{"id":1103,"date":"2014-07-21T08:03:06","date_gmt":"2014-07-21T06:03:06","guid":{"rendered":"http:\/\/www.eurotext-ecommerce.com\/?p=1103"},"modified":"2019-11-25T10:36:47","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:47","slug":"versand-als-zufriedenheitsfaktor","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/blog\/versand-als-zufriedenheitsfaktor\/","title":{"rendered":"Versand als Zufriedenheitsfaktor"},"content":{"rendered":"

Eine Studie zur Kundenzufriedenheit beim Onlineshopping<\/strong> in ganz Europa f\u00fchrte zu dem Ergebnis, dass der Versand eine besondere Rolle spielt, die in einer Studie von UPS noch einmal eingehender untersucht wurde. Daf\u00fcr wurden Versandkosten, Lieferp\u00fcnktlichkeit und das R\u00fccksendeverfahren ber\u00fccksichtigt.<\/p>\n

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Versand lieber kostenlos als p\u00fcnktlich<\/h2>\n

Die Kunden in Europa sind sich einig, auf Platz 1 der Kundenzufriedenheit liegt der kostenlose Versand. 69% der Franzosen legen darauf am meisten Wert, die Italiener liegen mit immer noch stolzen 59% am Ende der Liste. In den meisten L\u00e4ndern folgt dem kostenlosen Versand die Lieferp\u00fcnktlichkeit als Zufriedenheitsfaktor. Die einzigen Ausnahmen bilden hier die Niederlande und Deutschland.<\/p>\n

Umtausch und R\u00fccksendung<\/h2>\n

Die Deutschen, die ansonsten sehr viel Wert auf P\u00fcnktlichkeit legen, w\u00e4hlen Lieferp\u00fcnktlichkeit nur auf den zweiten Platz der Kundenzufriedenheit, weil f\u00fcr sie einfache Umtausch- und R\u00fccksendeverfahren noch mehr Gewicht haben. Einer anderen Statistik zufolge ist den Deutschen die kostenlose R\u00fccksendung dabei besonders wichtig. 77% aller deutschen Kunden gaben an, bereits einen Kauf<\/strong> zur\u00fcckgegeben zu haben, in Italien sind es zum Beispiel nur 39%.<\/p>\n

Dies liegt vor allem daran, dass in Deutschland Umtausch und R\u00fccksendungen besonders kundenfreundlich gestaltet sind. Bisher galt in Deutschland die sogenannte 40-Euro-Klausel f\u00fcr Widerruf und R\u00fcckgabe, nach der bei einem Warenwert von \u00fcber 40 Euro der Verk\u00e4ufer<\/strong> die Versandkosten \u2013 auch f\u00fcr R\u00fccksendungen \u2013 tragen musste. Obwohl diese Klausel im Juni 2014 weggefallen ist, werden viele Onlineshops dieses Vorgehen beibehalten, um die Kundenzufriedenheit zu sichern.<\/p>\n

Verschiedene Versandoptionen<\/h2>\n

Einige Onlineshops<\/strong> bieten auch den Versand in eine Filiale an, in der dann die Ware abgeholt werden kann. Dies wird in Deutschland jedoch kaum genutzt, in Italien lassen sich hingegen 42% und in Gro\u00dfbritannien immer noch 38% der Befragten ihre Ware in eine Filiale vor Ort liefern.<\/p>\n

Bei der Versandadresse gibt es also Unstimmigkeiten in Europa, \u00fcber die Versandkosten sind sich die Verbraucher allerdings einig. Diese sollen so gering wie m\u00f6glich sein, am besten sogar ganz entfallen. Hohe Versandkosten sind in ganz Europa einer der h\u00e4ufigsten Gr\u00fcnde f\u00fcr einen Warenkorbabbruch.<\/p>\n

Informationen \u00fcber den Lieferstatus<\/h2>\n

Viel wichtiger als die tats\u00e4chliche Lieferdauer ist den europ\u00e4ischen Kunden, dass sie am besten schon vor dem Best\u00e4tigen des Bestellvorgangs dar\u00fcber informiert werden, wann die Sendung bei ihnen eintreffen wird. Auch eine Sendungsverfolgung halten die meisten\u00a0 f\u00fcr sehr wichtig.<\/p>\n

Quelle:<\/h2>\n