{"id":12018,"date":"2021-07-15T12:01:46","date_gmt":"2021-07-15T10:01:46","guid":{"rendered":"https:\/\/eurotext.de\/?p=12018"},"modified":"2024-02-27T12:16:17","modified_gmt":"2024-02-27T11:16:17","slug":"e-commerce-in-der-slowakei","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/e-commerce-in-der-slowakei\/","title":{"rendered":"E-Commerce in der Slowakei"},"content":{"rendered":"

Die Slowakei ist das n\u00e4chste Land Mitteleuropas, das wir in unserer Reihe \u201eE-Commerce in…\u201c<\/a> vorstellen. Der Binnenstaat<\/strong> zwischen Polen<\/a>, Tschechien<\/a>, \u00d6sterreich<\/a>, Ungarn<\/a> und der Ukraine<\/a> ist zwar klein, sein E-Commerce-Markt<\/strong> ist in den letzten Jahren aber rasant gewachsen<\/strong>. Das er\u00f6ffnet neue M\u00f6glichkeiten, auch f\u00fcr expandierende E-Commerce-Unternehmen aus dem Ausland.<\/p>\n

Zahlen & Fakten<\/h2>\n

Die Slowakei ist mit knapp 5,5 Millionen Einwohnern<\/strong> eines der kleineren L\u00e4nder Europas \u2013 damit liegt die Bev\u00f6lkerungszahl etwas unter der Hessens. Mit 49.043 km2<\/sup> ist die Slowakei fl\u00e4chenm\u00e4\u00dfig so gro\u00df wie Niedersachsen. Das ergibt eine Einwohnerdichte von 111 Einwohnern pro km2<\/sup>.<\/p>\n

Mit 82,6%<\/strong> liegt die Internet-Penetrationsrate<\/strong> in der Slowakei im europ\u00e4ischen Mittelfeld. Allerdings haben gerade einmal 50,7% <\/strong>der Slowaken im letzten Jahr online eingekauft<\/strong>. \u00c4hnlich wie im Nachbarland Tschechien hat der slowakische E-Commerce-Markt in den letzten Jahren aber deutlich zugelegt, mit Wachstumsraten von \u00fcber 15%<\/strong>. Damit ist der Umsatz<\/strong> auf inzwischen knapp 1,2 Milliarden US-$<\/strong> gestiegen. Prognosen zufolge wird der Markt in den n\u00e4chsten Jahren<\/strong> aber nur noch um 3-5%<\/strong> steigen.<\/p>\n

Mehr noch als in Tschechien ist in der Slowakei die geringe Kaufkraft<\/strong> ein bremsender Faktor: Durchschnittlich gab jeder Kunde nur 448 Euro pro Jahr<\/strong> im E-Commerce aus, weniger als ein Viertel des europ\u00e4ischen Durchschnitts. Dazu passt, dass der Preis<\/strong> f\u00fcr die Slowaken noch immer das wichtigste Argument f\u00fcr eine Kaufentscheidung<\/strong> ist.<\/p>\n

Die Transkationen werden dabei besonders h\u00e4ufig \u00fcber Smartphones abgewickelt: Bei 46% Smartphone-Penetration kaufen 65%<\/strong> der slowakischen E-Commerce-Kunden \u00fcber ein mobiles Endger\u00e4t<\/strong> ein. Das spricht f\u00fcr eine junge E-Commerce-Kundschaft.<\/p>\n

Mehr noch als in Tschechien dominieren einige wenige Unternehmen den Markt: Der gr\u00f6\u00dfte Gigant<\/strong> ist der Ableger des Tschechischen Konzerns Alza, der in der Slowakei als alza.sk<\/strong> auftritt: Satte 35% des Umsatzes entfallen allein auf diese Internet-Plattform. Deutlich dahinter kommen weitere tschechische Unternehmen wie mall.sk<\/strong> und die Online-Shops von Superm\u00e4rkten wie itesco.sk<\/strong> und lidl-shop.sk<\/strong>.<\/p>\n

