{"id":12222,"date":"2021-12-13T11:13:41","date_gmt":"2021-12-13T10:13:41","guid":{"rendered":"https:\/\/eurotext.de\/?p=12222"},"modified":"2024-02-27T12:16:06","modified_gmt":"2024-02-27T11:16:06","slug":"e-commerce-in-argentinien","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/e-commerce-in-argentinien\/","title":{"rendered":"E-Commerce in Argentinien"},"content":{"rendered":"

Argentinien<\/strong> ist eine der gr\u00f6\u00dften Volkswirtschaften S\u00fcdamerikas<\/strong>. Im Ballungsraum rund um die Hauptstadt Buenos Aires<\/strong> und in den Metropolen am R\u00edo de la Plata entlang lebt fast ein Drittel der argentinischen Bev\u00f6lkerung. Welche Merkmale den argentinischen E-Commerce<\/strong> kennzeichnen und was Unternehmen im Hinblick auf den digitalen Handel in Argentinien beachten m\u00fcssen, zeigen wir hier. <\/p>\n

Zahlen und Fakten<\/h2>\n

Mit einer Fl\u00e4che von 2,8 Mio. km\u00b2<\/strong> ist Argentinien das zweitgr\u00f6\u00dfte Land S\u00fcdamerikas und der achtgr\u00f6\u00dfte Staat der Welt. In Argentinien leben ca. 45 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner<\/strong>, nur die L\u00e4nder Brasilien<\/a> <\/strong>und Kolumbien<\/strong> beheimaten mehr Menschen auf dem s\u00fcdamerikanischen Kontinent. Die Hauptstadt Buenos Aires am R\u00edo de la Plata unweit der Grenze zu Uruguay<\/strong> ist das gr\u00f6\u00dfte und wichtigste Wirtschaftszentrum des Landes und eine Metropole: Allein in der Ciudad Aut\u00f3noma, in der Autonomen Stadt Buenos Aires also, leben ca. 3 Mio. Argentinierinnen und Argentinier und der 100×40 km gro\u00dfe Ballungsraum Gran Buenos Aires am Ufer des R\u00edo de la Plata entlang beherbergt fast ein Drittel der argentinischen Bev\u00f6lkerung und geh\u00f6rt zu den gr\u00f6\u00dften Metropolregionen S\u00fcdamerikas.<\/p>\n

Argentinien liegt im S\u00fcden Lateinamerikas und grenzt im Westen an Chile<\/strong><\/a>, im Norden und Nordosten an Bolivien<\/strong>, Paraguay<\/strong>, Brasilien<\/strong> und Uruguay<\/strong> und liegt im Osten am Atlantischen Ozean. Die pr\u00e4sidentielle Republik ist f\u00f6deral organisiert und setzt sich aus 23 Provinzen und der Bundeshauptstadt Buenos Aires zusammen. In den sp\u00e4teren 70ern und fr\u00fcheren 80ern Jahre erfuhr das Land mehrere Milit\u00e4rdiktaturen, nach 1983 kehrte Argentinien zur Demokratie zur\u00fcck. Heute haben die 23 Provinzen Argentiniens eine eigene Regierung und genie\u00dfen eine weitgehende Autonomie gegen\u00fcber dem Bund.<\/p>\n

Der Argentinische Peso<\/strong> (ARS)<\/strong> ist die W\u00e4hrung Argentiniens. Die heutige W\u00e4hrung ersetzte 1992 den fr\u00fcher benutzen Austral, der von 1985 bis 1991 im Umlauf war. 1 Peso unterteilt sich in 100 Centavos und entspricht aktuell (13.12.2021) 0,0087 Euro, umgekehrt bekommt man f\u00fcr einen Euro 114,40<\/span> Argentinische Pesos.<\/p>\n

Naben dem Wechselkurs sollten Reisende aus Deutschland auch die Zeitverschiebung<\/strong> bedenken, die in der Sommerzeit 5 Stunden und sonst 4 Stunden betr\u00e4gt. Auch darf beim Saisongesch\u00e4ft nicht vergessen werden, dass sich die Jahreszeit unterscheidet: Argentinien liegt auf der S\u00fcdhalbkugel der Erde, weshalb die deutschen Wintermonate dem argentinischen Sommer entsprechen. Wenn also im Dezember in Berlin 12:00 Uhr ist, ist es in Buenos Aires 8:00 Uhr und sommerlich warm.<\/p>\n

