{"id":12317,"date":"2022-04-01T12:17:29","date_gmt":"2022-04-01T10:17:29","guid":{"rendered":"https:\/\/eurotext.de\/?p=12317"},"modified":"2024-09-30T08:45:30","modified_gmt":"2024-09-30T06:45:30","slug":"e-commerce-im-april","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/e-commerce-im-april\/","title":{"rendered":"E-Commerce im April"},"content":{"rendered":"
Gleich mehrfach bietet der abwechslungsreiche April <\/strong>spannende Gelegenheiten f\u00fcr den E-Commerce<\/em>. Nachdem wir unsere Mitmenschen zum 1.4. in den April geschickt haben, freuen wir uns auf religi\u00f6se Feste wie Ostern<\/strong>, Konfirmationen<\/strong> und Kommunionen <\/strong>und blicken dem langersehnten Ski- oder Inselurlaub entgegen. Tats\u00e4chlich k\u00f6nnen sich 60% bis 90% der Bev\u00f6lkerung \u00fcber Schulferien in Deutschland freuen. Oft wird diese Zeit f\u00fcr ein Tapetenwechsel im Ausland genutzt. Nachdem der April auch wetterm\u00e4\u00dfig immer wieder die Sonne durchblitzen l\u00e4sst, l\u00e4dt er uns zu Outdoor- und Sportaktivit\u00e4ten ein. Als E-Commerce-Anbieter von Waren und Dienstleistungen sollte man den April deshalb genaustens im Auge behalten.<\/p>\n Konfirmation und Kommunion<\/strong><\/p>\n Was die religi\u00f6sen Feierlichkeiten betrifft, kann man die Konfessionen grob in Nord- und S\u00fcddeutschland aufteilen. W\u00e4hrend die 14-j\u00e4hrigen Jugendlichen im Norden traditionell am Palmsonntag<\/strong> zur Konfirmation<\/strong> gehen und damit in die Rolle erwachsener Gl\u00e4ubiger eintreten, freuen sich im S\u00fcden Deutschlands bereits die 9- und 10-J\u00e4hrigen auf ihre Erste heilige Kommunion<\/strong> am wei\u00dfen Sonntag<\/strong>, der Sonntag nach Ostern.<\/p>\n Neben den klassischen Konfirmationsgeschenken wie Armbanduhren<\/strong> und Schmuck, <\/strong>sind f\u00fcr die Jugendlichen nat\u00fcrlich auch weltliche Geschenke aus der Computerbranche<\/strong> immer ein Thema. Selbstverst\u00e4ndlich bleibt die Kreuzkette als religi\u00f6ses Symbol sehr beliebt, und auch der Schutzengel als Gl\u00fccksbringer ein zeitloser Begleiter. Um das Geschenk mit einer pers\u00f6nlichen Note zu unterstreichen, greifen viele Konsumenten gerne auf den Gravur-Service zur\u00fcck. Online-H\u00e4ndler, die diesen Service wahlweise mit dem gew\u00fcnschten Produkt anbieten, sind hier klar im Vorteil.<\/p>\n Auch Erlebnis-Geschenke sind zu den kirchlichen Festen ein beliebtes und sehr pers\u00f6nliches Geschenk. Sie bereiten Kindern, Jugendlichen wie Erwachsenen gleicherma\u00dfen Freude und bringen die Augen zum Leuchten; schlie\u00dflich unterstreichen sie das Miteinander, F\u00fcreinander und St\u00e4rken die Bindung zwischen KonfirmandIN\/ Kommunionskind und Paten. Nicht selten, wird dieses Erlebnis-Geschenk auch mit einem selbstgestalteten Fotoalbum in stetiger Erinnerung behalten oder wiederholt sich j\u00e4hrlich, um diesen besonderen Tag weiterhin im Ged\u00e4chtnis zu behalten und die Bindung zwischen Beiden zu festigen.