{"id":12699,"date":"2022-10-11T08:45:23","date_gmt":"2022-10-11T06:45:23","guid":{"rendered":"https:\/\/eurotext.de\/?p=12699"},"modified":"2024-09-30T08:45:13","modified_gmt":"2024-09-30T06:45:13","slug":"e-commerce-in-aegypten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/e-commerce-in-aegypten\/","title":{"rendered":"E-Commerce in \u00c4gypten"},"content":{"rendered":"

Auch \u00c4gypten<\/strong> ist aus der Sicht deutscher Unternehmen, die digital verkaufen, ein m\u00f6gliches Expansionsziel. Einige Hindernisse erschweren jedoch den Einstieg am lokalen Markt. Welche Merkmale den E-Commerce<\/strong> in \u00c4gypten kennzeichnen und was Unternehmen im Hinblick auf den digitalen Handel beachten m\u00fcssen, zeigen wir hier.<\/p>\n

Zahlen und Fakten \u00fcber das Land<\/h2>\n

\u00c4gypten ist ein interkontinentaler Staat im nord\u00f6stlichen Afrika und der Halbinsel Sinai. Das Land erstreckt sich \u00fcber eine Fl\u00e4che von \u00fcber 1 Mio. km\u00b2 und beheimatet mehr als 100 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner. \u00c4gypten wird im Norden durch das Mittelmeer begrenzt, im Westen grenzt das Land an Libyen, im S\u00fcden an den Sudan und im Osten an das Rote Meer sowie in der Halbinsel Sinai an Israel<\/a> und den Gazastreifen.<\/p>\n

In der Hauptstadt Kairo<\/strong>, \u00c4gyptens gr\u00f6\u00dfter Stadt, leben rund 9 Mio. Menschen; die Metropolregion Kairo ist der gr\u00f6\u00dfte Ballungsraum Afrikas und beheimatet \u00fcber 17 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner \u2013 knapp ein Viertel der Bev\u00f6lkerung. Weitere Millionenst\u00e4dte befinden sich entlang des Nils und an \u00c4gyptens Meeresk\u00fcsten. Alexandria<\/strong> ist die zweitgr\u00f6\u00dfte Stadt (5 Mio.) und ein wichtiger Wirtschafts- und Industriestandort. Am Hafen von Alexandria wird rund 80 Prozent des \u00e4gyptischen Au\u00dfenhandels abgewickelt. Gizeh<\/strong>, \u00c4gyptens drittgr\u00f6\u00dfte Stadt nach Einwohnerzahl (4,1 Mio.), liegt am Westufer des Nils und ist ein beliebtes touristische Ziel.<\/p>\n

\u00c4gypten ist eine semipr\u00e4sidentielle Republik. Bis zur Revolution im Jahr 2011 (vgl. Arabischer Fr\u00fchling im \u00c4gypten) legte die 1971 in Kraft getretene Verfassung fest, dass \u00c4gypten eine Pr\u00e4sidialrepublik ist. Im Jahr 2014 entschied sich die \u00e4gyptische Bev\u00f6lkerung f\u00fcr die neue, von der \u00dcbergangsregierung vorgeschlagene Verfassung; damit wurde \u00c4gypten zu einem semipr\u00e4sidialen Einheitsstaat. Die neue Verfassung des Landes enth\u00e4lt im Vergleich zur fr\u00fcheren Verfassung mehr Grundrechte und garantiert die Gleichheit von Mann und Frau; gleichzeitig aber wurde durch das neue Grundrecht die Macht des Milit\u00e4rs wesentlich gest\u00e4rkt, so dass es mit Bezug auf die politische Lage \u00c4gyptens von einem Milit\u00e4rregime gesprochen werden kann.<\/p>\n

Gemessen am HDI, dem Wohlstandindikator der Vereinten Nationen, ist \u00c4gypten mit einem Wert von 0,731 das 97. Land der Welt nach menschlicher Entwicklung (vgl. Deutschland: 0,942; \u00d6sterreich: 0,916). Das \u00e4gyptische Bruttoinlandsprodukt (BIP) liegt bei 361,8 Mrd. US-Dollar, kaufkraftbereinigt liegt das BIP pro Kopf bei rund 12.790 US-Dollar (vgl. deutsches BIP pro Kopf: 45.700 US-Dollar).<\/p>\n

