{"id":13493,"date":"2023-06-27T08:07:26","date_gmt":"2023-06-27T06:07:26","guid":{"rendered":"https:\/\/eurotext.de\/?p=13493"},"modified":"2024-09-30T08:44:39","modified_gmt":"2024-09-30T06:44:39","slug":"e-commerce-im-juli-2023","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/e-commerce-im-juli-2023\/","title":{"rendered":"E-Commerce im Juli"},"content":{"rendered":"

Auch wenn es im Juli<\/strong> in Deutschland<\/a> keine speziellen Feier- oder Aktionstage gibt, die den Online-Handel punktuell besonders ankurbeln, bieten die hei\u00dfen Tage im Juli eine Vielzahl von Aktivit\u00e4ten, die sich im E-Commerce<\/a><\/strong> bemerkbar machen. Vom Entspannen im Sommerurlaub oder beim Grillen mit der Familie bis hin zum Feiern auf Musikfestivals oder beim Sommersport bietet der Juli viel Potenzial f\u00fcr Aktivit\u00e4ten im Freien. Was sonst noch beliebt ist, wie sich das auf den E-Commerce auswirkt und welche internationalen Aktionstage und Termine sich E-Commerce-Interessierte sonst noch vormerken sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.<\/p>\n

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Sommer, Sonne, Urlaubsgl\u00fcck<\/strong><\/h2>\n

In den hei\u00dfen Sommertagen haben viele Menschen Ferien und nutzen die Sonne und das sch\u00f6ne Wetter, um ihre Freizeit im Freien zu verbringen. In Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Bremen starten die Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler bereits in der ersten Juliwoche in die Sommerferien<\/strong>. Andere Bundesl\u00e4nder wie Rheinland-Pfalz, Hessen oder Baden-W\u00fcrttemberg m\u00fcssen sich bis Ende Juli gedulden, Bayern sogar bis zum allerletzten Julitag.<\/p>\n

Viele Menschen nutzen die langen Sommerferien f\u00fcr Urlaubsreisen oder Tagesausfl\u00fcge<\/strong>, was sich auf die Reise- und Tourismusbranche auswirkt. Online-Reiseportale und -Plattformen sind h\u00e4ufig die erste Anlaufstelle f\u00fcr Reisende bei der Planung und Buchung ihrer Reisen, da die Kunden dort Preise vergleichen, Bewertungen lesen und detaillierte Informationen \u00fcber ihre Reiseziele erhalten k\u00f6nnen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Statistiken zeigen, dass 50 % der Urlaubsreisen mit einer Dauer von mindestens f\u00fcnf Tagen online gebucht werden. Z\u00e4hlt man den Anteil der per E-Mail gebuchten Reisen hinzu, so werden 56 % der Urlaubsreisen \u00fcber digitale Kan\u00e4le gebucht.<\/p>\n

Mit der Urlaubsbuchung steigt auch die Nachfrage nach reisebezogenen Produkten und Dienstleistungen<\/strong> wie Mietwagen und Aktivit\u00e4ten vor Ort, wovon insbesondere Online-H\u00e4ndler der Reise- und Tourismusbranche profitieren. Reisende suchen nach passender Reisekleidung, Reisegep\u00e4ck, Reisezubeh\u00f6r, Sonnenschutzmitteln und anderen Artikeln, die die Reise angenehmer machen.<\/p>\n

Beliebte Reiseziele im Juli sind die europ\u00e4ischen Mittelmeerinseln wie Mallorca, Kreta, Sizilien, Malta<\/a> und Zypern<\/a>, die mit angenehmen Wassertemperaturen von \u00fcber 20 \u00b0C locken. Aber auch die T\u00fcrkei<\/a>, Kroatien<\/a>, Italien<\/a>, Frankreich<\/a> und Portugal<\/a> bieten Sonne, Strand und Meer und sind daher beliebte Urlaubsziele der Deutschen. Vor allem zwischen Deutschland und Frankreich ist mit der Einf\u00fchrung des deutsch-franz\u00f6sischen Freundschaftspasses im Juli mit einer Zunahme des Nah- und Fernverkehrs zu rechnen. Anl\u00e4sslich des 60. Jahrestages der Unterzeichnung des \u00c9lys\u00e9e-Vertrages wurde das kostenlose Zugticket an 30.000 junge Deutsche und 30.000 junge Franz\u00f6sinnen und Franzosen zwischen 18 und 27 Jahren verteilt.<\/p>\n

