{"id":12853,"date":"2022-11-28T13:37:58","date_gmt":"2022-11-28T12:37:58","guid":{"rendered":"https:\/\/eurotext.de\/?p=12853"},"modified":"2024-09-30T08:45:08","modified_gmt":"2024-09-30T06:45:08","slug":"wussten-sie-schon-was-man-bei-produktbeschreibungen-beachten-sollte","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/wussten-sie-schon-was-man-bei-produktbeschreibungen-beachten-sollte\/","title":{"rendered":"Wussten Sie schon … was man bei Produktbeschreibungen beachten sollte?"},"content":{"rendered":"

Die meisten Kunden f\u00e4llen ihre Kaufentscheidung anhand von Fotos oder Videoclips. Ein Computer hingegen wird aber in der Regel nicht gekauft, weil das Bild gut aussieht \u2013 Der Onlinek\u00e4ufer will sich hier vorab \u00fcber die Eigenschaften und Funktionalit\u00e4t des Ger\u00e4tes informieren. Das gleiche gilt f\u00fcr die Modewelt: Menschen reagieren evtl. allergisch auf bestimmte Stoffe und wollen sich daher \u00fcber die Textilien aufkl\u00e4ren lassen. An dieser Stelle kommt die Produktbeschreibung ins Spiel. Deshalb wollen wir in diesem Beitrag erkl\u00e4ren, was es mit diesen Texten auf sich hat und was dabei \u2013 auch rechtlich \u2013 zu beachten ist.<\/p>\n

Mit der Produktbeschreibung<\/strong> wird das Produkt und dessen Funktion vorgestellt, sowie die Vorteile des Artikels hervorgehoben. Ziel ist es, dem Kunden genug Informationen und Anreize zu geben, den Artikel kaufen zu wollen. Die Produktbeschreibung \u00fcbernimmt hier die Rolle eines Verk\u00e4ufers.<\/p>\n

Um potenzielle Kunden f\u00fcr das eigene Produkt zugewinnen, kl\u00e4rt die Produktbeschreibung 2 wichtige Fragen:<\/p>\n

    \n
  1. Welches Problem l\u00f6st das Produkt \/ Wie kann es dem Kunden helfen?<\/li>\n
  2. Wie unterscheidet es sich von den anderen Wettbewerbern auf dem Markt?<\/li>\n<\/ol>\n

    Gut geschriebene Produktbeschreibungen enthalten eine ausf\u00fchrliche Beschreibung des Produkts. Dabei ist es notwendig, den Kunden durch einen verkaufsorientierten Stil auf das Produkt aufmerksam zu machen. Der Einsatz des Produkts entscheidet welcher Jargon f\u00fcr die Content-Erstellung verwendet wird. Handelt es sich beispielsweise um einen Wechselrichter, eignet sich eine sachlich-pr\u00e4zise und direkte Ansprache an den Kunden. Soll hingegen ein Sommerkleid die Aufmerksam einer Kundin erregen, wird diese eher von einem Text gefesselt, der auch ihre Emotionen anspricht. Wei\u00df man schon heute, dass diese Texte internationale Kunden erreichen sollen, lohnt es sich darauf zu achten, dass die Formulierungen des Textes beim \u00dcbersetzen in andere Sprachen nicht ihren Sinn verlieren.<\/p>\n

    Um das Produkt auch in den Weiten des World-Wide-Webs aufzufinden, ist die Verwendung von Keywords bei der Erstellung der Texte unabdingbar. Der Ersteller sollte also unbedingt SEO <\/strong>affin sein und dieses Wissen so geschickt einbringen, dass durch das Einbinden der Schlagw\u00f6rter das Produkt das bestm\u00f6glichste Ranking auf der Suchergebnisseite (SERP) erh\u00e4lt.<\/p>\n

    Aufbau einer Produktbeschreibung<\/h2>\n

    Eine effektive Produktbeschreibung beinhaltet im Idealfall ca. 250 bis 350 W\u00f6rter und 4 bis 7 Abs\u00e4tzen und, bei l\u00e4ngeren Beschreibungen, 3 bis 5 Zwischen\u00fcberschriften.<\/p>\n

    Au\u00dferdem sollte auch eine Liste<\/strong> mit den wichtigsten Vorteilen und Merkmalen des Produkts enthalten sein. Grunds\u00e4tzlich bietet sich eine einheitliche Struktur an, damit sich die Kunden m\u00f6glichst schnell orientieren k\u00f6nnen.<\/p>\n

