{"id":12018,"date":"2021-07-15T12:01:46","date_gmt":"2021-07-15T10:01:46","guid":{"rendered":"https:\/\/eurotext.de\/?p=12018"},"modified":"2024-02-27T12:16:17","modified_gmt":"2024-02-27T11:16:17","slug":"e-commerce-in-der-slowakei","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/e-commerce-in-der-slowakei\/","title":{"rendered":"E-Commerce in der Slowakei"},"content":{"rendered":"
Die Slowakei ist das n\u00e4chste Land Mitteleuropas, das wir in unserer Reihe \u201eE-Commerce in…\u201c<\/a> vorstellen. Der Binnenstaat<\/strong> zwischen Polen<\/a>, Tschechien<\/a>, \u00d6sterreich<\/a>, Ungarn<\/a> und der Ukraine<\/a> ist zwar klein, sein E-Commerce-Markt<\/strong> ist in den letzten Jahren aber rasant gewachsen<\/strong>. Das er\u00f6ffnet neue M\u00f6glichkeiten, auch f\u00fcr expandierende E-Commerce-Unternehmen aus dem Ausland.<\/p>\n Die Slowakei ist mit knapp 5,5 Millionen Einwohnern<\/strong> eines der kleineren L\u00e4nder Europas \u2013 damit liegt die Bev\u00f6lkerungszahl etwas unter der Hessens. Mit 49.043 km2<\/sup> ist die Slowakei fl\u00e4chenm\u00e4\u00dfig so gro\u00df wie Niedersachsen. Das ergibt eine Einwohnerdichte von 111 Einwohnern pro km2<\/sup>.<\/p>\n Mit 82,6%<\/strong> liegt die Internet-Penetrationsrate<\/strong> in der Slowakei im europ\u00e4ischen Mittelfeld. Allerdings haben gerade einmal 50,7% <\/strong>der Slowaken im letzten Jahr online eingekauft<\/strong>. \u00c4hnlich wie im Nachbarland Tschechien hat der slowakische E-Commerce-Markt in den letzten Jahren aber deutlich zugelegt, mit Wachstumsraten von \u00fcber 15%<\/strong>. Damit ist der Umsatz<\/strong> auf inzwischen knapp 1,2 Milliarden US-$<\/strong> gestiegen. Prognosen zufolge wird der Markt in den n\u00e4chsten Jahren<\/strong> aber nur noch um 3-5%<\/strong> steigen.<\/p>\n Mehr noch als in Tschechien ist in der Slowakei die geringe Kaufkraft<\/strong> ein bremsender Faktor: Durchschnittlich gab jeder Kunde nur 448 Euro pro Jahr<\/strong> im E-Commerce aus, weniger als ein Viertel des europ\u00e4ischen Durchschnitts. Dazu passt, dass der Preis<\/strong> f\u00fcr die Slowaken noch immer das wichtigste Argument f\u00fcr eine Kaufentscheidung<\/strong> ist.<\/p>\n Die Transkationen werden dabei besonders h\u00e4ufig \u00fcber Smartphones abgewickelt: Bei 46% Smartphone-Penetration kaufen 65%<\/strong> der slowakischen E-Commerce-Kunden \u00fcber ein mobiles Endger\u00e4t<\/strong> ein. Das spricht f\u00fcr eine junge E-Commerce-Kundschaft.<\/p>\n Mehr noch als in Tschechien dominieren einige wenige Unternehmen den Markt: Der gr\u00f6\u00dfte Gigant<\/strong> ist der Ableger des Tschechischen Konzerns Alza, der in der Slowakei als alza.sk<\/strong> auftritt: Satte 35% des Umsatzes entfallen allein auf diese Internet-Plattform. Deutlich dahinter kommen weitere tschechische Unternehmen wie mall.sk<\/strong> und die Online-Shops von Superm\u00e4rkten wie itesco.sk<\/strong> und lidl-shop.sk<\/strong>.<\/p>\nZahlen & Fakten<\/h2>\n
Lokalisierung<\/h2>\n