Wer die Sommerhitze nicht ertr\u00e4gt und sich nach k\u00fchleren Temperaturen sehnt, f\u00fcr den sind die skandinavischen<\/a> L\u00e4nder ein beliebtes Reiseziel. Schweden<\/a>, Norwegen<\/a> und Finnland<\/a> liegen weiter n\u00f6rdlich als Deutschland und sind daher ideal f\u00fcr einen St\u00e4dtetrip im Sommer. Der Juli ist auch der perfekte Monat, um Kanada<\/a> oder sogar Australien<\/a> zu erkunden, denn die Tagestemperaturen liegen bei angenehmen 15 bis 20 Grad.<\/p>\n

Freizeitaktivit\u00e4ten<\/strong><\/h2>\n

Aber auch sonst hat Deutschland viel zu bieten und l\u00e4dt dazu ein, die heimische Natur zu entdecken<\/strong>. Ob Schwimmen in Seen, Fl\u00fcssen oder im Meer, Wandern in den Bergen, Radfahren auf malerischen Wegen oder Picknicken im Park – die M\u00f6glichkeiten sind endlos. Camping ist eine weitere M\u00f6glichkeit, die warmen N\u00e4chte und den Sternenhimmel zu genie\u00dfen. F\u00fcr Online-H\u00e4ndler, die Outdoor- und Sportartikel wie Bekleidung, Schuhe, Ausr\u00fcstung, Zubeh\u00f6r und Technologieprodukte anbieten, sind die Sommermonate besonders interessant. W\u00e4hrend der mehrt\u00e4gigen Festivals, von denen es im Juli viele gibt, wird auch viel gezeltet.<\/p>\n

\u00dcberall finden Musikfestivals<\/strong>, Open-Air-Konzerte und Stra\u00dfenfeste statt, die Menschen jeden Alters anziehen. Von Pop- und Rockkonzerten bis hin zu Jazz- und Folkfestivals ist f\u00fcr jeden Musikgeschmack etwas dabei. Dar\u00fcber hinaus bieten Kunstausstellungen, M\u00e4rkte und Kulturveranstaltungen vielf\u00e4ltige M\u00f6glichkeiten, in die lokale Kultur einzutauchen. F\u00fcr E-Commerce-Unternehmen bieten diese Veranstaltungen die M\u00f6glichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen vor Ort zu pr\u00e4sentieren. Sie k\u00f6nnen beispielsweise mit Foodtrucks oder Pop-up-Stores vertreten sein oder \u00fcber Online-Kan\u00e4le wie Social Media und Influencer-Marketing mit den Festivalbesuchern interagieren.<\/p>\n

F\u00fcr Abenteuerlustige und Sportbegeisterte<\/strong> gibt es zahlreiche M\u00f6glichkeiten, den Juli aktiv zu gestalten. Besonders beliebt sind Wassersportarten wie Kajakfahren, Stand-up-Paddling, Surfen oder Segeln. Auch Tennis, Golf, Beachvolleyball und andere Sommersportarten k\u00f6nnen im Freien ausge\u00fcbt werden. Mit dem Wunsch, den Sommer drau\u00dfen zu verbringen, steigt auch die Nachfrage nach speziellen Outdoor-Sportprodukten. Besonders f\u00fcr Tennisfans bringt der Juli vom 3. bis 16. Juli das lang ersehnte Wimbledon-Finale<\/strong> in London<\/a>, eines der anspruchsvollsten und prestigetr\u00e4chtigsten Turniere der Welt. Wimbledon hat bis heute seinen einzigartigen, klassisch-eleganten Charakter bewahrt, der das Turnier von allen anderen unterscheidet. Es ist das einzige Grand-Slam-Turnier, bei dem die traditionelle Regel gilt, dass 90 Prozent der Spielkleidung wei\u00df sein m\u00fcssen. Um die klassische \u00c4sthetik beizubehalten, ist nur ein Minimum an einfacher Werbung erlaubt.<\/p>\n

Durch das Sponsoring von Sportveranstaltungen oder die Zusammenarbeit mit Sportlern und Influencern k\u00f6nnen Unternehmen ihre Marke und ihre Produkte einer breiten Zielgruppe pr\u00e4sentieren. Wenn es sich nicht gerade um Wimbledon handelt, k\u00f6nnen Sportveranstaltungen und -wettbewerbe auch auf lokaler Ebene genutzt werden, um die Pr\u00e4senz des Online-Shops zu erh\u00f6hen und f\u00fcr die eigenen Produkte zu werben.<\/p>\n

Zuhause im Sommerparadies<\/strong><\/h2>\n

Bei denjenigen, die den Sommer lieber zuhause verbringen, sind an den langen Sommerabenden Grillabende<\/strong> sehr beliebt. Nichts schmeckt besser, als mit Freunden und Familie zu grillen und dabei selbst gezogene Kr\u00e4uter und Gem\u00fcse zu verwenden. Die wachsende Begeisterung f\u00fcr das Grillen schafft eine gro\u00dfe Nachfrage nach Grillprodukten und -zubeh\u00f6r, die der Online-Handel gut bedienen kann. Mit einem breiten Angebot an Grillartikeln, inspirierenden Rezepten und einer Vielzahl an M\u00f6glichkeiten, das Grillvergn\u00fcgen noch zu steigern, spielt der E-Commerce eine wichtige Rolle bei der Erf\u00fcllung der W\u00fcnsche und Bed\u00fcrfnisse der Grillfans. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen Grillfreunde ihrer Leidenschaft mit stilvoller Grillkleidung, Sch\u00fcrzen und Grillaccessoires Ausdruck verleihen.<\/p>\n

