{"id":12303,"date":"2022-01-31T08:35:45","date_gmt":"2022-01-31T07:35:45","guid":{"rendered":"https:\/\/eurotext.de\/?p=12303"},"modified":"2024-02-27T12:17:42","modified_gmt":"2024-02-27T11:17:42","slug":"e-commerce-im-februar","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/e-commerce-im-februar\/","title":{"rendered":"E-Commerce im Februar"},"content":{"rendered":"
Bez\u00fcglich Wetter ist der Februar<\/strong> eher unbeliebt: Die K\u00e4lte und den Winter haben wir zu diesem Zeitpunkt oft schon satt \u2013 doch der Fr\u00fchling l\u00e4sst noch auf sich warten. Umso tr\u00f6stlicher, dass in den zweiten Jahresmonat hierzulande gleich mehrere Anl\u00e4sse fallen, die Grund zum Feiern bieten: Gesetzliche Feiertage gibt es im Februar zwar nicht, aber Karneval<\/em> und Valentinstag<\/em> machen den Februar f\u00fcr den E-Commerce<\/strong> dennoch attraktiv.<\/p>\n \u201eTag der Liebe\u201c <\/em>oder nerviger Kitsch? Am 14. Februar ist Valentinstag<\/strong>. Der Tag ist vermutlich benannt nach dem Heiligen Valentin, der im dritten Jahrhundert gegen den Willen des r\u00f6mischen Kaisers Paare nach christlichem Brauch traute. Aus dem englischsprachigen Ausland kam der Brauch etwa in den 1950er Jahren auch nach Kontinentaleuropa. Paare und Verliebte machen einander an diesem Tag kleine Geschenke \u2013 und bescheren einzelnen Branchen damit das erste Umsatzhoch im Kalenderjahr.<\/p>\n Laut einer Umfrage des Deutschen Handelsverbandes planten im Jahr 2020 knapp 17 Prozent der Befragten gezielte Eink\u00e4ufe zum Valentinstag. Neben der Gastronomie<\/strong> profitieren von dem Anlass demnach am st\u00e4rksten die Bereiche Floristik<\/strong>, Gastronomie<\/strong> und Lebensmittel<\/strong>. Viermal so viele Blumen wie im gesamten restlichen Jahr zusammen gerechnet wechseln rund um den Valentinstag die Besitzer. Auch Gutscheine, Uhren und Schmuck<\/em> sind als Valentins-Geschenke beliebt.<\/p>\n 43 Prozent der schenkenden Frauen und rund 38 Prozent der M\u00e4nner wollten dabei laut einer Statista-Umfrage im Jahr 2021 zwischen 25 und 50 Euro ausgeben. Insbesondere Frauen bestellen dabei besonders gerne im Internet: Liegt bei M\u00e4nnern nach wie vor der Blumenladen vor Ort hoch im Kurs, bestellen \u00fcber 40 Prozent der Damen ihre Geschenke im Netz. Besonders wichtig f\u00fcr den Onlinehandel<\/strong>: Eine Express- oder Same-Day-Delivery-Versandoption bringt auch kurzfristige Geschenke noch rechtzeitig zu der oder dem Liebsten. Erinnerungs-Banner auf der Webseite oder ein Newsletter mit Produktempfehlungen leisten ebenfalls gute Dienste. Da der Valentinstag mittlerweile nahezu international begangen wird, kann es sich lohnen, entsprechende Shop-Inhalte zus\u00e4tzlich zumindest in englischer Sprache anzubieten.<\/p>\n Ist der Valentinstag erst einmal vorbei, steht bereits das n\u00e4chste saisonale Gro\u00dfereignis an. Je nach Region sind die Bezeichnungen Karneval<\/strong>, Fastnacht<\/strong> oder Fasching<\/strong> verbreitet. Nachdem hiermit traditionell der Zeitpunkt vor der 40-t\u00e4gigen christlichen Fastenzeit begangen werden soll, enden Karneval oder Fasching traditionell an Aschermittwoch (2022 f\u00e4llt dieser auf den 2. M\u00e4rz). Obwohl die \u201ef\u00fcnfte Jahreszeit\u201c offiziell vielerorts bereits am 11.11., also im November, beginnt, fallen die eigentlichen Feierlichkeiten f\u00fcr gew\u00f6hnlich in den Februar \u2013 je nachdem, an welchem Datum das Osterfest in diesem Jahr gefeiert wird. Abgesehen von der urspr\u00fcnglichen religi\u00f6sen Bedeutung haben sich Fastnacht<\/em> und Karneval<\/em> auch in Deutschland l\u00e4ngst als weltlicher Anlass etabliert. Besondere Schwerpunkte sind dabei die Stadt Mainz sowie Nordrhein-Westfalen mit den Rosenmontagsumz\u00fcgen in K\u00f6ln und D\u00fcsseldorf. In Bayern, \u00d6sterreich und Sachsen hat sich hingegen eher der Ausdruck Fasching<\/em> etabliert.