Lokalisierung<\/h2>\n

Staatssprache in der Slowakei ist Slowakisch<\/strong><\/a>. Allerdings haben verschiedene Minderheiten<\/strong> auf dem Gebiet der Slowakei ihre eigene Muttersprache: Nennenswert ist hier insbesondere die ungarisch-sprachige Minderheit<\/strong>, die fast 10% der Bev\u00f6lkerung<\/strong> ausmacht. Dazu kommen Minderheiten, die Romani oder Russinisch sprechen. Trotzdem beherrscht die gro\u00dfe Mehrheit der Bev\u00f6lkerung das Slowakische. Auch das Tschechische<\/strong> wird in der Regel verstanden, so werden TV-Sendungen aus Tschechien h\u00e4ufig im Original \u00fcbertragen. Trotzdem ist eine eine Website oder ein Onlineshop auf slowakisch f\u00fcr viele Slowaken ansprechender und auch vertrauenserweckender.<\/p>\n

Die Slowakei ist nicht nur seit 2004 Mitglied der Europ\u00e4ischen Union, sie ist seit 2009 auch Teil der Eurozone. Damit ist der Euro<\/strong> (EUR)<\/strong> die offizielle W\u00e4hrung.<\/p>\n

Die Konfektionsgr\u00f6\u00dfen<\/strong> <\/a>in der Slowakei entsprechen den EU-Ma\u00dfst\u00e4ben.<\/p>\n

Weihnachten<\/strong> ist in der Slowakei mit Abstand das wichtigste Datum f\u00fcr Verk\u00e4ufe im E-Commerce. Au\u00dferdem nutzen Slowaken h\u00e4ufig und gerne Vergleichsseiten<\/strong>, um nach Produkten zu suchen.<\/p>\n

Zahlungsmethoden und Versand<\/h2>\n

Mehr noch als in Tschechien ist es in der Slowakei \u00fcblich, auch online bar zu bezahlen: 66%<\/strong> der Kunden bevorzugen Nachnahme<\/strong> als Zahlungsmethode. Diese wird als Service von der Slowakischen Post, der Slovensk\u00e1 Po\u0161ta, angeboten. Neben Kreditkartenzahlung<\/strong>, die bei 17%<\/strong> der Transaktionen genutzt wird, ist es auch \u00fcblich, \u00fcber den Mobilfunkvertrag oder \u00fcber speziell f\u00fcr diesen Zweck ausgestellte Prepaid-Karten zu bezahlen.<\/p>\n

F\u00fcr den Transport<\/strong> ist das Stra\u00dfennetz<\/strong> in der Slowakei am wichtigsten. Dieses verf\u00fcgt \u00fcber eine das Land durchquerende Autobahn<\/strong> und viele weitere, gut ausgebaute Fernstra\u00dfen. \u00dcber Autobahnen durch \u00d6sterreich, Tschechien oder Polen ist das gesamte Land gut erreichbar. Das Schienennetz ist dagegen weniger gut ausgebaut.<\/p>\n

\u00c4hnlich wie in Tschechien erwarten auch die Slowaken eine schnelle Zustellung, sp\u00e4testens am n\u00e4chsten Tag sollte die Bestellung beim Kunden sein. Neben der schon erw\u00e4hnten Slovensk\u00e1 Po\u0161ta<\/strong> k\u00f6nnen die Sendungen auch mit UPS<\/strong> und GLS<\/strong> in der Slowakei versandt werden. Insbesondere bei Versand mit der Slowakischen Post ist auch die Versendung an Packstationen<\/strong> ein gern genutzter Service.<\/p>\n

Branchen<\/h2>\n

Die beliebteste Branche im E-Commerce in der Slowakei ist mit Abstand die Sektion \u201eMode\u201c<\/strong>. Dahinter erfreuen sich auch \u201eElektronik\u201c und \u201eHobby\u201c gro\u00dfer Beliebtheit.<\/p>\n

Fazit<\/h2>\n

Die Slowakei ist insbesondere f\u00fcr Unternehmen, die sich f\u00fcr die mitteleurop\u00e4ischen M\u00e4rkte interessieren, eine gute Option. So machen viele \u00c4hnlichkeiten zur Tschechischen Republik<\/strong> eine Expansion in beide Staaten attraktiv. Schlie\u00dflich lockt die Slowakei noch mit vergleichsweise hohen Wachstumsraten<\/strong> und einem sich entwickelnden aber \u00fcbersichtlichen Markt.<\/p>\n
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E-Commerce in ...<\/a><\/div>\r\n<\/div>\r\n
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Quellen<\/h2>\n