<\/p>\n Ostern<\/strong><\/p>\n Die Berechnung des Osterfests ist eine Wissenschaft f\u00fcr sich. Trotzdem kann man sich darauf verlassen, dass die Auferstehung Jesu zwischen dem 21. M\u00e4rz und 18. April von den Christen gefeiert wird. Neben dem eigentlichen Sinn der Feierlichkeit- n\u00e4mlich dem Sieg des Lebens \u00fcber den Tod \u2013 ist grade das Osterfest in den letzten 10 Jahren f\u00fcr den E-Commerce immer interessanter geworden. Selbstredend stehen essbare Produkte an erster Stelle. Beispielsweise nimmt der Verkauf von Schokolade<\/strong> um Ostern massiv zu. So belief sich der Handel rund ums Schokoladengesch\u00e4ft laut Marktforschungsfirma Nielsen im Jahr 2016 auf rund 447 Millionen Euro f\u00fcr Osterhasen, Schokoeier und andere saisonale Osterartikel und lag damit h\u00f6her als das weihnachtliche Schokoladengesch\u00e4ft.<\/p>\n Traditionelle Gerichte, die zu den Familientreffen serviert werden, sind nach wie vor Fisch an Karfreitag<\/strong> und Lamm oder Schinken an einem der Osterfeiertage. Nun sind Fisch und Fleisch nicht unbedingt onlinefreundliche Waren, jedoch k\u00f6nnte das Datum zumindest f\u00fcr Kleinanbieter von Biofleisch interessant sein. Da es sich beim Lammbraten f\u00fcr Familien in vielen F\u00e4llen um ein seltenes, vielleicht sogar einmaliges Jahresereignis handelt, ist damit zu rechnen, dass sich viele Verbraucher einen gesunden Festtagsschmaus g\u00f6nnen, selbst gegen einen entsprechenden Aufpreis. Food-Coops k\u00f6nnten da als geeignetes Zielpublikum ins Auge gefasst werden.<\/p>\n Doch freute man sich noch vor einigen Generationen \u00fcber einen versteckten Osterkorb mit Schokoeiern sowie gutes Essen, sind teurere Geschenke immer weiter im Kommen. Tats\u00e4chlich hat Ostern auch mit dem Umsatz an Geschenken die Nase vor Weihnachten. Viele Kinder werden an Ostern mit kostspieligem Outdoor-Spielzeug, wie Bobby-Cars, Roller, Rutschen, Schaukeln, Fu\u00dfballtoren oder Trampolins vom Osterhasen \u00fcberrascht. Das so manche Spielzeuggesch\u00e4fte, die im Jahr sonst 2 Mrd. Euro machen im April \u00fcber 30 Millionen EUR Mehrumsatz machen, \u00fcberrascht daher gar nicht mehr so sehr. Ramadan<\/strong><\/p>\n Wie auch Ostern wird der Ramadan nach dem Mondkalender berechnet. Erw\u00e4hnenswert ist, dass der muslimische Ramadan<\/strong> 2022 fast genau mit dem April zusammentrifft. Er beginnt dieses Jahr am 2. April und endet am 2. Mai. Auch 2023 und 2024 flie\u00dft der Fastenmonat teilweise in den April \u00fcber. In der Zeit der Besinnung und Fr\u00f6mmigkeit fasten die erwachsenen Muslimen zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, Kinder sind davon meist ausgeschlossen, obwohl es keine offizielle Altersbeschr\u00e4nkung daf\u00fcr gibt. Ramadan wird vorwiegend in \u00c4gypten<\/strong>, der T\u00fcrkei<\/a>, Tunesien<\/strong> und den Vereinigten Arabischen Emiraten<\/a> gefeiert. Doch auch der Anteil der muslimischen Bev\u00f6lkerung in Deutschland betrug nach Hochrechnungen des Bundesamts f\u00fcr Migration und Fl\u00fcchtlinge f\u00fcr das Jahr 2019 zwischen 6,4 und 6,7 Prozent. Der Fastenmonat wirkt sich sowohl auf das Reiseverhalten muslimischer Verbraucher als auch auf ihre Speisekarte aus. Da das Fest einen starken famili\u00e4ren Bezug hat, nutzen viele Muslime die Gelegenheit, um Zeit mit ihrer Familie zu