{"id":12949,"date":"2023-01-16T09:55:32","date_gmt":"2023-01-16T08:55:32","guid":{"rendered":"https:\/\/eurotext.de\/?p=12949"},"modified":"2024-09-30T08:45:05","modified_gmt":"2024-09-30T06:45:05","slug":"e-commerce-in-taiwan","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/e-commerce-in-taiwan\/","title":{"rendered":"E-Commerce in Taiwan"},"content":{"rendered":"
Taiwan<\/strong> ist aus der Sicht deutscher Unternehmen, die digital verkaufen, auch ein m\u00f6gliches Expansionsziel. Als hochmodernes Industrieland und demokratischer Staat ist Taiwan durchaus vergleichbar mit Japan oder S\u00fcdkorea, auf weltpolitischer Ebene ist der Status Taiwans allerdings umstritten. Warum es so ist, welche Merkmale den E-Commerce<\/a><\/strong> in Taiwan kennzeichnen und was Unternehmen im Hinblick auf den digitalen Handel beachten m\u00fcssen, zeigen wir hier.<\/p>\n Taiwan<\/strong> \u2013 amtlich: Republik China<\/strong> \u2013 ist ein Inselstaat in Ostasien, der aus der Hauptinsel Taiwan und anderen, kleineren Inseln besteht. Taiwan beheimatet insgesamt \u00fcber 23 Mio. Menschen; rund 4 Mio. leben im gro\u00dfen Ballungsraum der Hauptstadt Taipeh<\/strong>, die im Norden der Hauptinsel liegt. Die Hauptinsel Taiwan liegt im Westpazifik, ca. 130 km \u00f6stlich des chinesischen Festlands, und erstreckt sich auf 35.800 km\u00b2.<\/p>\n Taiwan ist ein demokratischer Staat und eine semipr\u00e4sidentielle Republik. Das Land erlebte ab der zweiten H\u00e4lfte des 20. Jahrhunderts und insbesondere in den 1980ern Jahren ein rasches wirtschaftliches Wachstum und eine schrittweise Demokratisierung. Heute ist Taiwan neben Japan<\/a> <\/strong>und S\u00fcdkorea<\/a> <\/strong>einer der demokratischsten Staaten Ostasiens, die v\u00f6lkerrechtliche Stellung Taiwans ist allerdings umstritten: Die Volksrepublik China<\/a> betrachtet Taiwan als eine „abtr\u00fcnnige Provinz“, die nationalistische Regierung Taiwans wiederum bestreitet die Souver\u00e4nit\u00e4t der Volksrepublik. Der seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs anhaltende Streit zwischen Taiwan und der Volksrepublik China \u00fcber den Status Taiwans ist als Taiwan-Konflikt<\/strong> bekannt.<\/p>\n Heute unterhalten nur wenige Staaten diplomatische Beziehungen mit Taiwan. Die sogenannte Ein-China-Politik durch die Volksrepublik China, nach der Staaten, die diplomatische Beziehungen mit der Volksrepublik unterhalten, die Souver\u00e4nit\u00e4t Taiwans aberkennen m\u00fcssen, f\u00fchrte dazu, dass ab den 1970ern Jahren immer mehr Staaten f\u00fcr die Volksrepublik und gegen Taiwan \u201eoptierten\u201c. In der Folge musste Taiwan 1971 seine UN-Mitgliedschaft an die Volksrepublik China abgeben (dazu: UN-Resolution 2758).<\/p>\n Gemessen am HDI, dem Wohlstandindikator der Vereinten Nationen, ist Taiwan mit einem Wert von 0,907 das 21. Land der Welt nach menschlicher Entwicklung (vgl. Deutschland: 0,942; \u00d6sterreich: 0,916). Das taiwanesische Bruttoinlandsprodukt (BIP) liegt bei rund 590 Mrd. US-Dollar, kaufkraftbereinigt liegt das BIP pro Kopf bei \u00fcber 53.000 US-Dollar (vgl. deutsches BIP pro Kopf: 45.700 US-Dollar).<\/p>\n Der (Neue) Taiwan-Dollar<\/strong> (TWD), die W\u00e4hrung Taiwans, unterteilt sich in 100 Jiao. Aktuell (09.01.2023) bel\u00e4uft sich der Wechselkurs auf 32,40 Taiwan-Dollar pro Euro. In Taiwan gilt ganzj\u00e4hrig China Standard Time (CST), die Sommerzeit wurde abgeschafft. Reisende aus Deutschland m\u00fcssen somit nur noch den Zeitunterschied beachten. Die Zeit in Taiwan ist 7 Stunden vor der Zeit in Deutschland \u2013 wenn in Berlin 12:00 Uhr ist, schl\u00e4gt die Uhr in Taipeh 19:00 Uhr.