{"id":13363,"date":"2023-05-22T08:19:04","date_gmt":"2023-05-22T06:19:04","guid":{"rendered":"https:\/\/eurotext.de\/?p=13363"},"modified":"2024-09-30T08:44:46","modified_gmt":"2024-09-30T06:44:46","slug":"e-commerce-im-juni-2023","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/e-commerce-im-juni-2023\/","title":{"rendered":"E-Commerce im Juni"},"content":{"rendered":"
Mit dem l\u00e4ngsten Tag des Jahres, der Mittsommernacht, l\u00e4utet der Juni<\/strong> offiziell den Sommer ein und bietet damit jede Menge M\u00f6glichkeiten, das warme Wetter zu genie\u00dfen: Grillpartys im Garten, Picknicks im Park und f\u00fcr einige der Sommerurlaub. Eine willkommene Gelegenheit also, um das Leben zu feiern und den Alltag f\u00fcr eine Weile hinter sich zu lassen. F\u00fcr E-Commerce<\/a>-H\u00e4ndler bedeutet der Start in den Sommer jedoch auch eine Chance, das Gesch\u00e4ft anzukurbeln und neue Kunden zu gewinnen. Welche Aktions- und Feiertage<\/strong> im Juni von Bedeutung sind, was f\u00fcr Folgen diese f\u00fcr den E-Commerce haben und was es sonst noch f\u00fcr spannende Termine gibt, behandelt der folgende Beitrag.<\/p>\n <\/p>\n Gerade haben wir das lange Pfingstwochenende und damit den Mai<\/a> hinter uns gelassen, markiert der 1. Juni den meteorologischen Sommeranfang<\/strong>, an dem traditionellerweise in Deutschland <\/a>der internationale Kindertag<\/strong> gefeiert wird. Genau wie der Weltkindertag am 20. September, weist dieser Tag mit verschiedenen Unterhaltungsprogrammen und Veranstaltungen auf die Rechte und Bed\u00fcrfnisse der Kinder hin. Dass in Deutschland zwei Tage den Kinderrechten gewidmet sind, hat historische Gr\u00fcnde: in der ehemaligen DDR wurde 1950 der Kindertag am 1. Juni als unterrichtsfreier Feiertag eingef\u00fchrt, an dem Kinder kleine Geschenke erhielten. In den ostdeutschen Bundesl\u00e4ndern lebt diese Tradition teilweise noch als solche fort. In den alten Bundesl\u00e4ndern wird traditionell eher der 20. September gefeiert, allerdings in kleinerem Umfang und meist ohne Geschenke.<\/p>\n Zwei Tage sp\u00e4ter, am 3. Juni, findet der europ\u00e4ische Tag des Fahrrads<\/strong> statt, der 1998 eingef\u00fchrt wurde, um auf das Fahrrad als umweltfreundlichstes und ges\u00fcndestes Fortbewegungsmittel hinzuweisen. Genutzt wird dieser Aktionstag in vielen Gro\u00dfst\u00e4dten von Umwelt- und Verkehrsverb\u00e4nden\/-initiativen, politischen Gruppen sowie interessierten Einzelpersonen, um mit einer sogenannten Sternfahrt auf die notwendige Verkehrswende hinzuweisen. \u00a0Sternfahrt hei\u00dft sie deshalb, weil die FahrradfahrerInnen Touren aus verschiedenen Richtungen hin zu einem gemeinsamen Treffpunkt folgen, und so kollektiv auf der Karte einen Stern \u201ezeichnen\u201c.<\/p>\n Teilweise fallen die Sternfahrten auch auf den dritten Sonntag im Juni, dem Aktionstag \u201eMobil ohne Auto\u201c<\/strong>, der darauf abzielt, das Bewusstsein f\u00fcr alternative Verkehrsmittel wie Fahrr\u00e4der, \u00f6ffentliche Verkehrsmittel und Fu\u00dfg\u00e4ngerwege zu sch\u00e4rfen. In vielen Regionen werden Landes- und Bundesstra\u00dfen f\u00fcr Autos gesperrt und Bus und Bahn bieten g\u00fcnstige oder kostenlose Tickets an. Anl\u00e4sslich der beiden Aktionstage kann es zu einer erh\u00f6hten Nachfrage nach Fahrr\u00e4dern und Fahrradzubeh\u00f6r, sowie anderen umweltfreundlichen Transportmitteln und deren Zubeh\u00f6r kommen. Das gesteigerte Umweltbewusstsein bietet zudem eine Gelegenheit f\u00fcr Online-H\u00e4ndler, mit nachhaltigen Marken zusammenzuarbeiten, das Image des H\u00e4ndlers als umweltbewusste Marke zu st\u00e4rken (indem umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen hervorgehoben werden) und das Interesse und Vertrauen der Kunden zu steigern.