verbringen. Das hei\u00dft Reisebuchungen innerhalb Deutschlands, ins Ausland und auch aus dem Ausland nehmen dann zu. Was das Essen angeht so gibt es viele typische Gerichte, die sich nach den Herkunftsl\u00e4ndern richten. Hierbei sollten Anbieter nat\u00fcrlich bestimmte religi\u00f6se Tabus ber\u00fccksichtigen (Schweinefleisch, Alkohol). Auch bei Geld\u00fcberweisungen ins Ausland macht sich der Ramadan bemerkbar. Fr\u00fcher bot der Monat auch Gesch\u00e4ftschancen auf dem Kommunikationsmarkt an, die jedoch aufgrund der heutigen weiten Verbreitung von Messenger-Apps wie Whatsapp und der inzwischen weltweit guten Vernetzung deutlich geschrumpft sind.<\/p>\n Abseits von religi\u00f6sen Aspekten ist der Ostermonat als Reisezeit<\/strong> sehr beliebt ist. Je nach Wetterlage kommen viele Skigebiete in den Nachbarl\u00e4ndern \u00d6sterreich<\/a>, Schweiz<\/a> oder sogar Frankreich<\/a> und Italien<\/a> als Reiseziele in Frage. Da das Wetter nicht langfristig vorhersehbar ist, ist eine Zunahme von Last-Minute-Eink\u00e4ufen f\u00fcr Skiausr\u00fcstung usw. durchaus denkbar. Hier haben Online-H\u00e4ndler aufgrund schneller Lieferzeiten und \u00f6rtlicher Ungebundenheit einen Vorteil. Auch Urlaube in relativ leicht erreichbare Gebiete, die mit warmem Wetter trumpfen k\u00f6nnen, z.B. die kanarischen Inseln, haben viele Verbraucher zur Osterzeit auf dem Radar. In Zeiten von Corona sind Last-Minute-Entscheidungen dabei wohl auch keine Seltenheit.<\/p>\n Und was ist mit dem 1. April? Furzkissen, schmutzige Seife, Kunstblut oder andere Scherzartikel d\u00fcrften sich Ende M\u00e4rz besonders gut verkaufen. Davon abgesehen bietet dieser Tag aber wenig E-Commerce-Potential.<\/p>\n Dieses Jahr wartet der April in Deutschland mit zwei sportverbundenen Events: die Equitana in Essen, gr\u00f6\u00dfte Messe der Pferdebranche, vom 7. bis 13. April. Im Ausstellerbereich werden dort Produkte und Innovationen vorgestellt, daneben gibt es allerlei Show- und Sportveranstaltungen. Und die \u201eNight of the Jumps\u201c am 23.4. in M\u00fcnchen, eine Freestyle Motocross-Weltmeisterschaft, bei der im Nebenprogramm auch eine Mountain Bike Show stattfindet.<\/p>\n Die bisher erw\u00e4hnten Produkte und Dienstleistungen konzentrieren sich gr\u00f6\u00dftenteils auf den innerdeutschen Markt. Ausnahme sind nat\u00fcrlich Hotel- und Flugbuchungen bei ausl\u00e4ndischen Anbietern. Insofern stellt der April deutschen E-Commerce-H\u00e4ndlern kaum sprachliche H\u00fcrden in den Weg. Allerdings bieten sich in Hinblick auf den Ramadan \u00dcbersetzungen z.B. ins Arabische oder T\u00fcrkische an.<\/p>\n Wir w\u00fcnschen allen Lesern und Leserinnen ein sch\u00f6nes Osterfest, entspannte Osterferien und insgesamt einen sch\u00f6nen April!<\/em><\/p>\nReligi\u00f6se Feste<\/h2>\n
\nWeitere beliebte Geschenke unter den Erwachsenen sind Gutscheine, Drogerieartikel und B\u00fccher.
\nSelbstgemachte Geschenke spielen auch eine wichtige Rolle, sind jedoch allenfalls f\u00fcr Onlineh\u00e4ndler im DIY-Sektor attraktiv.<\/p>\nOsterzeit \u2013 Reisezeit<\/h2>\n
April, April …<\/h2>\n
Sport-Events und Messen<\/h2>\n
Cross-Border-Commerce und Sprachen<\/h2>\n
\r\n