Das \u00e4gyptische Pfund (EGP)<\/strong>, die W\u00e4hrung \u00c4gyptens, unterteilt sich in 100 Piaster und 1000 Milli\u00e8mes. Aktuell (10.10.2022) bel\u00e4uft sich der Wechselkurs auf 19,06 \u00e4gyptisches Pfund pro Euro.<\/p>\n

Sprache und Lokalisierung<\/h2>\n

Die Amtssprache \u00c4gyptens ist Arabisch<\/strong><\/a>. Die Variante der arabischen Sprache, die in \u00c4gypten von der \u00fcberwiegenden Mehrheit der einheimischen Bev\u00f6lkerung als Muttersprache gesprochen wird, nennt sich \u00c4gyptisch-Arabisch<\/strong>. Auch in \u00c4gypten, wie in den anderen L\u00e4ndern der arabischsprachigen Welt, l\u00e4sst sich aus sprachwissenschaftlicher Hinsicht eine Situation der Diglossie<\/strong> feststellen. Also eine Situation, die sich durch die Koexistenz von geschriebener Standardsprache (Hocharabisch) und gesprochener lokaler Sprache (\u00c4gyptisch-Arabisch) auszeichnet, wobei letztere ausschlie\u00dflich zum Zwecke der Kommunikation im privaten und nicht-offiziellen \u00f6ffentlichen Bereich des Lebens dient.<\/p>\n

\u00c4gyptisch-Arabisch unterscheidet sich von der Standardsprache in vielerlei Hinsicht \u2013 von der Aussprache \u00fcber die Grammatik bis hin zum Vokabular. Die Unterschiede sind teilweise gravierend. Unter den neuarabischen Dialekten \u2013 so nennen sich in der Sprachwissenschaft die Dialekte der arabischen Standardsprache, die in den jeweiligen arabischen L\u00e4ndern gesprochen werden \u2013 gilt die \u00e4gyptische Variante als eine der von Sprecherinnen und Sprechern anderer Dialekte meistverstandenen. Diesen Umstand hat \u00c4gyptisch-Arabisch der florierenden Filmproduktion \u00c4gyptens zu verdanken, welche die Verbreitung der \u00e4gyptischen Sprachvariante innerhalb der arabischen Welt signifikant beg\u00fcnstigt hat.<\/p>\n

Als Fremdsprachen sind im Land vor allem Englisch<\/strong> <\/a>und Franz\u00f6sisch<\/a> <\/strong>verbreitet. Historisch lag \u00c4gypten lange Zeit unter britischer Herrschaft; die Unabh\u00e4ngigkeit von Gro\u00dfbritannien wurde 1922 erkl\u00e4rt. Dennoch ist die Kenntnis der Sprache des ehemaligen Herrschers unter der \u00e4gyptischen Bev\u00f6lkerung im Durchschnitt mangelhaft. Im Ranking von Education First werden die Englischkenntnisse der Menschen in L\u00e4ndern mit nichtenglischer Amtssprache ausgewertet. Von den 112 L\u00e4ndern im Ranking liegt \u00c4gypten auf Platz 85. F\u00fcr den E-Commerce hei\u00dft das, dass die \u00dcbersetzung in die Landessprache f\u00fcr den erfolgreichen Einstieg am lokalen Markt wichtig ist. Am effektivsten l\u00e4sst sich die Sprachbarriere mit einer landesspezifischen \u00dcbersetzung (Lokalisierung) \u00fcberwinden, die auch die Besonderheiten der Zielkultur sowie weitere Unterschiede ber\u00fccksichtigt, wie beispielsweise die andere W\u00e4hrung.<\/p>\n

Eckdaten \u00fcber Wirtschaft, Import und Export<\/h2>\n

Das \u00e4gyptische Bruttoinlandsprodukt (BIP) liegt bei 361,8 Mrd. US-Dollar, kaufkraftbereinigt entspricht dies rund 1,3 Bio. US-Dollar. Das BIP pro Kopf liegt bei rund 12.790 US-Dollar (vgl. deutsches BIP pro Kopf: 45.700 US-Dollar).<\/p>\n

