werden Kr\u00e4uterstr\u00e4u\u00dfe mit 7 bis 99 verschiedenen Kr\u00e4utern gesegnet, die dann als Schutz- und Heiligtumssymbole in den H\u00e4usern aufbewahrt werden. In S\u00fcddeutschland finden nach dem Gottesdienst oft Lichterprozessionen statt.<\/p>\n

Die beiden Feiertage sind f\u00fcr den E-Commerce eher von untergeordneter Bedeutung, was aber durch die verschiedenen Aktionstage und kuriosen Feiertage im August wieder wettgemacht wird.<\/p>\n

Internationale Aktionstage <\/strong><\/h2>\n

Der Internationale Tag der Jugend<\/strong>, der jedes Jahr am 12. August stattfindet, wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um die Bedeutung der Jugend in der Gesellschaft hervorzuheben und auf ihre Anliegen und Herausforderungen aufmerksam zu machen. Der Tag\u00a0 bietet jungen Menschen eine Plattform, um ihre Ideen auszutauschen und ihre Stimme zu erheben. Auch der E-Commerce kann diesen Tag nutzen, um spezielle Aktionen f\u00fcr Jugendliche anzubieten oder Spendenaktionen f\u00fcr Jugendorganisationen zu initiieren. Dar\u00fcber hinaus bietet der Aktionstag die M\u00f6glichkeit, junge Influencer und Markenbotschafter einzubinden, um die Reichweite und Sichtbarkeit von E-Commerce-Unternehmen zu erh\u00f6hen und eine authentische Verbindung zur jugendlichen Zielgruppe herzustellen.<\/p>\n

Ein weiterer, weniger bekannter, aber dennoch wichtiger Tag ist der Internationale Tag der Linksh\u00e4ndigkeit<\/strong> am 13. August, an dem die Besonderheiten und Herausforderungen von Linksh\u00e4ndern gew\u00fcrdigt werden. Er ist eine Gelegenheit, das Bewusstsein f\u00fcr die Bed\u00fcrfnisse von Linksh\u00e4ndern zu sch\u00e4rfen und die Vielfalt der Menschheit zu feiern. Im E-Commerce k\u00f6nnten Unternehmen, die linksh\u00e4nderspezifische Produkte herstellen oder verkaufen, diesen Tag nutzen, um auf ihr Angebot aufmerksam zu machen und spezielle Rabatte f\u00fcr linksh\u00e4ndige Kunden anzubieten.<\/p>\n

Der 9. August gilt international als Ehrentag der Kunst<\/strong> (Art Appreciation Day<\/em>), ein Tag, der ins Leben gerufen wurde, um die kulturelle Bedeutung der Kunst in all ihren Formen zu feiern. Dieser Tag ist nicht zu verwechseln mit dem Weltkunsttag am 15. April, der von der International Association of Art<\/em> (IAA) anl\u00e4sslich des Geburtstags von Leonardo da Vinci ausgerufen wurde. Der Ehrentag der Kunst soll die Menschen dazu anregen, K\u00fcnstler zu ehren und sich f\u00fcr die F\u00f6rderung und den Erhalt der Kunst einzusetzen. Aus Sicht des E-Commerce k\u00f6nnte dieser Tag f\u00fcr Online-Kunstgalerien, Kunsthandelsplattformen und Online-Marktpl\u00e4tze, die Kunstwerke verkaufen, von Bedeutung sein. Sonderaktionen oder Rabatte k\u00f6nnen die Aufmerksamkeit auf Kunstwerke oder Kunstutensilien lenken und so den Verkauf f\u00f6rdern.<\/p>\n

Die Kunst der Fotografie hat mit dem Weltfototag<\/strong> am 19. August einen eigenen Ehrentag erhalten, einem Tag, an dem Fotografen und Fotoenthusiasten ihre besten Werke austauschen und sich gegenseitig inspirieren. F\u00fcr Online-H\u00e4ndler, die Produkte rund um die Fotografie anbieten, kann dieser Tag besonders interessant sein, denn mit Sonderaktionen f\u00fcr Fotoausr\u00fcstung oder Fotoprodukte l\u00e4sst sich der Umsatz an diesem Tag gezielt steigern.<\/p>\n

Kuriose Feiertage<\/strong><\/h2>\n

In diesem kreativen Kontext steht auch der 9. August, an dem in den USA der National Book Lovers Day<\/em><\/strong> gefeiert wird, ein Tag, der der Liebe zur Literatur und zum Lesen gewidmet ist. Er bietet Buchliebhabern die Gelegenheit, ihre Lieblingsautoren, -b\u00fccher und -geschichten zu teilen. Im Bereich E-Commerce ist dieses Ereignis vor allem f\u00fcr Online-Buchh\u00e4ndler, E-Book-Plattformen und Buchverlage von Bedeutung. So kann die Gelegenheit genutzt werden, um Kunden anzuziehen und den Buchverkauf anzukurbeln, indem exklusive Buchschn\u00e4ppchen oder Buchsammlungen angeboten werden.<\/p>\n