Sprachen und Produktkennzeichnung<\/h2>\n

Spanisch<\/strong> <\/a>ist die landesweit g\u00fcltige Amtssprache Argentiniens und wird von der Mehrheit der Argentinierinnen und Argentinier als Muttersprache<\/strong> gesprochen. Fr\u00fcher war Argentinien ein Migrationsland und die zahlreichen kulturellen und sprachlichen Besonderheiten der Migrantinnen und Migranten, die vor allem aus europ\u00e4ischen L\u00e4ndern wie Italien kamen, spiegel sich bis heute im argentinischen Spanischen wider. Dieses unterscheidet sich durch einen eigenen Wortschatz und eigene Ausspracheregeln vom europ\u00e4ischen Spanisch.<\/p>\n

Die Unterschiede sind nicht so gravierend, dass ein Argentinier einen Spanier nicht verstehen w\u00fcrde, einem Muttersprachler fallen sie aber sofort auf. Bei \u00dcbersetzungen muss man sich deshalb entscheiden: Nat\u00fcrlich kann man einfach in “Spanisch (ES)”, also “spanisches Spanisch” \u00fcbersetzen lassen. Der Vorteil ist, dass diese Texte prinzipiell f\u00fcr alle spanischsprachigen Zielm\u00e4rkte verwendet werden k\u00f6nnen, da sie \u00fcberall verst\u00e4ndlich sind. Der Nachteil ist, dass den mittel- und s\u00fcdamerikanischen Kunden sofort auff\u00e4llt, dass diese Texte nur ein Kompromiss sind, und sie somit nur Kunden zweiter Klasse. Besser w\u00e4re es, die einzelnen L\u00e4nder und ihre sprachlichen Varianten bei der \u00dcbersetzung zu ber\u00fccksichtigen, auch wenn das nat\u00fcrlich etwas aufw\u00e4ndiger und damit teurer ist.<\/p>\n

In Argentinien leben heute 39 indigene, das hei\u00dft einheimische Bev\u00f6lkerungsgruppen, die eine andere Muttersprache als Spanisch haben. Die indigenen Sprachen Quechua<\/strong> und Guaran\u00ed<\/strong> z\u00e4hlen die meisten Sprecherinnen und Sprecher. Insgesamt sprechen 2,4 % der Argentinierinnen und Argentinier eine indigene Sprache<\/strong>.<\/p>\n

Im Hinblick auf den E-Commerce ist f\u00fcr einen erfolgreichen Anstieg am argentinischen Markt die Beachtung der nationalen Bestimmungen zur Verwendung der spanischen Sprache wichtig. Laut argentinischem Gesetz m\u00fcssen alle Produkte auf ihren Etiketten oder Verpackungen Angaben zu deren Bezeichnung, Ursprungsland, Qualit\u00e4t und Nettoinhalt in spanischer Sprache aufweisen (Quelle: wko.at, letzter Zugriff am 13.12.2021).<\/p>\n

Trends und Einblicke<\/h2>\n

Mit einem Bruttoinlandsprodukt (BIP)<\/strong> von rund 455 Mrd. US-Dollar<\/strong> z\u00e4hlt Argentinien zu einer der gr\u00f6\u00dften Volkswirtschaften S\u00fcdamerikas. Das Land verf\u00fcgt \u00fcber enorme nat\u00fcrliche Ressourcen in den Bereichen Energie und Landwirtschaft und hat ein gro\u00dfes Potenzial f\u00fcr erneuerbare Energien.<\/p>\n

Traditionell waren vor allem die Landwirtschafts- und Viehzuchtindustrie der f\u00fchrende Sektor in der argentinischen Wirtschaft, heute tragen der Dienstleistungssektor sowie das verarbeitende Gewerbe und die High-Tech-Industrie wesentlich mehr zum BIP des Landes bei. Argentinien gilt heute als eine moderne Dienstleistungswirtschaft. Das bezeugt der Anteil des terti\u00e4ren Sektors am nationalen BIP, der 54,34 % betr\u00e4gt. Die Sektoren Industrie und Landwirtschaft tragen zu 22,47 % bzw. 6,84 % zur argentinischen Wirtschaft bei (Daten aus dem Jahr 2020).<\/p>\n