Die \u00e4gyptische Wirtschaft st\u00fctzt sich auf den Dienstleistungssektor (52,23 %) und das verarbeitende Gewerbe (30,79 %), die Agrarwirtschaft spielt eine geringere Rolle (11,83 %). Deutschland<\/a> (5,1 %) geh\u00f6rt neben China<\/a> (14,1 %), Saudi-Arabien (6,9 %) und die USA<\/a> (6,7 %) zu den wichtigsten Bezugsm\u00e4rkten und Wirtschaftspartnern \u00c4gyptens. Zu den wichtigsten Waren, die im Jahr 2021 aus dem Ausland nach \u00c4gypten importiert bzw. von \u00c4gypten ins Ausland exportiert wurden, geh\u00f6ren nach Umsatz die G\u00fcterkategorien Kraftstoffe und Mineral\u00f6le (13,16 Mrd. US-Dollar), Kunststoffe (2,67 Mrd.), elektrische und elektronische Ger\u00e4te (2,38 Mrd.) sowie die Baumetalle Eisen und Stahl (1,72 Mrd.).<\/p>\n

Trends im Hinblick auf die Internetnutzung<\/h2>\n

Die Penetrationsrate des Internets in \u00c4gypten ist in den letzten 2-3 Jahren rasch gestiegen. Heute benutzen rund 70 Prozent der \u00c4gypterinnen und \u00c4gypter das Internet, noch im Jahr 2018 lag der Wert bei unter 50 Prozent. Daten von Statista zufolge l\u00e4sst sich bei der Internetnutzung in \u00c4gypten ein Gendergap feststellen, wobei 52,4 Prozent der M\u00e4nner gegen\u00fcber 41,3 Prozent der Frauen das Internet benutzen. Die Mehrheit der befragten Nutzerinnen und Nutzer geben an, bevorzugt von einem mobilen Ger\u00e4t aus zu surfen. Aktuell surfen rund 60 Mio. \u00c4gypterinnen und \u00c4gypter vom Smartphone los; f\u00fcr 9,5 Mio. bietet nach wie vor der PC den beliebtesten Weg zum Internet.<\/p>\n

Die aktivste \u2013 und somit f\u00fcr den E-Commerce<\/strong> interessanteste \u2013 Altersgruppe ist jene der jungen Erwachsenen zwischen 25 und 34 Jahren. Dies scheint ein globaler Trend zu sein. Darauf schlie\u00dfen lassen hier etwa die Daten bez\u00fcglich der Nutzung von Messagingdiensten und sozialen Netzwerken. Etwa Messenger erfreut sich unter dieser Altersgruppe den meisten Nutzerinnen und Nutzern; Daten von Statista zufolge handelt es sich hierbei mehrheitlich um M\u00e4nner (19,1 % vs. 11,2 %). Die Altersgruppe der 18- bis 24-J\u00e4hrigen ist hingegen auf dem sozialen Netzwerk Instagram am st\u00e4rksten vertreten. Auch hier l\u00e4sst sich der gleiche Gendergap feststellen (\u00fcber 20 % m\u00e4nnliche Nutzer vs. rund 18 % weibliche Nutzerinnen).<\/p>\n

Im Allgemeinen geh\u00f6rt das Internet auch in \u00c4gypten f\u00fcr die meisten Menschen zum Alltag. Bei einer Umfrage von Statista aus dem Jahr 2021 wurden \u00c4gypterinnen und \u00c4gypter gefragt, ob sie sich ein Leben ohne Internet vorstellen k\u00f6nnen. Dabei gaben 60 Prozent der Befragten an, sie k\u00f6nnen sich nicht vorstellen, ganz offline zu gehen.<\/p>\n