Wenn es darum geht, die Seele baumeln zu lassen, bietet der Juli auch M\u00f6glichkeiten zur Entspannung und Erholung. Einfach im Garten oder auf dem Balkon zu entspannen, ein gutes Buch zu lesen oder Yoga und Meditation im Freien zu praktizieren, kann eine wunderbare M\u00f6glichkeit sein, dem Alltagsstress zu entfliehen.<\/p>\n

Internationale und ausl\u00e4ndische Aktionstage<\/strong><\/h2>\n

International gibt es verschiedene interessante Aktionstage, die auch in Deutschland Anklang finden k\u00f6nnen. Am 4. Juli feiern die Vereinigten Staaten<\/a> ihre Unabh\u00e4ngigkeit von Gro\u00dfbritannien \u00a0und erinnern an den Tag im Jahr 1776, an dem die Unabh\u00e4ngigkeitserkl\u00e4rung erstmals ver\u00f6ffentlicht wurde. Der Unabh\u00e4ngigkeitstag<\/strong> (auch genannt Fourth of July<\/strong>) ist f\u00fcr die meisten Amerikaner ein freier Tag, an dem sie sich oft zum Grillen, Picknicken und zu Sportveranstaltungen treffen. Die amerikanische Flagge ist weit verbreitet und viele St\u00e4dte beenden den Tag mit einem gro\u00dfen Feuerwerk. In Deutschland wird dieser Tag auch genutzt, um typisch amerikanische Produkte vorzustellen und den interkulturellen Austausch zu f\u00f6rdern. Auch viele andere L\u00e4nder wie Argentinien<\/a>, Kolumbien, Peru, Ruanda und die Bahamas feiern im Juli ihre Unabh\u00e4ngigkeit.<\/p>\n

Der 11. Juli ist der Weltbev\u00f6lkerungstag<\/strong>, der seit 1989 auf die kritischen Probleme des weltweiten Bev\u00f6lkerungswachstums aufmerksam machen soll. Die Vereinten Nationen haben diesen Tag ins Leben gerufen, um eine breitere \u00d6ffentlichkeit f\u00fcr die Herausforderungen und Probleme des Bev\u00f6lkerungswachstums zu sensibilisieren. Ein weiterer von den Vereinten Nationen ausgerufener Aktionstag ist der Internationale Tag der Freundschaft<\/strong> am 30. Juli, der die Freundschaft zwischen V\u00f6lkern, L\u00e4ndern, Kulturen und Individuen f\u00f6rdern, Friedensbem\u00fchungen anregen und Br\u00fccken zwischen Gemeinschaften bauen soll.<\/p>\n

E-Commerce Events im Juli<\/strong><\/h2>\n

In Sachen E-Commerce-Veranstaltungen ist es im Juli eher ruhig und es gibt nicht so viele Angebote wie in den anderen Monaten. Wer sich f\u00fcr Logistikthemen wie Versand, Retouren, Im- und Export interessiert, kommt beim Logistik E-Commerce Camp<\/em> am 6. Juli in Bremen auf seine Kosten. Erst Ende August und Anfang September gibt es wieder mehr Messen und Konferenzen, die viele Einblicke in das E-Commerce-Business bieten.<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h2>\n

Der Juli bietet eine breite Palette an Aktivit\u00e4ten, bei denen jeder den Sommer in vollen Z\u00fcgen genie\u00dfen kann. Ob man die Natur erkundet, an Festivals teilnimmt, sich sportlich bet\u00e4tigt oder einfach nur entspannt – der Juli ist die Zeit, um das Leben im Freien zu feiern und wertvolle Erinnerungen zu schaffen. Sommerliche Freizeitaktivit\u00e4ten bieten eine Vielzahl von M\u00f6glichkeiten f\u00fcr den E-Commerce. Indem sie auf den spezifischen Bedarf an Produkten und Dienstleistungen eingehen und Unternehmen die M\u00f6glichkeit bieten, mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten, k\u00f6nnen E-Commerce-Unternehmen auch w\u00e4hrend der Sommerferien erfolgreich Gesch\u00e4fte machen.<\/p>\n
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E-Commerce im ...<\/a><\/div>\r\n<\/div>\r\n
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Quellen <\/strong><\/h2>\n