Am meisten exportiert werden nach wie vor Landwirtschaftsprodukte, darunter vor allem Sojabohnen, Weizen und Fleisch sowie Wolle und Wein. Somit ist die Landwirtschaft trotz geringerer Beteiligung am nationalen BIP weiterhin eine wesentliche Quelle f\u00fcr Export-Einnahmen: Die argentinischen Warenexporte beliefen sich im Jahr 2019 auf 65,12 Mrd. US-Dollar, allein die Landwirtschaftsprodukte waren f\u00fcr rund 39 Mrd. verantwortlich. Die Nachbarl\u00e4nder Brasilien (16 %) und Chile (5 %) sowie die USA (7 %) und China (11 %) waren im Jahr 2019 Argentiniens wichtigste Kunden.<\/p>\n

Aus dem Ausland importiert werden vor allem Zwischenprodukte (29 %), Investitionsg\u00fcter (20 %), Brenn- und Schmierstoffe (13 %) und Kraftfahrzeuge (8 %). Argentiniens gr\u00f6\u00dftes Nachbarland Brasilien (29 %) sowie China (14 %), die USA (10 Prozent) und Deutschland (5 %) waren im Jahr 2019 die wichtigsten Handelspartner im Bezug auf die Warenimporte.<\/p>\n

Den E-Commerce in Argentinien beg\u00fcnstigen vor allem das junge Durchschnittsalter der Bev\u00f6lkerung von 31,5 Jahren, die hohe Urbanisierungsrate von 91,99 % und die wachsende Penetrationsrate des Internets. In Argentinien leben \u00fcber 37 Mio. Internetnutzerinnen und -nutzer, das entspricht ca. 80 % der Bev\u00f6lkerung. Damit hat Argentinien die dritth\u00f6chste Internetpenetrationsrate in S\u00fcdamerika nach Brasilien und Mexiko. Laut Daten der argentinischen Kammer f\u00fcr Information und Kommunikation (CICOMRA) surften im Jahr 2020 neun von zehn Argentinierinnen und Argentiniern von ihrem Handy aus ins Internet.<\/p>\n

Laut der argentinischen Kammer f\u00fcr elektronischen Handel (CACE) haben im Pandemiejahr 2020 ca. 90 % der erwachsenen Argentinierinnen und Argentinier, die Zugang zum Internet haben, mindestens einmal Waren oder Dienstleistungen online \u00fcber E-Commerce-Kan\u00e4le bezogen. Das entspricht rund 18,3 Mio. Onlinekonsumentinnen und -konsumenten. Vor allem die 25- bis 34-J\u00e4hrigen und die 35- bis 44-J\u00e4hrigen kaufen online und sind f\u00fcr 28,9 % und 25,6 % der E-Commerce-Transaktionen verantwortlich.<\/p>\n

Beg\u00fcnstigt durch den monatelangen Lockdown wuchs der argentinische E-Commerce im Jahr 2020 um 124 %. Aktuell ist der argentinische E-Commerce-Markt ca. 9 Mrd. US-Dollar wert, bis 2025 soll der Gesamtumsatz aus dem Onlinehandel weiter bis auf 11 Mrd. wachsen. Die Segmente Elektronik (2,656 Mio. US-Dollar), Einrichtung (2,592 Mio. US-Dollar) und Mode (1,699 Mio. US-Dollar) generieren die h\u00f6chsten Ums\u00e4tze im argentinischen E-Commerce. Auch K\u00f6rperpflegeprodukte (675 Mio. US-Dollar) und DIY-Artikel (710 Mio. US-Dollar) lassen sich in Argentinien \u00fcber E-Commerce-Kan\u00e4le gut verkaufen. Zu 95 % werden Waren und Dienstleistungen von argentinischen H\u00e4ndlerinnen und H\u00e4ndlern bezogen, zum restlichen 5 % von ausl\u00e4ndischen Unternehmen, vor allem aus China, den USA, Japan, Deutschland und Gro\u00dfbritannien.<\/p>\n

Die meisten Onlinezahlungen werden in Argentinien per Kredit- bzw. Debitkarte (44 %) abgeschlossen. Auch beliebt sind digitale Zahlungsinstrumente wie das E-Wallet (19 %) und traditionelle Zahlungsm\u00f6glichkeiten wie die Bank\u00fcberweisung (13 %) und die Abbuchung (13 %).<\/p>\n

Mercado Libre, OLX, Dafiti und Facebook Marketplace sind die meistbenutzten Marktpl\u00e4tze.<\/p>\n