<\/p>\n Taiwans Amtssprache ist Hochchinesisch<\/strong><\/a>. Im Inselstaat werden neben der chinesischen Standardsprache auch andere Sprachen gesprochen, die anerkannte Nationalsprachen sind. Dazu geh\u00f6rt beispielsweise die taiwainische Sprache<\/strong> (auch: Taiwanisch bzw. Taiwanesisch; amtlich: Taiwanisches Min Nan), eine Variante der chinesischen Sprache Min Nan, die vor allem im westlichen Teil der Insel Taiwan viele Sprecherinnen und Sprecher z\u00e4hlt. Auch Hakka<\/strong> \u2013 ebenfalls eine chinesische Sprache \u2013 wird in Taiwan gesprochen. Ungef\u00e4hr 70 Prozent der taiwanischen Bev\u00f6lkerung hat eine chinesische Sprache als Muttersprache. In Taiwan werden auch nichtchinesische Sprachen gesprochen, darunter 16 Formosa-Sprachen \u2013 die Sprachen der indigenen V\u00f6lkern Taiwans.<\/p>\n Zu beachten im Hinblick auf die \u00dcbersetzung f\u00fcr Taiwan ist, dass die chinesische Standardsprache hier mit den traditionellen Schriftzeichen geschrieben wird. In der Volksrepublik China wurde das chinesische Alphabet vereinfacht. Mehr dazu sowie allgemein zu der chinesischen Sprache und ihren Varianten finden Sie in diesem Beitrag<\/a>.<\/p>\n Als Fremdsprache wird in Taiwan vor allem Englisch<\/a> gelernt. Rund ein Viertel der B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger Taiwans k\u00f6nnen sich in englischer Sprache verst\u00e4ndigen \u2013 viele von ihnen leben in der Hauptstadt Taipeh und in anderen gr\u00f6\u00dferen St\u00e4dten im Norden des Landes. F\u00fcr den E-Commerce hei\u00dft das, dass die \u00dcbersetzung in die Landessprache f\u00fcr den erfolgreichen Einstieg am lokalen Markt weiterhin wichtig ist. Am effektivsten wirkt auch hier, wie in den meisten nichteurop\u00e4ischen L\u00e4ndern, eine landesspezifische \u00dcbersetzung (Lokalisierung), die auch die Besonderheiten der Zielkultur sowie weitere Unterschiede ber\u00fccksichtigt, wie beispielsweise die andere W\u00e4hrung.<\/p>\n Die taiwanische Wirtschaft st\u00fctzt sich auf den Dienstleistungssektor (62 %) und das verarbeitende Gewerbe (36 %), die Agrarwirtschaft spielt eine deutlich geringere Rolle (2 %). Taiwan ist ein hochmodernes Industrieland und exportiert vor allem Elektronikger\u00e4te, aber auch Metallprodukte, Kunststoffe und Gummi, Chemikalien und Maschinen in die ganze Welt. Bekannt ist es vor allem f\u00fcr seine Chipproduktion.<\/p>\n Im Jahr 2021 wurden Waren im Wert von \u00fcber 446 Mrd. US-Dollar von Taiwan ins weltweite Ausland exportiert; im gleichen Jahr wurden Waren im Wert von \u00fcber 91 Mrd. nach Taiwan importiert. Dazu geh\u00f6ren vor allem elektrische Maschinen und Ger\u00e4te, mineralische Brennstoffe und Mineralprodukte sowie Chemikalien.<\/p>\n Die meisten Importwaren kommen aus der Volksrepublik China<\/a>. Deutschland<\/a> (2 %) geh\u00f6rt neben Japan<\/a> (7 %), den USA<\/a> (14 %) und S\u00fcdkorea<\/a> (5 %) zu den wichtigsten Bezugsm\u00e4rkten und Wirtschaftspartnern Taiwans.<\/p>\n In Taiwan gibt es Daten von Statista zufolge 21,7 Mio. Internetnutzerinnen und -nutzer, das entspricht rund 91 Prozent der Bev\u00f6lkerung \u2013 f\u00fcr Interessenten aus dem E-Commerce ein interessantes Zielpublikum. Damit liegt die Penetrationsrate des Internets in Taiwan bei einem sehr hohen Wert, der dem anderer ostasiatischen Industriel\u00e4nder wie Japan oder S\u00fcdkorea \u00e4hnlich ist.