{"id":1202,"date":"2014-07-10T11:10:31","date_gmt":"2014-07-10T09:10:31","guid":{"rendered":"http:\/\/www.eurotext-ecommerce.com\/?p=1202"},"modified":"2019-11-25T10:36:47","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:47","slug":"multi-und-omni-channel-sinnvoll-nutzen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/multi-und-omni-channel-sinnvoll-nutzen\/","title":{"rendered":"Multi- und Omni-Channel sinnvoll nutzen"},"content":{"rendered":"
Bislang waren H\u00e4ndler entweder station\u00e4r mit einem Ladengesch\u00e4ft oder im Internet mit einem Onlineshop aktiv. Die Versuche, beide Welten miteinander zu verbinden, waren meist zaghaft, da die H\u00e4ndler bef\u00fcrchteten, den Erfolg des einen Kanals auf Kosten des anderen zu erkaufen. Mehr und mehr setzt sich aber die Erkenntnis durch, dass eine geschickte Verbindung unterschiedlicher Kan\u00e4le \u2013 Stichwort Multi- oder Omni-Channe<\/strong>l \u2013 ganz neue M\u00f6glichkeiten bietet, die f\u00fcr alle Bereiche f\u00f6rderlich und zudem ein echter Wettbewerbsvorteil sein k\u00f6nnen.<\/p>\n <\/p>\n Fr\u00fcher boten H\u00e4ndler ihre Waren in station\u00e4ren Gesch\u00e4ften oder in einer mobilen Verkaufsstelle (\u201efliegender Handel\u201c) an. Mit technischen Fortschritten kamen weitere Vertriebsformen hinzu: Beim Katalog-\/Versandhandel k\u00f6nnen Kunden die Produkte aus einem Katalog aussuchen, beim Teleshopping werden ihnen die Waren im Fernsehen oder Radio angeboten. Bei beiden Varianten erfolgt die Bestellung schriftlich oder telefonisch, die Ware wird per Post oder Kurierdienst an den K\u00e4ufer geliefert. Auch der E-Commerce<\/strong> l\u00e4uft nach diesem Muster ab. Bestellt wird telefonisch oder schriftlich, meistens in Form eines Webformulars, der Versand erfolgt in der Regel per Post.<\/p>\n Beim Multi-Channel-Vertrieb<\/strong> bietet ein H\u00e4ndler verschiedene M\u00f6glichkeiten des Erwerbs an, diese unterschiedlichen Kan\u00e4le bleiben aber voneinander getrennt<\/span>. Erst beim Cross-Channel-Vertrieb<\/strong> findet eine Vermischung statt; bestes Beispiel hierf\u00fcr ist Click and Collect<\/em>. Hier werden Waren im Onlineauftritt eines station\u00e4ren H\u00e4ndlers bestellt und vor Ort in der Filiale abgeholt. Meistens steht es dem Kunden frei, die Ware direkt nach der Bestellung oder erst bei Abholung zu bezahlen. Diese Variante wird h\u00e4ufig genutzt, um Versandkosten zu sparen, weitere Informationen einzuholen oder Ware vor dem endg\u00fcltigen Kauf auszuprobieren.<\/p>\n W\u00e4hrend sich beim Cross-Channel-Vertrieb zumeist zwei Kan\u00e4le vermischen, f\u00fchrt der Omni-Channel-Vertrieb<\/strong> diese Entwicklung weiter und bedient alle Kan\u00e4le parallel<\/span>. Zum Beispiel informieren sich Kunden vor einem Kauf im Internet, bevor sie etwas im station\u00e4ren Handel kaufen. Mit der weiten Verbreitung von internetf\u00e4higen Mobiltelefonen und Smartphones geschieht dies oft auch erst am POS (Point of Sale). Kunden k\u00f6nnen sich so auch vor Ort noch entscheiden, etwas lieber online einzukaufen. F\u00fcr H\u00e4ndler liegt hier die Herausforderung darin, ihre station\u00e4re Warenpr\u00e4sentation besser mit dem Online-Angebot zu vernetzen, so dass die Kunden eher im eigenen Onlineshop kaufen als bei einem Konkurrenzanbieter.<\/p>\n Welchen sp\u00fcrbaren Nutzen eine geschickte Verkn\u00fcpfung von Kan\u00e4len, Informationsm\u00f6glichkeiten und Serviceangeboten f\u00fcr Kunden haben kann, zeigen die folgenden Beispiele:<\/p>\n Alle drei Beispiele zeigen, wie die Verkn\u00fcpfung unterschiedlicher Vertriebskan\u00e4le das Einkaufserlebnis vereinfachen und bereichern kann. Der H\u00e4ndler spart hierbei Versandkosten und kann evtl. zus\u00e4tzliche Waren verkaufen.<\/p>\n Durch den weiter ausgebauten M-Commerce<\/strong> (Mobile Commerce) entwickelt sich auch der Social Commerce<\/strong> durch soziale Netzwerke immer weiter und die Grenzen zum Privatleben verschwimmen zunehmend. So gibt es beispielsweise in Hamburg ein Modegesch\u00e4ft, in dem man sich in einem interaktiven Spiegel fotografieren lassen kann, das Bild bei Facebook teilen kann und seine Freunde so in die Kaufentscheidung mit einbeziehen kann. Auch sonst k\u00f6nnen geteilte Inhalte bei Facebook zu einer Kaufentscheidung beitragen, denn was Freunden gef\u00e4llt, ist grunds\u00e4tzlich interessanter als \u201enormale\u201c Werbung.<\/p>\n Omni-Channel-Vertrieb bietet so viele M\u00f6glichkeiten wie noch nie. Gerade im E-Commerce<\/strong>, wo Kunden niedrige Preise und gro\u00dfe Auswahl selbstverst\u00e4ndlich voraussetzen, kann das zus\u00e4tzliche Serviceangebot<\/strong> ein entscheidender Vorteil gegen\u00fcber den Wettbewerbern sein.<\/p>\n Bislang waren H\u00e4ndler entweder station\u00e4r mit einem Ladengesch\u00e4ft oder im Internet mit einem Onlineshop aktiv. Die Versuche, beide Welten miteinander zu verbinden, waren meist zaghaft, da die H\u00e4ndler bef\u00fcrchteten, den Erfolg des einen Kanals auf Kosten des anderen zu erkaufen. Mehr und mehr setzt sich aber die Erkenntnis durch, dass eine geschickte Verbindung unterschiedlicher Kan\u00e4le […]<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":8795,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1,2613],"tags":[],"class_list":["post-1202","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemein","category-e-commerce"],"yoast_head":"\nEntwicklung des Multi-Channel-Vertriebs<\/h2>\n
Omni-Channel<\/h2>\n
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Neue Kan\u00e4le<\/h2>\n
Fazit<\/h2>\n
Quellen:<\/h2>\n
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