Im August d\u00fcrfen unsere vierbeinigen Familienmitglieder, die Katzen, nicht vergessen werden. So wurde am 8. August der Weltkatzentag<\/strong> ins Leben gerufen, um das Bewusstsein f\u00fcr den Tierschutz und die Adoption von Katzen zu f\u00f6rdern. Katzenbedarf, Spielzeug und Accessoires k\u00f6nnten an diesem Tag besonders gefragt sein, vor allem, wenn sie gezielt vermarktet werden.<\/p>\n

Ein kurioser inoffizieller Feiertag ist auch der Faulenzertag<\/strong> in den USA (National Lazy Day<\/em>), der am 10. August gefeiert wird und der Entspannung und dem Nichtstun gewidmet ist. Auch au\u00dferhalb der USA kann man ihn genie\u00dfen: Ob im verregneten Deutschland im Lesesessel oder im sonnigen Urlaub auf der Strandliege – im letzten Sommermonat August steht der Entspannung nichts im Wege.<\/p>\n

Sommerende: Zur\u00fcck zur Schule oder ab in den Urlaub?<\/strong><\/h2>\n

Im August enden in einigen Bundesl\u00e4ndern auch die Sommerferien, was f\u00fcr den E-Commerce vor allem eines bedeutet: Back-to-School<\/em>-Angebote<\/strong>. Viele Eltern und Sch\u00fcler nutzen diese Zeit, um sich auf das neue Schuljahr vorzubereiten. Dabei spielt der Online-Handel eine immer wichtigere Rolle: Einerseits suchen Eltern nach Schulbedarf wie Schreibwaren, Rucks\u00e4cken, Stiften und B\u00fcchern, um ihre Kinder f\u00fcr den Schulstart optimal auszustatten. Andererseits nutzen auch Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler zunehmend den Online-Handel, um ihre eigenen Bed\u00fcrfnisse zu befriedigen. Vom Kauf neuer Schul- und Sportkleidung \u00fcber trendige Accessoires bis hin zu technischen Ger\u00e4ten wie Laptops oder Tablets bietet der E-Commerce eine breite Palette an Produkten, mit denen Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler selbstbewusst in das neue Schuljahr starten k\u00f6nnen.<\/p>\n

Sollte sich der aktuelle Wettertrend im August tats\u00e4chlich fortsetzen und mit seinen Temperaturen und Niederschlagsmengen eher an den Herbst als an den Sommer erinnern, k\u00f6nnten auch das Interesse an Last-Minute<\/em>-Reisen<\/strong> steigen, um dem tr\u00fcben Wetter spontan zu entfliehen. Reiseportale, Online-Reiseb\u00fcros und Hotelbuchungsportale k\u00f6nnen mit gezielten Last-Minute-Angeboten und Rabatten Kunden ansprechen, die sich kurzfristig nach sommerlichen Temperaturen sehnen. Auch f\u00fcr E-Commerce-Unternehmen, die nicht direkt in der Reisebranche t\u00e4tig sind, kann die Nachfrage nach Last-Minute-Reisen im August eine Chance darstellen. Mit themenbezogenen Marketingkampagnen und Angeboten f\u00fcr reisebezogene Produkte wie Koffer, Reisekleidung, Gadgets und Accessoires k\u00f6nnen sie die Aufmerksamkeit der Last-Minute-Urlauber auf sich ziehen.<\/p>\n

E-Commerce Events<\/strong><\/h2>\n

Mit dem Monat August endet einerseits der lang ersehnte Sommer, andererseits aber auch die Sommerpause der E-Commerce-Veranstaltungen. So finden ab Ende August wieder spezifische Events rund um das Thema E-Commerce statt, wie der Multichannel Day<\/em> am 31. August in K\u00f6ln, bei dem Multichannel-Strategien f\u00fcr H\u00e4ndler*innen, Brands und Marktpl\u00e4tze vorgestellt werden. Richtig los geht es mit den E-Commerce-Veranstaltungen aber erst im September.<\/p>\n

Fazit <\/strong><\/h2>\n

Der August mag zwar aktuell mit ungew\u00f6hnlichem Wetter \u00fcberraschen, aber f\u00fcr den E-Commerce er\u00f6ffnen sich dennoch viele aufregende Chancen. Zwar sind gesetzliche Feiertage im August begrenzt, doch internationale Aktionstage und kuriose Feiertage bringen jede Menge Inspiration. Vom Ehrentag der Jugend bis hin zum Weltkatzentag – es gibt zahlreiche Anl\u00e4sse, um mit kreativen Marketingaktionen und besonderen Angeboten die Kunden zu begeistern.<\/p>\n
\r\n

\r\n
Januar, Februar, M\u00e4rz ... hier finden Sie alle Monate im \u00dcberblick<\/div>\r\n
E-Commerce im ...<\/a><\/div>\r\n<\/div>\r\n
\n

Quellen <\/strong><\/h2>\n