Trends im Hinblick auf das Kaufverhalten<\/h2>\n

Einer Auswertung von Statista zufolge belaufe sich der Umsatz des \u00e4gyptischen E-Commerce auf rund 8 Mrd. US-Dollar. Dabei sorgen die Elektronik- und Modebranche f\u00fcr die meisten Ums\u00e4tze. Bei einer Umfrage von Statista aus dem Jahr 2021 wurden \u00c4gypterinnen und \u00c4gypter gefragt, bei welchen Produkten sie sich eher \u00fcber das Internet informieren w\u00fcrden als \u00fcber Offline-Kan\u00e4le. Dabei gaben 65 Prozent der Befragten an, sie w\u00fcrden sich bei Elektronikwaren wie Fernseher oder Smartphones bevorzugt online informieren. 45 Prozent der Befragten gaben an, mindestens einmal in den vergangenen 12 Monaten Kleidung \u00fcber E-Commerce-Kan\u00e4le erworben zu haben. Im Rahmen der gleichen Umfrage wurden \u00c4gypterinnen und \u00c4gypter auch gefragt, inwieweit sie Rezensionen von anderen Konsumentinnen und Konsumenten hilfreich bei der Kaufentscheidung finden. Dabei meinten 56 Prozent der Befragten, Rezensionen seien f\u00fcr sie bei der Kaufentscheidung sehr hilfreich.<\/p>\n

Daten von Statista zufolge kaufen knapp \u00fcber 41 Prozent der \u00e4gyptischen Internetnutzerinnen und -nutzer regelm\u00e4\u00dfig, das hei\u00dft w\u00f6chentlich, online ein. Dabei liegt der Trend etwas unter dem globalen Durchschnitt, welcher bei rund 58 Prozent liegt. Die aktivste Altersgruppe ist jene der 25- bis 34-J\u00e4hrigen, gefolgt von den 18- bis 24-J\u00e4hrigen und den 35- bis 44-J\u00e4hrigen.<\/p>\n

Was die Zahlungsmittel<\/strong> anbetrifft, l\u00e4sst sich in \u00c4gypten ein Gegentrend zu den meisten restlichen L\u00e4ndern feststellen, denn noch \u00fcber 60 Prozent der \u00e4gyptischen Konsumentinnen und Konsumenten ziehen immer noch das Bargeld<\/strong> der Kredit- bzw. Debitkarte vor \u2013 auch bei Onlineeink\u00e4ufen. Nur 25 Prozent der Transkationen werden per Zahlungskarte abgeschlossen, 8 Prozent per \u00dcberweisung.<\/p>\n

Unter den Konsumentinnen und Konsumenten, die ein iPhone besitzen, sind vor allem die Apps SHEIN (12 Mio. Downloads) sowie OLX Arabia und Wish (jeweils 10 Mio. Downloads) beliebt.<\/p>\n

Wissenswertes zu den Import- und Zollbestimmungen<\/h2>\n

Am 1. Juni 2004 ist das sogenannte Assoziationsabkommen zwischen der Europ\u00e4ischen Union<\/strong> und \u00c4gypten<\/strong> in Kraft getreten, dessen Ziel es ist, eine Freihandelszone<\/strong> mit einer \u00dcbergangsperiode von 15 Jahren zu schaffen. Seit 2015 werden die Importbestimmungen allerdings versch\u00e4rft. H\u00e4ndler aus der Europ\u00e4ischen Union \u2013 darunter fallen auch deutsche Unternehmen \u2013 m\u00fcssen insbesondere das Advance Cargo Information (ACI) System beachten, das neue, digitale \u00e4gyptische Zollverfahren zur verpflichtenden Vorabregistrierung von Frachtinformationen bei Wareneinf\u00fchren nach \u00c4gypten. Unter die Pflicht zur Vorabregistrierung fallen s\u00e4mtliche Importeure, somit auch Unternehmen aus Deutschland und der EU. Viele Waren unterliegen einer Inspektion vor der Verschiffung nach \u00c4gypten. Das T\u00dcV Rheinland geh\u00f6rt zu den anerkannten ausl\u00e4ndischen Zertifizierungs- bzw. Inspektionsstellen.<\/p>\n

F\u00fcr Waren EU-Ursprungs sind f\u00fcr den Export nach \u00c4gypten die folgenden Begleitpapiere notwendig:<\/p>\n