Wirtschaftslage<\/h2>\n

Die hohe Inflation<\/strong> und die damit verbundenen Wirtschaftskrisen<\/strong> machen die argentinische Wirtschaft auf Dauer instabil. Die Wirtschaftslage Argentiniens hatte sich bereits im Zeitraum 2017-2019 verschlechtert und wurde nach dem Ausbruch der Pandemie durch Covid-19 kritisch. Das Land befindet sich aktuell in der tiefsten Rezession seit der Finanzkrise 2001\/02. Schuld daran sind die Volatilit\u00e4t aufgrund der hohen Inflationsrate, die noch vor der Pandemie bei 54 % lag, bevor sie im Jahr 2020 auf 42 % sank, und die staatlichen Interventionen zur Eind\u00e4mmung der Krise, darunter vor allem die umstrittenen Devisenrestriktionen und das restriktive Importregime, die Argentinien f\u00fcr ausl\u00e4ndische Investitionen eher unbeliebt machen (Quelle: wko.at, letzter Zugriff am 13.12.2021).<\/p>\n

Importbestimmungen und Restriktionen<\/h2>\n

Die Bezahlung von Waren und Dienstleistungen, die aus dem Ausland \u00fcber E-Commerce-Kan\u00e4le direkt bezogen werden, kann in der Praxis nur per Kreditkarte<\/strong> erfolgen.<\/p>\n

Ab einem Wert von 25 US-Dollar wird f\u00fcr Onlineeink\u00e4ufe von Privatpersonen aus dem Ausland eine Einheitssteuer<\/strong> in H\u00f6he von 50 % des Warenwerts eingehoben. Ist der Warenwert gleich oder h\u00f6her als 1.000 US-Dollar, so unterliegen auch Onlineeink\u00e4ufe seitens argentinischer Privatkonsumentinnen und -konsumenten den normalen Importvorschriften.<\/p>\n

F\u00fcr Textilien, Kleidung und Schuhe gibt es komplizierte Importbestimmungen. Diese betreffen vor allem den Ursprungsnachweis sowie die Etikettierung der Waren. Elektrische und elektronische Ger\u00e4te bis 1.500V DC bzw. 1.000V AC m\u00fcssen den argentinischen IRAM bzw. IEC Normen entsprechen. Lebensmittel und Kosmetika m\u00fcssen vor dem Import durch die argentinischen Gesundheitsbeh\u00f6rden zugelassen werden. Die Zulassung kann nur \u00fcber hierf\u00fcr autorisierte lokale Importeurinnen und Importeure eingeholt werden. Der Import bestimmter gebrauchter Maschinen ist nicht gestattet. Nicht ausgeschlossene gebrauchte Maschinen k\u00f6nnen nur unter Vorlage eines Zertifikats importiert werden, das nachweist, dass die gebrauchte Maschine neuwertig ist. Das Zertifikat muss vom Originalhersteller ausgestellt, von einem technischen Institut \u00fcberpr\u00fcft und vom argentinischen Konsulat amtlich beglaubigt werden (Quelle: wko.at, letzter Zugriff am 13.12.2021).<\/p>\n

Fazit<\/h2>\n

Argentinien ist eine der gr\u00f6\u00dften Volkswirtschaften S\u00fcdamerikas und hat viel unerschlossenes Potenzial. Seine junge Bev\u00f6lkerung lebt vorwiegend in der Hauptstadt Buenos Aires und in den gro\u00dfen Ballungsr\u00e4umen um die Autonome Stadt und die Metropolen am R\u00edo de la Plata herum, ist digitalaffin, setzt das Internet und die mobile Technologie kompetent und kauforientiert ein und greift regelm\u00e4\u00dfig auf digitale Zahlungsm\u00f6glichkeiten zur\u00fcck, um den Einkauf von Waren und Dienstleistungen \u00fcber E-Commerce-Kan\u00e4le abzuschlie\u00dfen. Landesintern w\u00e4chst der Umsatz aus dem Onlinehandel stabil, die Wirtschaftslage Argentiniens bleibt hingegen kritisch. Vor allem die hohe Inflation und die restriktiven Importbestimmungen machen den Anstieg am lokalen Markt f\u00fcr ausl\u00e4ndische Unternehmen schwierig.<\/p>\n
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Sie m\u00f6chten noch mehr L\u00e4nder kennenlernen?<\/div>\r\n
E-Commerce in ...<\/a><\/div>\r\n<\/div>\r\n
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Quellen:<\/h2>\n