<\/p>\n Klassische Produkte, die zu Karneval besonders starken Absatz finden, sind Kost\u00fcme<\/em> zur Verkleidung, aber auch Schminkprodukte<\/em>, Accessoires<\/em> und Deko-Artikel<\/em> f\u00fcr die eigene Party. Laut Daten des Handelsverbandes Deutschland kann der Einzelhandel dadurch regelm\u00e4\u00dfig mit Mehreinnahmen von etwa 360 Millionen Euro rechnen. Im Vor-Corona-Karneval 2019 h\u00e4tten demnach zw\u00f6lf Prozent der Verbraucher gezielt Geld f\u00fcr die \u201etollen Tage\u201c ausgegeben. Welcher Anteil am Umsatz auf den Onlinehandel entf\u00e4llt, ist leider nicht eindeutig festzustellen, vermutlich ist in diesem Bereich aber noch Luft nach oben: Auch vor der Pandemie machten etwa beim f\u00fchrenden deutschen Kost\u00fcmhersteller Deiters Onlinek\u00e4ufe nur acht Prozent des Umsatzes aus.<\/p>\n Eine Herausforderung, insbesondere f\u00fcr den Verkauf von Kost\u00fcmen und Ausstattung, ist die hohe Retourenquote<\/strong>. Viele H\u00e4ndler beklagen, dass zu viele Kost\u00fcme \u201ezur Auswahl\u201c bestellt und anschlie\u00dfend retourniert werden oder dass sogar offensichtlich getragene Ware nach Faschingsende wieder beim Anbieter landet. Eindeutige Retourregeln und gezielte (gegebenenfalls auch telefonische) Beratungsm\u00f6glichkeiten zu Gr\u00f6\u00dfen und Passform vor dem Kauf k\u00f6nnten hier Abhilfe schaffen.<\/p>\n International sind besonders die ausgelassenen Karnevalsfeiern in Rio de Janeiro, Venedig oder der Mardi Gras in New Orleans bekannt. Die im Ausland \u00fcblichen glitzernden Kost\u00fcme und charakteristischen Masken finden auch hierzulande Absatz.<\/p>\n Wohl wetterbedingt ist der Februar in Deutschland laut einer Statista-Erhebung einer der unbeliebtesten Monate f\u00fcr Eheschlie\u00dfungen<\/strong>. In diesem Jahr k\u00f6nnte das anders sein, bieten sich mit dem zweiten und dem 22. Februar 2022 doch gleich zwei M\u00f6glichkeiten zur Hochzeit an einem \u201eSchnapszahl\u201c-Datum. Dass diese besonderen Daten bei Brautpaaren beliebt sind, zeigte sich 2019 etwa in Bayern: Laut dem dortigen Landesamt f\u00fcr Statistik gaben sich am 19.9. mehr Paare das Ja-Wort als an jedem anderen Tag des Jahres. Mit entsprechendem Marketing k\u00f6nnten die beiden Schnapstage also auch 2022 das Online-Gesch\u00e4ft mit Hochzeitsdekoration und Kleidern befeuern.<\/p>\n Sowohl f\u00fcr Hochzeiten als auch f\u00fcr andere Anl\u00e4sse im Februar gilt jedoch: Die andauernden Corona-Beschr\u00e4nkungen k\u00f6nnen der Feierlaune einen Strich durch die Rechnung machen. F\u00fcr den Online-Handel kann sich das auf zweierlei Art bemerkbar machen: So k\u00f6nnte sich, wie bereits 2021, die Schenklaune zum Valentinstag noch st\u00e4rker als bisher ins Internet verlagern. Insbesondere Lieferdienste f\u00fcr die Gastronomie sowie der Bereich Online-Floristik d\u00fcrften davon profitieren. Das Gesch\u00e4ft mit dem Karneval leidet unter der Pandemie hingegen online wie offline, das mussten die H\u00e4ndler bereits im vergangenen Jahr feststellen. Das Institut der deutschen Wirtschaft bezifferte die Umsatzausf\u00e4lle zu Karneval 2021 auf insgesamt rund 1,5 Milliarden Euro \u2013 330 Millionen davon entfielen auf den Einzelhandel.<\/p>\n Wie Valentinstag und Karneval kein Feiertag im eigentlichen Sinn, aber doch ein kurioses j\u00e4hrliches Ereignis im Februar, ist der sogenannte Groundhog Day<\/strong> oder Murmeltiertag<\/strong>. Der wird jedes Jahr am 2. Februar in Teilen Nordamerikas begangen. Bekannt ist das Ereignis hierzulande vor allem aus dem gleichnamigen Film mit Bill Murray (deutsch: \u201eUnd t\u00e4glich gr\u00fc\u00dft das Murmeltier\u201c<\/em>). Dabei kommt einem oder zwei Waldmurmeltieren die ungew\u00f6hnliche Rolle zu, das Wetter f\u00fcr den restlichen Winter vorherzusagen: Ist das Wetter am 2. Februar so bew\u00f6lkt, dass das Murmeltier seinen eigenen Schatten nicht sieht, soll der Fr\u00fchling nicht mehr fern sein. In den USA nutzen viele Online-H\u00e4ndler den Tag deshalb daf\u00fcr, schon einmal Newsletter und Sonderangebote f\u00fcr die Fr\u00fchlingskollektion zu versenden. F\u00fcr deutsche Anbieter k\u00f6nnte dies vor allem dann praktikabel sein, wenn in diesem Zusammenhang der kuriose Brauch aus Amerika vorgestellt und erkl\u00e4rt wird.<\/p>\n Wir w\u00fcnschen allen Lesern und Leserinnen einen liebevollen Valentinstag, einen tollen Fasching und insgesamt einen sch\u00f6nen Februar!<\/em><\/p>\nValentinstag<\/h2>\n
Karneval<\/h2>\n
Besonderheiten 2022<\/h2>\n
Ausl\u00e4ndische Feiertage<\/h2>\n
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