{"id":1865,"date":"2015-06-08T09:11:41","date_gmt":"2015-06-08T07:11:41","guid":{"rendered":"http:\/\/www.eurotext-ecommerce.com\/?p=1865"},"modified":"2019-11-25T10:36:43","modified_gmt":"2019-11-25T09:36:43","slug":"studie-online-funktion-des-neuen-personalausweises-wird-kaum-genutzt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/eurotext.de\/es\/blog\/studie-online-funktion-des-neuen-personalausweises-wird-kaum-genutzt\/","title":{"rendered":"Studie: Online-Funktion des neuen Personalausweises wird kaum genutzt"},"content":{"rendered":"

Der neue Personalausweis (ePerso) mit eID-Funktion<\/strong> sollte einen neuen Standard etablieren und Beh\u00f6rdeng\u00e4nge<\/strong> und Shopping<\/strong> im Internet<\/strong> revolutionieren. 5 Jahre nach seiner Einf\u00fchrung hat er diese Ziele klar verfehlt. <\/p>\n

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Laut einer GfK-Studie im Auftrag der Welt<\/a>, f\u00fcr die im Mai 2015 knapp 2.000 Personen befragt wurden, nutzen gerademal 5 Prozent der Befragten<\/strong> die eID-Funktion des ePersos. Dank eines eingebauten Chips ist es damit m\u00f6glich, sich im Internet zu identifizieren.<\/p>\n

Knapp 35 Millionen Deutsche<\/strong>, also knapp ein Drittel, besitzten bereits den neuen Perso. Von diesen hat aber nur etwa ein Drittel die entsprechende Funktion \u00fcberhaupt aktiviert<\/strong>.<\/p>\n

Laut der Umfrage haben von den Besitzern des neuen Ausweises 9,3 Prozent<\/strong> die Chipkarte in den letzten 12 Monaten f\u00fcr Beh\u00f6rdeng\u00e4nge<\/strong> genutzt. 7,9 Prozent nutzten ihn f\u00fcr kommerzielle Angebote. F\u00fcnf Jahre nach seiner Einf\u00fchrung bleibt der Ausweis damit klar hinter den Erwartungen zur\u00fcck. Auch Prestige-Projekte wie die Online-Abmeldung von Fahrzeugen<\/a> haben daran nichts \u00e4ndern k\u00f6nnen.<\/p>\n

Ein Problem dabei ist sicher auch die geringe Verbreitung von Angeboten<\/strong>. Lediglich 55 kommerzielle Anbieter und 109 Beh\u00f6rden haben die n\u00f6tigen Zertifikate erworben. Ob sich daran mit weiterer Verbreitung des Ausweises etwas \u00e4ndern wird, bleibt abzuwarten. F\u00fcr den E-Commerce ist er zumindest momentan nicht wirklich interessant.<\/p>\n

Quellen:<\/h2>\n