<\/p>\n Der einzige religi\u00f6se Feiertag im Juni ist Fronleichnam<\/strong>, dieses Jahr am 8. Juni, an dem Katholiken die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie feiern. Bei der Eucharistiefeier wird das Brot als Symbol f\u00fcr den Leib Christi verehrt und in einer Prozession durch die Stra\u00dfen getragen. In einigen L\u00e4ndern findet dies auf besonders prunkvolle Art und Weise statt, so ist in Portugal<\/a> der Fronleichnamstag (Dia de Corpo de Deus<\/em>) seit dem Mittelalter eines der wichtigsten religi\u00f6sen Feste. In Ponta Delgada auf den Azoren wird dabei ein Teil der Strecke der Prozession mit einem bunten Teppich aus Bl\u00fctenbl\u00e4ttern ausgelegt. Auch in Deutschland und \u00d6sterreich<\/a> gibt es einige besondere Prozessionen, so werden in Traunkirchen und Hallstatt in Ober\u00f6sterreich sowie im bayerischen Seehausen am Staffelsee jedes Jahr Seeprozessionen abgehalten, und auf dem Rhein bei K\u00f6ln eine Schiffsprozession, die \u00bbM\u00fclheimer Gottestracht\u00ab. In einigen Bundesl\u00e4ndern gilt Fronleichnam als gesetzlicher und arbeitsfreier Feiertag.<\/p>\n F\u00fcr den E-Commerce weniger interessant, aber trotzdem erw\u00e4hnenswert, ist der 17. Juni, der Gedenktag f\u00fcr die Opfer des SED-Unrechts<\/strong>. Im Jahre 1953 kam es an diesem Tag in Ost-Berlin zu einem Generalstreik f\u00fcr bessere Arbeiterrechte, der in einem gewaltsam niedergeschlagenen Volksaufstand gegen das SED-Regime ausartete. In Gedenken an den Aufstand erkl\u00e4rte die damalige Bundesrepublik Deutschland den 17. Juni zum \u201eTag der Deutschen Einheit\u201c, um daran zu erinnern, dass die beiden deutschen Staaten zusammengeh\u00f6ren. Mit der tats\u00e4chlichen Einigung Deutschlands wird der 17. Juni zum Gedenktag und der 3. Oktober zum offiziellen Tag der Deutschen Einheit.<\/p>\n Den ganzen Juni \u00fcber wird international der Pride Month<\/em><\/strong> gefeiert, indem LSBTQI+ (lesbisch, schwul, bisexuell, trans-, intergeschlechtlich und queer) Communities zusammenkommen und feiern, sowie f\u00fcr mehr Sichtbarkeit der Vielfalt der geschlechtlichen und sexuellen Identit\u00e4ten protestieren. Ausgew\u00e4hlt wurde der Juni in Erinnerung an die Stonewall-Aufst\u00e4nde am 28. Juni 1969 in New York City, USA<\/a>, die sich nach einer von vielen Razzien in der Schwulenbar \u201eStonewall Inn\u201c, entfacht haben, und zu allgemeinen Protesten der LSBTQI+ Gemeinschaft gegen die Diskriminierung und Gewalt, die sie seit langem ertragen mussten, f\u00fchrten. Seitdem werden am 28. Juni, auch Christopher Street Day<\/em> (CSD) genannt, vielerorts die Stra\u00dfen in Regenbogenfarben getaucht und es finden Paraden, Demonstrationen, Veranstaltungen, Bildungsinitiativen und kulturelle Aktivit\u00e4ten statt.<\/p>\n Auch Unternehmen k\u00f6nnen auf den Pride Month<\/em> hinweisen, statt aber ungewollt das von der Community oftmals kritisierte Rainbow-Washing<\/em> zu betreiben (aus Marketing- oder PR-Strategie Artikel und Logo in den Regenbogenfarben abdrucken), empfiehlt es sich auf die geschlechtliche und sexuelle Diversit\u00e4t aufmerksam zu machen oder einen Teil des Erl\u00f6ses an wohlt\u00e4tige LSBTQI+ Organisationen zu spenden. Ebenso kann dieser Tag genutzt werden, um intern \u00fcber Diskriminierung aufzukl\u00e4ren, neutrale Anlaufstellen zu bieten oder Produkte, wie beispielsweise Designs, langfristig diverser zu gestalten.<\/p>\n Am 21. Juni schlie\u00dflich ist die Sommersonnenwende<\/strong>, die den l\u00e4ngsten Tag des Jahres markiert und den astronomischen Sommeranfang einl\u00e4utet. In Skandinavien<\/a> gilt der Mittsommer zu den wichtigsten Feiertagen, an dem das Wiedererwachen der Natur und die Fruchtbarkeit der Erde gefeiert wird. In Schweden<\/a> (Midsommar<\/em>) ist das Fest nach Weihnachten die zweitgr\u00f6\u00dfte Festlichkeit. Familien, Nachbarn und Freunde sammeln gemeinsam Blumen und binden daraus Kr\u00e4nze als Schmuck f\u00fcr den Kopf und f\u00fcr die traditionellen Mitsommerstangen, um die dann Tanzreigen stattfinden. Traditionell geh\u00f6ren zu dem Fest typische schwedische Spezialit\u00e4ten wie gekochte Dillkartoffeln mit Hering und als Nachtisch Erdbeeren mit Sahne.