{"id":1113,"date":"2014-08-11T08:00:36","date_gmt":"2014-08-11T06:00:36","guid":{"rendered":"http:\/\/www.eurotext-ecommerce.com\/?p=1113"},"modified":"2019-11-25T10:36:47","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:47","slug":"internationale-shopping-gewohnheiten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/internationale-shopping-gewohnheiten\/","title":{"rendered":"Internationale Shopping-Gewohnheiten"},"content":{"rendered":"
Der Online-Marktplatz Rakuten f\u00fchrt jedes Jahr eine internationale Studie zu Shopping<\/strong>-Gewohnheiten durch und ver\u00f6ffentlicht die Ergebnisse im \u201eRakuten E-Commerce Index\u201c. Im letzten Jahr ging es dabei vor allem um die Tageszeiten, in denen verst\u00e4rkt online eingekauft wird. Die Studie f\u00fchrte einige interessante Ergebnisse zutage.<\/p>\n <\/p>\n Ber\u00fccksichtigt man die statistischen Daten des Traffics und der abgeschlossenen Eink\u00e4ufe der internationalen M\u00e4rkte, auf denen Rakuten t\u00e4tig ist, kann man erkennen, dass Kunden nicht nur in ihrer Freizeit online einkaufen. Au\u00dferdem ist eine Steigerung der Nutzung mobiler Ger\u00e4te f\u00fcr Online-Eink\u00e4ufe<\/strong> erkennbar.<\/p>\n Onlineshopping<\/strong> scheint in Deutschland, den USA und Gro\u00dfbritannien f\u00fcr viele ein Mittel gegen Montagsm\u00fcdigkeit zu sein, da montags der Traffic auf den entsprechenden Seiten der Rakuten-Gruppe im Vergleich zu anderen Wochentagen am h\u00f6chsten ist. In Frankreich werden die meisten Zugriffe mittwochs gemessen, da an diesem Tag kleinere Schulkinder zu Hause bleiben und die Eltern sie dort betreuen. In Brasilien haben nur wenige Menschen privat einen Breitbandinternetzugang, sodass sie vermutlich ihre Mittagspause am Arbeitsplatz zum Onlineshopping benutzen \u2013 Spitzenwerte auf Rakuten Brazil zwischen 12 und 14 Uhr sprechen daf\u00fcr.<\/p>\n In Deutschland werden im Internet<\/strong> die meisten Eink\u00e4ufe um 21 Uhr get\u00e4tigt. Aber auch w\u00e4hrend der Mittagszeit wird ein erh\u00f6hter Traffic verzeichnet, was darauf schlie\u00dfen l\u00e4sst, dass hier ebenfalls die Mittagspause f\u00fcrs Onlineshopping<\/strong> genutzt wird.<\/p>\n Obwohl die meisten Deutschen ihren Einkauf im Internet immer noch von ihrem PC aus erledigen, steigt der mobile E-Commerce<\/strong> (M-Commerce) weiter an. Auch die Daten f\u00fcr mobilen Traffic lassen R\u00fcckschl\u00fcsse auf das Kaufverhalten der Kunden zu. In den USA und Gro\u00dfbritannien zum Beispiel liegen die Spitzenzeiten f\u00fcr mobiles Einkaufen<\/strong> am Morgen zwischen 7 und 8 Uhr. Da zu dieser Zeit die \u00f6ffentlichen Nahverkehrsmittel verst\u00e4rkt genutzt werden, kann man davon ausgehen, dass hier viele Menschen auf dem Weg zur Arbeit mobil einkaufen. In Frankreich hingegen werden die meisten mobilen Eink\u00e4ufe am Abend zwischen 18 und 19 Uhr verzeichnet, also auf dem Heimweg von der Arbeit.<\/p>\n Nach der Studie im letzten Jahr, die sich mit den beliebtesten Zeiten f\u00fcrs Onlineshopping<\/strong> besch\u00e4ftigte, richtet sich die diesj\u00e4hrige Studie vor allem auf die Vorlieben der Verbraucher, ob sie lieber online oder vor Ort im Laden einkaufen. Ein Viertel der Deutschen gab an, mehr Produkte online zu kaufen als im Gesch\u00e4ft. 23,6% der Befragten deutschen Verbraucher kaufen etwa gleich viele Produkte online und offline.<\/p>\n Weltweit werden die meisten Eink\u00e4ufe im Internet<\/strong> in der Kategorie Mode get\u00e4tigt, dicht gefolgt von B\u00fcchern und Technik. Auch in Deutschland liegt Mode ganz vorn (70%), dahinter kommen B\u00fccher (54%) und Filme und Musik (49,8%). Gro\u00dfe Haushaltsger\u00e4te werden hingegen nicht gern online gekauft (nur 13%).<\/p>\nR\u00fcckschl\u00fcsse auf bevorzugte Zeiten f\u00fcrs Onlineshopping<\/h3>\n
Mobiles Shopping immer wichtiger<\/h3>\n
Beliebteste Produkte f\u00fcr den Online-Einkauf<\/h3>\n
Quelle:<\/h2>\n