<\/p>\n Hinsichtlich der Internutzung l\u00e4sst sich kein Gendergap feststellen \u2013 das Internet wird in Taiwan von M\u00e4nnern und Frauen in gleichem Ausma\u00df benutzt. Was die Benutzung der sozialen Medien Facebook und Instagram anbetrifft, sind Frauen sogar aktiver als M\u00e4nner. Auf Facebook finden sich auch in Taiwan \u2013 dem globalen Trend folgend \u2013 mehrheitlich Erwachsene, w\u00e4hrend Instagram vor allem unter den j\u00fcngeren Nutzerinnen und Nutzern beliebt ist (hier sind Erwachsene mit 14 Prozent in der Minderheit). Am aktivsten \u2013 und somit f\u00fcr den E-Commerce interessantesten \u2013 ist die Altersgruppe der jungen Erwachsenen ab 18 Jahren. Unter den \u00e4lteren B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrgern ab 70 Jahren benutzen nur 32 Prozent regelm\u00e4\u00dfig das Internet.<\/p>\n Am Internet und an den sozialen Medien sch\u00e4tzen taiwanische B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger vor allem die M\u00f6glichkeit, sich mit Freunden und Bekannten auszutauschen sowie schnell, effizient und unverbindlich \u00fcber beliebte Produkte zu informieren und diese zu erwerben. \u00dcber 70 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer zwischen 16 und 64 Jahren setzen soziale Medien ein, um nach Informationen \u00fcber Produkte zu suchen. Unternehmen k\u00f6nnen diesen Trend nutzen, um Vertrauen beim Zielpublikum aufzubauen und die Markenbindung von Konsumentinnen und Konsumenten zu st\u00e4rken. Daten von Statista zeigen, dass die meisten Followers auf Facebook vor allem Medienunternehmen sowie weltweit t\u00e4tige Konzerne aus der Lebensmittel- und der Elektronikbranche z\u00e4hlen. Um einige zu nennen: Netflix, McDonald\u2019s, National Geographic, Huawei Mobile, Disney Movies, Intel, Nescaf\u00e9.<\/p>\n F\u00fcr 43 Prozent der taiwanischen Konsumentinnen und Konsumenten, die das Internet aktiv und kauforientiert nutzen, bietet das Smartphone den bevorzugten Weg zum gew\u00fcnschten Produkt. Unternehmen, die digital verkaufen, d\u00fcrfen dies im Hinblick auf eine erfolgreiche Content-Strategie nicht missachten, da die Anzeige von Werbeinhalten auf den verschiedenen Kan\u00e4len eine eigene, plattformoptimierte Anpassung erfordert.<\/p>\n Einer Auswertung von Statista zufolge bel\u00e4uft sich der Umsatz des taiwanischen E-Commerce auf \u00fcber 4,59 Bio. Taiwan-Dollar. Digital wird in Taiwan sowohl an den Endverbraucher (B2C) als auch an gewerblich t\u00e4tige Kunden (B2B) verkauft. Medienunternehmen sowie weltweit t\u00e4tige Konzerne aus der Lebensmittel- und der Elektronikbranche schreiben die gr\u00f6\u00dften Ums\u00e4tze, gefolgt von den Herstellern von Hygiene- und K\u00f6rperpflegeprodukten. Bei dieser letzten Produktkategorie hat vor allem die Pandemie durch Covid-19 f\u00fcr einen deutlich verst\u00e4rkten Konsum gesorgt. Bei einer Umfrage aus dem Jahr 2022 gaben rund 50 Prozent der befragten Konsumentinnen und Konsumenten an, mindestens einmal im Quartal Hygieneprodukte \u00fcber E-Commerce-Kan\u00e4le zu kaufen.<\/p>\n Was das Alter von Konsumentinnen und Konsumenten anbetrifft, sind in Taiwan die Erwachsenen zwischen 45 und 54 Jahren am aktivsten (39 %), gefolgt von den j\u00fcngeren Erwachsenen bis 44 Jahren (30 %) und den \u00e4lteren Erwachsenen ab 55 Jahren (31 %). Insgesamt kaufen 51 Prozent der taiwanischen Konsumentinnen und Konsumenten regelm\u00e4\u00dfig online \u2013 der Trend liegt knapp unter dem globalen Durchschnitt von rund 58 Prozent.