{"id":2655,"date":"2015-10-26T11:12:45","date_gmt":"2015-10-26T10:12:45","guid":{"rendered":"http:\/\/eurotext-ecommerce.com\/?p=2655"},"modified":"2019-11-25T10:36:43","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:43","slug":"mit-marktplaetzen-risikolos-in-den-internationalen-handel-einsteigen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/es\/blog\/mit-marktplaetzen-risikolos-in-den-internationalen-handel-einsteigen\/","title":{"rendered":"Mit Marktpl\u00e4tzen risikolos in den internationalen Handel einsteigen"},"content":{"rendered":"

Internetmarktpl\u00e4tze wie eBay,<\/strong> Amazon Marketplace<\/strong> oder Rakuten<\/strong> versprechen einen einfachen Einstieg in den internationalen Handel – ganz ohne gro\u00dfe Anfangsinvestitionen oder andere Risiken. Wer grenz\u00fcberschreitend verkaufen m\u00f6chte, sich aber noch unsicher ist, kann hier erste Erfahrungen sammeln. Aber Vorsicht: Beim Handel \u00fcber Marktpl\u00e4tze gelten ganz eigene Regeln. <\/p>\n

Der einfache Start ist tats\u00e4chlich verlockend: Der eigene Shop muss nicht umgebaut oder \u00fcbersetzt werden, die n\u00f6tigen Investitionen sind \u00fcberschaubar. Amazon<\/strong> verlangt beispielsweise nur eine monatliche Grundgeb\u00fchr von 39 Euro, damit H\u00e4ndler ihre Waren \u00fcber alle f\u00fcnf europ\u00e4ischen Plattformen verkaufen k\u00f6nnen.<\/p>\n

Also schnell die Texte f\u00fcr die eigenen Topseller \u00fcbersetzen lassen, Waren einstellen, und schon ist man mittendrin im internationalen E-Commerce<\/strong>.<\/p>\n

Produktauswahl und Preisgestaltung<\/h2>\n

Aber schon hier lauert der erste Fallstrick: Welche Waren haben gute Verkaufs-Chancen in den anderen europ\u00e4ischen M\u00e4rkten? Die Konkurrenz ist schon aktiv, das Angebot<\/strong> entsprechend gro\u00df und das Preisniveau<\/strong> niedrig. Um einen Teil des Kuchens abzubekommen, muss man entweder mit Kampfpreisen antreten oder eine Nische finden, die bislang noch nicht besetzt ist.<\/p>\n

Finanziell reizvoller ist \u00fcblicherweise die Nische<\/strong>. Sollte sich ein exotisches Produkt allerdings als lukrativ erweisen, besteht nicht nur das Risiko, dass die Konkurrenz auf den Zug aufspringt. Bei Amazon<\/strong> besteht zus\u00e4tzlich die Gefahr, dass Amazon selbst das Produkt in sein Sortiment aufnimmt und dank seiner Marktmacht den Gro\u00dfteil des Marktsegments an sich rei\u00dft. Man sollte sich deshalb nie auf dem Erfolg einzelner Topseller ausruhen, sondern flexibel bleiben und einen Plan B haben, um auf Ver\u00e4nderungen am Markt reagieren zu k\u00f6nnen.<\/p>\n

Content ist und bleibt King<\/h2>\n

Wer ohne gro\u00dfes Risiko den Verkauf ins Ausland testen will, wird f\u00fcr den Anfang nicht viel Geld in die Hand nehmen wollen. Da wird bei der \u00dcbersetzung nat\u00fcrlich nur so viel investiert, wie unbedingt notwendig ist. Wenn das Gesch\u00e4ft angelaufen ist, sollte allerdings gepr\u00fcft werden, ob es nicht doch sinnvoll w\u00e4re, die Investionen in diesem Bereich zu erh\u00f6hen. Die Konkurrenz schl\u00e4ft nicht und gerade der Content<\/strong> bietet eine gute M\u00f6glichkeit, sich im Markt zu positionieren.<\/p>\n

Wie geht es weiter?<\/h2>\n

Nach einer Weile sollte Bilanz gezogen werden: Wie erfolgreich war der Einstieg in den grenz\u00fcberschreitenden Handel? Blieb der Erfolg evtl. hinter den Erwartungen zur\u00fcck? Oder lohnt sich eine Erweiterung, evtl. auch die Investition in eine Internationalisierung des eigenen Shops?<\/p>\n

Dabei darf nicht vergessen werden: Der Erfolg oder Misserfolg im Rahmen von Marktpl\u00e4tzen kann nicht 1:1 auf andere Kan\u00e4le \u00fcbertragen werden. Die Konkurrenz<\/strong> ist auf Marktpl\u00e4tzen viel direkter sichtbar, die M\u00f6glichkeiten zu Selbstdarstellung sind gering. Aspekte wie Kundenservice und Beratung lassen sich so gut wie gar nicht herausarbeiten. Deshalb z\u00e4hlt am Ende in vielen F\u00e4llen nur der Preis.<\/p>\n

Im eigenen Onlineshop kann hingegen mehr Beratung stattfinden, mehr Eigenst\u00e4ndigkeit demonstriert werden. Dadurch kann auch eine andere Preisgestaltung gerechtfertigt werden.<\/p>\n

Amazon Marketplace, Rakuten, eBay & Co. bieten eine unkomplizierte M\u00f6glichkeit, sich im internationalen Handel auszuprobieren und erste Erfahrungen zu sammeln. Auch als zus\u00e4tzlicher Verkaufskanal k\u00f6nnen sie langfristig f\u00fcr Umsatz sorgen und im Idealfall neue Kunden f\u00fcr den eigenen Shop gewinnen. Als Messinstrument f\u00fcr die eigene Internationalisierungs-Strategie taugen sie aber nur bedingt.<\/p>\n

Quelle<\/h2>\n