<\/p>\n In anderen L\u00e4ndern findet mit dem Johannisfest<\/strong> eine \u00e4hnliche auf das Mittelalter zur\u00fcckgehende Tradition statt, bei der in der Nacht vom 23. auf den 24. das Johannis- oder W\u00fcrzfeuer zur symbolischen Vertreibung vom B\u00f6sen brennt. Es herrscht der Glaube, dass der Tanz um das Feuer oder der Sprung \u00fcber das Feuer Gl\u00fcck bringt, und das Werfen bestimmte Kr\u00e4uter in die Flammen Augenkrankheiten heilt (daher auch W\u00fcrzfeuer genannt). Auch in Spanien<\/a> feiert man den Johannistag als Las Hogueras de San Juan<\/em> und es gilt der Brauch, kleine vorher geschriebene Wunschzettel in das Feuer zu werfen. Die gr\u00f6\u00dften Feierlichkeiten finden in Alicante statt, wo in der Innenstadt riesige Figuren aus Holz und Pappmach\u00e9 aufgebaut und dann Punkt Mitternacht angez\u00fcndet werden (\u00e4hnlich der in Valencia im M\u00e4rz gefeierten Tradition der Fallas<\/em>).<\/p>\n Interessant f\u00fcr den E-Commerce ist der Juni vor allem durch den offiziellen Sommeranfang sowie den in Baden-W\u00fcrttemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz stattfindenden Pfingstferien<\/strong> (vom 30. Mai bis zum 7.\/9. Juni) und den in NRW am 22. Juni beginnenden Sommerschulferien<\/strong>. Mit dem Beginn der warmen Jahreszeit und den anstehenden Ferien wird nun offiziell gerne f\u00fcr neue Sommer- und Badebekleidung geshoppt. Da viele Menschen im Juni Urlaub machen, steigt die Nachfrage nach Reisezubeh\u00f6r wie beispielsweise nach Koffern, Rucks\u00e4cken, Reisetaschen und Sonnenbrillen. E-Commerce-H\u00e4ndler im Tourismus- und Reisebereich k\u00f6nnen von dieser gesteigerten Nachfrage profitieren, indem sie fr\u00fchzeitig interessante Angebote entwickeln und vermarkten.\u00a0Diejenigen, die den Sommer lieber zu Hause genie\u00dfen, versch\u00f6nern gerne ihre G\u00e4rten, Terrassen und Balkone mit Produkten wie Gartenm\u00f6bel, Sonnenschirme, Pflanzgef\u00e4\u00dfe, Grillzubeh\u00f6r und Outdoor-Dekoration. Auch nutzen viele das sommerliche Wetter, um Aktivit\u00e4ten im Freien zu unternehmen, wie Camping, Wandern, Radfahren und Grillen.<\/p>\n F\u00fcr diejenigen, die sich rund um den E-Commerce auf dem Laufenden halten wollen, gibt es im Juni gleich einige erw\u00e4hnenswerte Events. Am 13. und 14. Juni findet in Berlin das Strategiegipfeltreffen B2B Marketing & E-Commerce<\/em> statt, mit Vortr\u00e4gen und Workshops zu Themen wie Data Driven Business, digitale Lead-Generierung und Nachhaltigkeit. Eine Woche sp\u00e4ter, am 20. und 21. Juni, auch in Berlin, gibt es auf der K5 Future Retail Conference<\/em>, Vortr\u00e4ge und Masterclasses von ExpertInnen des deutschsprachigen E-Commerce zu h\u00f6ren. Und wem Berlin zu weit n\u00f6rdlich ist, hat die Option am 22. Juni den E-Commerce Day 2023<\/em> in Wien zu besuchen, mit Themen rund um Shopsysteme, Marketingma\u00dfnahmen im E-Commerce, Cross Border Strategien, Nachhaltigkeit und vielem mehr.<\/p>\n Auch wenn der Juni nicht allzu viele Aktions- und Feiertage hat, die direkten Einfluss auf den E-Commerce haben, verlocken die sommerlichen Temperaturen zu Ausfl\u00fcgen im Freien und den ersten Sommerurlauben.\u00a0 Mit der Sommersonnenwende realisieren viele Menschen offiziell, dass der Sommer da ist, was zu einer Ver\u00e4nderung im Kaufverhalten f\u00fchren kann: die Nachfrage nach Produkten wie Outdoor-Ausr\u00fcstung, Strandzubeh\u00f6r, Grillbedarf, Sommerkleidung und Urlaubsartikeln ist hoch. Egal ob mit dem Rad auf einer Sternfahrt, dem Tanz um die Mittsommerstange, den Sprung \u00fcber das Johannisfeuer oder das Feiern auf dem CSD, der Juni steckt voller Aktivit\u00e4t und damit voller Potenzial f\u00fcr den Online-Handel.<\/p>\nAktionstage<\/strong><\/h2>\n
Religi\u00f6se Feiertage<\/strong><\/h2>\n
Gedenktage<\/strong><\/h2>\n
Sommer, Sonne, Ferien<\/strong><\/h2>\n
E-Commerce Events im Juni<\/strong><\/h2>\n
Fazit<\/strong><\/h2>\n
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