{"id":1349,"date":"2014-09-08T08:10:16","date_gmt":"2014-09-08T06:10:16","guid":{"rendered":"http:\/\/www.eurotext-ecommerce.com\/?p=1349"},"modified":"2019-11-25T10:36:46","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:46","slug":"y-commerce-und-shoppable-videos","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/y-commerce-und-shoppable-videos\/","title":{"rendered":"Y-Commerce und Shoppable Videos"},"content":{"rendered":"

In den letzten Jahren hat Werbung auf Videoplattformen<\/strong> wie YouTube eine immer gr\u00f6\u00dfere Bedeutung gewonnen. Von relativ einfachen Videos, die Produkte vorstellen, \u00fcber Werbespots hin zu\u00a0shoppable Videos<\/em> \u2013 wir geben einen \u00dcberblick \u00fcber das Potenzial des Y-Commerce<\/strong>.<\/p>\n

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Produktvideos<\/h2>\n

Es gibt viele verschiedene M\u00f6glichkeiten, YouTube<\/strong> in der Werbung zu nutzen. So k\u00f6nnen Shopbetreiber Produktvideos<\/strong> erstellen und in ihren Onlineshop einbinden, damit die Kunden sich ein besseres Bild des Produktes machen und sich vorab mit dessen Funktionsweise vertraut machen k\u00f6nnen. Denkbar sind auch Produkttests<\/strong>, die ein Hersteller oder Shopbetreiber in seinem Blog bzw. auf der Homepage ver\u00f6ffentlicht.<\/p>\n

Der n\u00e4chste Schritt ist dann die Erstellung eines eigenen YouTube-Kanals<\/strong>, damit (potenzielle) Kunden \u00fcber die Produktvideos direkt in den Kanal kommen und andere Videos zu \u00e4hnlichen Produkten ansehen k\u00f6nnen. In dem Kanal ist im Idealfall ein direkter Link in den Onlineshop gesetzt, sodass eine zus\u00e4tzliche Suche entf\u00e4llt.<\/p>\n

Werbespots<\/h2>\n

Ein gro\u00dfer Vorteil von YouTube ist, dass die Nutzer aktiv nach Inhalten suchen, die sie interessieren. Vor die gew\u00e4hlten Videos kann dazu passende Werbung<\/strong> geschaltet werden. Die Nutzer sind sich bewusst, dass sie diese Werbespots \u00fcberspringen k\u00f6nnen. Fallen sie in ihren Interessensbereich, schauen sie sie aber oftmals trotzdem an.<\/p>\n

Auch Werbespots als eigenst\u00e4ndige Videos haben gro\u00dfes Potenzial, wenn sie mit den richtigen Keywords<\/strong> versehen werden. Bei entsprechender Popularit\u00e4t erscheinen sie bei den Vorschl\u00e4gen mit \u00e4hnlichen Videos, womit eine bestimmte Zielgruppe leichter erreicht werden kann.<\/p>\n

Shoppable Videos<\/h2>\n

Eine besondere Form des Y-Commerce<\/strong> bilden shoppable Videos.<\/em> Darunter versteht man Videos, die gezeigte oder vorgestellte Produkte \u00fcber Annotations<\/em> mit dem Onlineshop verbinden. Bei Annotations<\/em> handelt es sich um interaktive Anmerkungen, die unmittelbar im Video angezeigt werden. Der Nutzer kann auf die Annotations klicken, worauf sich der hinterlegte Link \u00f6ffnet. Das Video pausiert im Hintergrund und kann sp\u00e4ter an der gleichen Stelle fortgesetzt werden. Diese Form der Werbung ist beispielsweise f\u00fcr die Modebranche<\/strong> sehr interessant, da in einem Video mehrere Kleidungsst\u00fccke oder ganze Outfits vorgestellt und die entsprechenden Produktseiten im Onlineshop<\/strong> direkt damit verlinkt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n

Die Kehrseite<\/h2>\n

So verlockend der Y-Commerce auf den ersten Blick ist, er hat doch seine T\u00fccken. Alle Varianten der Werbung auf YouTube bieten die M\u00f6glichkeit, mit relativ geringem Aufwand viele potenzielle Kunden zu erreichen, da Videos besonders gern \u00fcber soziale Netzwerke geteilt werden. Die Schwierigkeit besteht hier allerdings darin, Videos interessant zu gestalten und vor allem die gew\u00fcnschte Zielgruppe zu erreichen. Hierf\u00fcr sind besonders die richtigen Keywords wichtig, aber auch ein richtig gew\u00e4hltes Vorschaubild<\/strong> des Videos, das bei Ergebnissen der Suchmaschinen angezeigt wird.<\/p>\n

Zudem h\u00e4ufen sich Videos, die von Herstellern oder Shops in Auftrag gegeben wurden, aber nicht als (bezahlte) Werbung gekennzeichnet sind. Vielmehr wirken Sie auf den Zuschauer wie unabh\u00e4ngige Tests oder pers\u00f6nliche Erfahrungsberichte. Vor allem bei Elektroniktests, Kosmetiktipps, \u201eLet\u2019s Play\u201c-Videos und \u00c4hnlichem gibt es viele F\u00e4lle solcher “Schleichwerbung<\/strong>“. Wenn solche Methoden publik werden, zieht das h\u00e4ufig Proteste nach sich, so dass die Werbung der betreffenden Firma letztendlich mehr schadet als n\u00fctzt. Man sollte deshalb gerade bei Werbung sehr transparent<\/strong> agieren und auf entsprechende Kennzeichnung<\/strong> in der Videobeschreibung achten.<\/p>\n

Fazit<\/h2>\n

Y-Commerce bietet als besondere Form des Multichannel-Marketings<\/strong> viele M\u00f6glichkeiten f\u00fcr Shopbetreiber und einen echten Mehrwert f\u00fcr deren Kunden, erfordert aber etwas Fingerspitzengef\u00fchl, um die gew\u00fcnschte Wirkung zu erzielen.<\/p>\n

Quellen:<\/h2>\n