    Ein zentraler Punkt ist die \u00dcberschrift<\/strong>: Diese enth\u00e4lt den Namen des Produktes und die wichtigsten Eigenschaften (Modell, Ma\u00dfe, Farbe,\u2026).<\/p>\n

    Die Keywords<\/strong> sollten h\u00e4ufig verwendet werden, gleichzeitig aber auch in einem nat\u00fcrlichen Sprachfluss im Text eingebunden sein.<\/p>\n

    Der Text muss au\u00dferdem inhaltlich korrekt, thematisch passend, in sich stimmig und f\u00fcr die Zielgruppe ansprechend formuliert werden. Wichtig: Bei \u00e4hnlichen Produkten oder Produktvarianten sollten trotzdem unterschiedliche Produktbeschreibungen verfasst werden.<\/p>\n

    Zu beachten ist au\u00dferdem, dass manche Onlineshops oder Marktpl\u00e4tze Vorgaben machen, wie eine Produktbeschreibung aufgebaut sein soll. Das kann die Zeichenanzahl betreffen, aber auch Vorgaben zu Bildern und Videos (Anzahl, Format etc.) sind nicht un\u00fcblich.<\/p>\n

    Es gibt grunds\u00e4tzlich 4 verschiedene M\u00f6glichkeiten, die Produktbeschreibung zu formulieren:<\/u><\/p>\n

    Zum Beispiel kann ein neutraler und einfacher Flie\u00dftext geschrieben werden (deskriptive Beschreibung). Auch k\u00f6nnte nur stichpunktartig genannt werden, was das Produkt auszeichnet (argumentative Beschreibung) – wobei gerade auf einen Flie\u00dftext verzichtet wird. Die appellative Beschreibung setzt die Werbung in den Vordergrund \u2013 es werden teilweise Call-to-Action-Elemente eingesetzt (z. B. \u201egreifen Sie zu\u201c oder “Jetzt Angebot anfragen<\/a>“). Letztlich gibt es noch die narrative Beschreibung, welche h\u00e4ufig im Modebereich zu finden ist \u2013 dabei wird eine Geschichte erz\u00e4hlt und gerade durch das \u201eStorytelling\u201c die Kund*innen emotional abgeholt.<\/p>\n

    Am wichtigsten ist in jedem Fall eine ehrliche und transparente Beschreibung. Die Erwartungen der Kunden sollen sich schlie\u00dflich mit der Realit\u00e4t decken \u2013 es soll so ein gewisses Vertrauen aufgebaut werden, um sie auch weiterhin als Kunden zu halten.<\/p>\n

     <\/p>\n

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     <\/p>\n

    Welche Inhalte unterliegen in Deutschland rechtlichen Auflagen?<\/h2>\n

    Grunds\u00e4tzlich k\u00f6nnen Produktbeschreibungen dem Urheberrecht<\/strong> unterliegen. Sprachwerke, Schriftwerke, Werke der Musik, Lichtbildwerke oder Filmwerke mit einem bestimmten Ma\u00df an \u201eSch\u00f6pfungsh\u00f6he\u201c fallen unter den Urheberrechtsschutz. Die Sch\u00f6pfungsh\u00f6he muss dabei ebenfalls ein bestimmtes Ma\u00df an individueller Pr\u00e4gung aufweisen. Nach der Gesetzesbegr\u00fcndung liegt das bei pers\u00f6nlichen, geistigen Sch\u00f6pfungen im Sinne des Urheberrechts vor, die durch Inhalt und Form oder durch Verbindung von Inhalten und Form etwas Neues und Eigent\u00fcmliches darstellen. Eine einfache Aufz\u00e4hlung technischer Daten in einem Online-Shop ist dazu meist nicht individuell genug. Detaillierte Produktbeschreibungen mit individuellem Charakter genie\u00dfen dahingegen den Urheberrechtsschutz. Vergreift sich dann ein Mitbewerber an dem Text, kann es zu juristischen Folgen wie einer Abmahnung<\/strong> kommen.<\/p>\n

