{"id":940,"date":"2014-07-07T08:47:39","date_gmt":"2014-07-07T06:47:39","guid":{"rendered":"http:\/\/www.eurotext-ecommerce.com\/?p=940"},"modified":"2019-11-25T10:36:47","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:47","slug":"efood-lebensmittel-aus-dem-internet","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/es\/blog\/efood-lebensmittel-aus-dem-internet\/","title":{"rendered":"eFood \u2013 Lebensmittel aus dem Internet"},"content":{"rendered":"

Im E-Commerce gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Nahezu alles kann \u00fcber das Internet bestellt werden, auch Lebensmittel. Aber haben die Konsumenten wirklich Interesse daran? Das K\u00f6lner Institut f\u00fcr Handelsforschung (IFH) ver\u00f6ffentlichte im April gemeinsam mit KPMG im quartalsweise erscheinenden \u201eConsumer Barometer\u201c die Ergebnisse einer Umfrage zum Thema Online-Einkauf von Lebensmitteln<\/strong>, die auf diese Frage eingegangen ist.<\/p>\n

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F\u00fcr die Umfrage wurden etwa 500 Menschen \u00fcber das Internet befragt, sodass die Ergebnisse wohl nicht repr\u00e4sentativ sind f\u00fcr Menschen, die das Internet bisher wenig oder gar nicht nutzen. Obwohl die Resultate mit Vorsicht zu genie\u00dfen sind, ist es trotzdem sehr interessant, Nutzermeinungen zu Lebensmittelbestellungen \u00fcber das Internet zusammengetragen zu sehen.<\/p>\n

Ein Drittel der Befragten<\/strong> hat bereits Lebensmittel \u00fcber das Internet bestellt. Von den zwei Dritteln, die bisher keine Erfahrung damit gemacht haben, k\u00f6nnen sich etwa 60% vorstellen<\/strong>, das in Zukunft auszuprobieren.<\/p>\n

Nachteile<\/h2>\n

So einfach und bequem es auf den ersten Blick erscheint, Lebensmittel im Internet zu bestellen, haben die Konsumenten doch verschiedene Bedenken<\/strong>. Schlie\u00dflich handelt es sich in diesem Fall nicht um einfache Gegenst\u00e4nde, sondern um empfindliche Ware<\/strong>, mit der besonders sorgf\u00e4ltig umgegangen werden muss. Bei Lebensmitteln muss die Qualit\u00e4t, mitunter durch Einhaltung der K\u00fchlkette<\/strong>, gesichert werden. Das kann unter Umst\u00e4nden die Lieferkosten in die H\u00f6he treiben bzw. einen Mindestbestellwert erfordern. Au\u00dferdem wurden ungenaue Lieferzeitpunkte bem\u00e4ngelt.<\/p>\n

Vorteile<\/h2>\n

Haltbare Lebensmittel, die nicht gek\u00fchlt werden m\u00fcssen, lassen sich besonders gut per E-Commerce\u00a0<\/strong>vertreiben. Au\u00dferdem gibt es zahlreiche zielgruppenorientierte Vollsortimente, beispielsweise f\u00fcr vegetarische und vegane Lebensmittel, dar\u00fcber hinaus f\u00fcr glutenfreie oder verschiedene internationale Nahrungsmittel.<\/p>\n

F\u00fcr frische oder (tief-)gek\u00fchlte Produkte bieten viele Online-Lebensmittelh\u00e4ndler auch einen Wunschtermin<\/strong> f\u00fcr die Lieferung<\/strong> an, damit die Kunden die Ware sicher annehmen k\u00f6nnen und die K\u00fchlkette nicht unterbrochen wird.<\/p>\n

Verbesserungsm\u00f6glichkeiten<\/h2>\n

Die Nutzer w\u00fcnschen sich Online-H\u00e4ndler, die ihren Kunden die M\u00f6glichkeit bieten, die Ware bei der Lieferung zu begutachten und aus verschiedenen Produktvariationen auszuw\u00e4hlen.<\/p>\n

M\u00f6glichkeiten und Ausblick<\/h2>\n

In der Summe zeigt sich ein sehr positives Bild. \u00dcber zwei Drittel der Befragten stehen dem Thema Onlinekauf von Lebensmitteln positiv gegen\u00fcber. Der Versand frischer und leicht verderblicher Waren wie Obst, Gem\u00fcse, Milchprodukte oder Fleischwaren wird sicher auf absehbare Zeit die Ausnahme bleiben, da\u00a0er mit vielen Problemen zu k\u00e4mpfen hat und deshalb von\u00a0vielen Verbrauchern kritisch gesehen wird. Aber gerade der\u00a0E-Commerce\u00a0mit ausgew\u00e4hlten Spezialit\u00e4ten, haltbaren Delikatessen oder zielgruppenspezifischen Sortimenten hat ein enormes Wachstumspotential<\/strong>.<\/p>\n

Quellen:<\/h2>\n