<\/p>\n Was die beliebtesten Zahlungsmittel anbetrifft, wird in auch Taiwan wie in den meisten anderen L\u00e4ndern vorzugsweise mit Kredit- bzw. Debitkarte<\/strong> gezahlt. \u00dcber 81 Prozent der befragten Konsumentinnen und Konsumenten gaben an, beim Onlineeinkauf die Kredit- bzw. Debitkarte anderen Zahlungsm\u00f6glichkeiten vorzuziehen, darunter dem Bargeld, mit dem in Taiwan nach wie vor 64 Prozent der Transaktionen abgeschlossen werden. Das kontaktlose Zahlen per E-Wallet ist im Vergleich mit anderen ostasiatischen L\u00e4ndern, wie beispielsweise S\u00fcdkorea und Japan, nur noch wenig verbreitet. Beliebte Bezahl-Apps sind vor allem LINEPay (58 %) und Apple Pay (42 %).<\/p>\n Zu den beliebtesten heimischen Marktpl\u00e4tzen z\u00e4hlen nach Umsatz und Anzahl von Nutzerinnen und Nutzern eWorldTrade, Shopee Taiwan und Momo Shopping. Auf Momo Shopping lassen sich vor allem Kosmetik- und Haushaltsprodukte gut verkaufen. Zu beachten ist aber, dass die Website nur in der lokalen Sprache verf\u00fcgbar ist.<\/p>\n Taiwan verwendet das Harmonisierte System, die Zollbestimmungen sind somit systematisch und tarifm\u00e4\u00dfig vergleichbar mit den europ\u00e4ischen. Die Warenpositionen unterteilen sich in 4 Gruppen: Prohibited Import Articles, Controlled Articles, Permitted Articles <\/em>(davon mehr als 8.000 von den insgesamt 8.848 Warenpositionen sind ohne Lizenz importierbare Freiwaren), Temporarily Suspended Articles<\/em>. Importrestriktionen f\u00fcr Waren aus der EU gibt es bei Landwirtschaftsprodukten und bestimmten \u201esensiblen Waren\u201c, darunter Pkw.<\/p>\n Hinsichtlich der Verpackung und Markierung ist nur bei bestimmten Waren etwas zu beachten. Verpackungs- und Markierungsvorschriften bestehen etwa bei Getr\u00e4nken, Textilien und Pharmazeutika, dennoch erleichtert eine detaillierte Kennzeichnung, Beschriftung und Inhaltsangabe auch bei sonstigen Waren das Zollabfertigungsverfahren wesentlich. F\u00fcr den Import bestimmter Waren nach Taiwan, wie u. a. Pkw, Fahrgestelle sowie einige Landwirtschaftsprodukte, ist ein Ursprungszeugnis erforderlich. (Quelle: Wirtschaftskammer \u00d6sterreich)<\/p>\n Aus der Sicht deutscher Unternehmen, die digital verkaufen, ist Taiwan auch ein m\u00f6gliches Expansionsziel. Taiwan ist ein hochmodernes Industrieland und ein demokratischer Staat mit einer effizienten Logistik und einem digitalaffinen, einkaufsorientierten Zielpublikum. Das macht Taiwan durchaus vergleichbar mit Japan oder S\u00fcdkorea \u2013 und in gewisser Hinsicht auch mit den westlichen L\u00e4ndern. Auf weltpolitischer Ebene ist der Status Taiwans allerdings umstritten. Die Volksrepublik China betrachtet Taiwan als eine eigene Provinz und sieht sich als \u201edas einzige China\u201c, Taiwan verteidigt die eigene Souver\u00e4nit\u00e4t und ist de facto unabh\u00e4ngig. Dennoch ist Taiwan bei den Vereinten Nationen nicht vertreten und unterh\u00e4lt auch keine diplomatischen Beziehungen mit den westlichen L\u00e4ndern \u2013 zumindest formal. F\u00fcr den E-Commerce ist das aber noch kein Ausschlusskriterium. Vielmehr muss die andere Sprache und Kultur ber\u00fccksichtigt werden sowie die Importrestriktionen bei bestimmten EU-Waren.<\/p>\nZahlen und Fakten \u00fcber das Land, v\u00f6lkerrechtliche Stellung<\/h2>\n
Sprache und Lokalisierung<\/h2>\n
Eckdaten \u00fcber Wirtschaft, Import und Export<\/h2>\n
Trends im Hinblick auf die Internetnutzung<\/h2>\n
Trends im Hinblick auf das Kaufverhalten<\/h2>\n
Wissenswertes zu den Import- und Zollbestimmungen<\/h2>\n
Fazit<\/h2>\n
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