    Bestimmte Angaben wie Informationen \u00fcber \u201ewesentliche Merkmale\u201c sind gesetzlich vorgeschrieben \u2013 Es gibt viele Richtlinien zu beachten. Vor allem ist auf wahrheitsgem\u00e4\u00dfe Angaben, Kennzeichnungspflichten (z.B. zu verwendeten Materialien, Textilien, Inhaltsstoffen, Schadstoffen, Allergenen etc.) und den Jugendschutz zu achten.\u00a0 Grunds\u00e4tzlich m\u00fcssen die Hersteller ihre Produkte korrekt kennzeichnen. Als Onlineh\u00e4ndler ist man jedoch ebenfalls f\u00fcr falsche Angaben im Shop verantwortlich \u2013 Diese sollten vor Verkauf also \u00fcberpr\u00fcft werden.<\/p>\n

    Je nach Produktkategorie kommt es auf andere Richtlinien an. Im Gesundheitsbereich ist besondere Sensibilit\u00e4t gefragt. Die Health-Claimt Richtlinien gelten im gesamten EU-Raum und beschreiben N\u00e4hrwerts- und gesundheitsbezogene Angaben. Die entsprechenden Formulierungen sind hier genau definiert. Im Lebensmittelbereich hingegen wird die Kennzeichnung von der europ\u00e4ischen Verordnung Nr. 1169\/2011 (LMIV) geregelt. In der Regel stimmen die Anforderungen an den Onlinehandel aber mit denen an den station\u00e4ren Lebensmittelhandel weitestgehend \u00fcberein. Obacht ist aber bei Nahrungserg\u00e4nzungsmittel geboten \u2013 Diese gelten n\u00e4mlich als Lebensmittel und nicht als Medikamente und unterliegen damit auch den entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen.<\/p>\n

    Werden Vorgaben und Kennzeichnungspflichten nicht eingehalten, drohen neben juristischen Konsequenzen auch der Vertrauensverlust der Kunden und damit auch Umsatzeinbu\u00dfen.<\/p>\n
    \r\n

    \r\n
    Neugierig auf noch mehr Informationen und Hintergr\u00fcnde?<\/div>\r\n
    Wussten Sie schon ...?<\/a><\/div>\r\n<\/div>\r\n
    \n

    Fazit<\/h2>\n

    Es sollte eine enge Absprache mit dem Kunden bei der Erstellung der Produktexte erfolgen \u2013 auch bei \u00dcbersetzungen ist darauf zu achten, dass die rechtlichen Standardformulierungen im Ausgangstext so formuliert sind, dass sie f\u00fcr den \u00dcbersetzer in anderen Sprachen klar ist. Anders k\u00f6nnten urheberrechtliche Anspr\u00fcche drohen und man k\u00f6nnte Gefahr laufen, bei fremden Beschreibungen wettbewerbsrechtliche \u00c4u\u00dferungen \u201eblind\u201c zu \u00fcbernehmen. Die Produktbeschreibungen werden in der Regel durch den Hersteller bereitgestellt. Es sollte als H\u00e4ndler daher vorher \u00fcberpr\u00fcft werden, ob der Hersteller auch tats\u00e4chlich Inhaber der Nutzungsrechte der Produktbeschreibungen ist. Neben der Produktbeschreibungen selbst in Form von Texten sollten ebenso wenig fremde Fotos, Logos oder Videos ungefragt \u00fcbernommen werden. Letztlich sind es die ausf\u00fchrlichen und individuellen Inhalte, die die jeweiligen Produktbeschreibungen voneinander unterscheiden, die auch daf\u00fcr sorgen, dass der Onlineshop in den Suchmaschinen besser rankt und damit mehr Traffic generiert, regelm\u00e4\u00dfig Neukunden an Bord holt, die Retourenquote senkt und dabei hilft, mehr rentable Gesch\u00e4fte abzuschlie\u00dfen.<\/p>\n


    \r\n

    \"autor_eurotext_100\"Autor:<\/span> Eurotext Redaktion<\/h2>\r\n

    Wir erkl\u00e4ren, wie Internationalisierung funktioniert, geben Tipps zu \u00dcbersetzungsprojekten und erl\u00e4utern Technologien und Prozesse. Au\u00dferdem berichten wir \u00fcber aktuelle E-Commerce-Entwicklungen und befassen uns mit Themen rund um Sprache.<\/em><\/p>\r\n

    \u00a0<\/p>\r\n

    Bitte beachten Sie: Auch wenn wir in unseren Beitr\u00e4gen gelegentlich Rechtsthemen ansprechen, stellen diese keine Rechtsberatung<\/strong> dar und k\u00f6nnen eine solche auch nicht ersetzen. Wenn Sie konkrete Fragen haben, lassen Sie sich bitte von einem Anwalt beraten.<\/em><\/span><\/p>\r\n\r\n

    \r\n
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     <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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